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Escape Climate Change

Entwicklung eines Escape Games zum Klimaschutz; bundesweiter Vertrieb der Spiele-Box an Schulen und andere Einrichtungen

Escape Game zum Klimaschutz für Jugendliche ab 14 Jahren

Im Rahmen des Projekts wurde das Thema “Klimaschutz” in ein interaktives Spiel als Wettlauf gegen die Zeit überführt und bundesweit an Schulen vertrieben. Das Konzept basiert auf der Idee der Escape Games: einer Kleingruppe muss es gelingen, im Rahmen einer vorgegebenen Zeitspanne ein komplexes Rätsel zu lösen – mit Teamgeist und Klimawissen!

Projektinformationen
Projekttitel

Escape Climate Change

Projektlaufzeit

01.07.2017 bis
31.10.2020

Projektkontakt

info@escape-climate-change.de
www.escape-climate-change.de

Fördersumme

714.570 Euro

Förderkennzeichen

03KF0063A/B

© ECOMOVE International e.V.

Auf einen Blick

Worum geht es:

Im Projekt wurde das Spiel „Escape Climate Change“ entwickelt und bundesweit an Schulen vertrieben. Das Konzept basiert auf der Idee der Escape Games. Eine Schulklasse muss sich innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne (60 Minuten) alle Rätsel lösen. Dies gelingt nur, wenn sie zahlreiche Rätsel und Codes, die in der Spiele-Box versteckt sind, mit Hilfe von Spürsinn, Logik und Webrecherchen löst. Kooperation, Teamarbeit und die Auseinandersetzung mit dem Thema "Klimaschutz" sind Grundlage für die Lösung des Spiels.

Für wen:

  • Jugendliche und junge Erwachsene ab etwa 14 Jahren
  • Lehrerinnen und Lehrer und Pädagoginnen und Pädagogen
  • Lokale Institutionen und Organisationen, wie beispielsweise Umweltverbände, Umweltbildungsträger, Medienzentren, regionale Energieversorger, Verkehrsbetriebe, Tourismusverbände, Universitäten etc.

Wer ist beteiligt:

  • ECOMOVE International e.V.
  • GEO°BOUND UG (haftungsbeschränkt)

Was sollte das Projekt erreichen?

Das vorliegende Projekt realisierte ein neues, den Schulunterricht flankierendes Lernangebot, dass Schülerinnen und Schülern ein praxisorientiertes, spielerisches Lernen ermöglicht. Für die Behandlung des Themas "Klimaschutz" in der Bildung ist es wichtig, neben den Fakten, einen emotionalen, motivierenden und gestalterischen Impuls zu setzen. Dies kann durch das vorliegende Projekt geschaffen werden. Schulen und außerschulische Bildungsträger können auf dieses Angebot ohne große Einstiegshürden (Kosten, Einarbeitung, etc.) zugreifen.

Ziele:

  • Bereitstellung eines Bildungsangebotes, das das Thema „Klimaschutz“ in einen spielerischen Zusammenhang stellt (ohne “erhobenen Zeigefinger”)
  • Gewinnung von Jugendlichen, die dem Thema “Klimaschutz” gegenüber bislang weniger aufgeschlossen waren und Förderung deren Bereitschaft, aktiv durch ihr Handeln zukünftig Treibhausgas zu reduzieren.
  • Vermittlung von sozialen Kompetenzen (Gestaltungs- und Reflexionskompetenz) sowie Teamfähigkeit als Voraussetzung für effektiven Klimaschutz
  • Herausstellung konkreter Möglichkeiten und Potenziale zum Klimaschutz mit der Option, sich aktiv zu engagieren
  • Vermittlung von Medien- und Technikkompetenz

Durch das Projekt wurde die Attraktivität eines modernen, interaktiven Spiels für den Klimaschutz nutzbar gemacht. Das Spiel wurde thematisch und didaktisch so aufbereitet und unterfüttert, dass es Jugendliche und junge Erwachsene zunächst an den Klimaschutz heranführt, über das Spiel dann Klimawissen transportiert sowie durch die begleitende Vor- und Nachbereitung weitere Klimaaktivitäten initiiert. Damit wurde ein neues Angebot zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geschaffen, das nicht nur auf die Vermittlung von Wissen zielt, sondern insbesondere die Anwendung von Gestaltungs-, Reflexions-, und Problemlösungskompetenz fördert. Das Angebot ist darauf ausgelegt, insbesondere Jugendliche, die eine tendenziell neutrale oder ablehnende Haltung gegenüber Klimaschutz haben, auf spielerische Weise mit dem Thema zu konfrontieren und positive Handlungssignale zu setzen.

Was hat das Projekt erreicht?

  • Konzeption, Erstellung sowie das Testen eines niedrigschwelligen neuen Spielkonzeptes für den Einsatz in der Schule unter ausgiebiger Beteiligung von Schülerschaft und Lehrpersonal
  • Vertrieb von 1.800 Spiele-Boxen bundesweit an Schulen und anderen Einrichtungen
  • Anhaltend sehr großes Interesse an der Spiele-Box auch aus dem außerschulischen Bereich
  • 6 in Form von Webinaren durchgeführte Fortbildungen für Lehrkräfte bundesweit
  • 2 Live- Gaming- Workshops mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf Fachtagungen

Wie ging es weiter?

Das Projekt ist abgeschlossen. Das Spiel kann weiterhin ausgeliehen werden.

Die NKI fördert ein Abschlussvorhaben zur qualitativen Verbesserung sowie zur weiteren Verstetigung des Vorhabens.

Beitrag zum Klimaschutz 

Ohne eine Veränderung der Lebensstile und individuellen Verhaltensmuster ist eine Klimawende nicht zu schaffen. In der BNE wird immer noch in überwiegendem Maße auf informativ-inhaltliche Konzepte gesetzt, obwohl es längst erwiesen ist, dass das Wissen um Klimaschutz nicht automatisch zum gewollten Handeln führt. Viel wichtiger ist die Förderung von Reflexions-, Transfer- und Gestaltungskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, damit klimapolitisches Wissen in Alltagshandeln und Engagement umgesetzt werden kann. An diesem Punkt setzte das Projekt an. Es versuchte, Jugendliche auf spielerische Weise an das Thema “Klimaschutz” heranzuführen.

Insgesamt kann über diesen neuen Lernzugang davon ausgegangen werden, dass ein hoher Anteil der Zielgruppe (primär Schülerinnen und Schüler, deren soziales Umfeld sowie Lehrerinnen und Lehrer) von Escape Climate Change in Richtung klimaschonendes Verhalten beeinflusst werden. Das Angebot ist darauf ausgelegt, insbesondere Jugendliche, die eine tendenziell neutrale oder ablehnende Haltung gegenüber Klimaschutz haben, auf spielerische Weise mit dem Thema zu konfrontieren und positive Handlungssignale zu setzen. Aber auch bereits engagierte Jugendliche und Lehrkräfte sollen zusätzliche positive Impulse und Gestaltungsmöglichkeiten an die Hand bekommen. Insgesamt ist hierüber eine langfristige Verhaltensänderung zu erwarten, die dazu beiträgt, die Klimaschutzziele der Bundesregierung bis 2045 zu realisieren.

Tipps und Tricks für interessierte Institutionen

Die innovative didaktische Form eines Escape Games erwies sich als äußerst ansprechend sowohl für Schulen als auch für andere Bildungsinstitutionen. So reichte die ursprünglich geplante Stückzahl von 800 Spielen bei Weitem nicht aus, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Eine Herausforderung waren die zahlreichen unterschiedlichsten Komponenten des Spiels sowie deren Konfektionierung.

Produkte des Projektes

Neben der Spiele-Box wurde ein umfangreiches Begleitmaterial entwickelt, welches in jedem Koffer enthalten ist Es enthält Hintergrundinformationen und thematisch abgestimmte Unterrichtsvorschläge. 

Checkliste der Erfolgsfaktoren

  • Spielerischer Ansatz (ohne „erhobenen Zeigefinger“)
  • Aktuelles Thema ansprechend und niedrigschwellig aufgearbeitet
  • Hochwertiges Bildungsmaterial
  • Bildungsmaterial für Schulen und andere Bildungsinstitutionen gleichermaßen interessant
Weiterführende Informationen