KIM (KI-Mobilität)
Optimierte Verkehrssteuerung für nachhaltige Mobilitätsangebote im urbanen Raum
Um die Klimaschutzziele erreichen zu können, ist eine Neugestaltung der heutigen Mobilitätsangebote notwendig. Mit dem Aufbau einer KI-optimierten Verkehrssteuerung wollen die Stadtwerke Trier (SWT) die Basis für eine umweltfreundliche und vernetzte Mobilität in der Stadt Trier schaffen und somit bundesweit eine Vorbildfunktion einnehmen.
Projekttitel
KI-optimierte Verkehrssteuerung im urbanen Raum für nachhaltige Mobilitätsangebote
Projektnehmer
Stadtwerke Trier (SWT) Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Trier
www.swt.de
Projektlaufzeit
01.04.2022 bis
31.03.2026
Projektkontakt
SWT Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Trier
Christopher Wannek
Ostallee 7-13
54290 Trier
Telefon: +49 651 717-1056
E-Mail: KI-Verkehr@swt.de
Fördersumme
5.353.000 Euro
Förderkennzeichen
67KSM0097
Förderprogramm
Auf einen Blick
Als regionales Oberzentrum mit einem großen Einzugsgebiet und einer herausfordernden topographischen Situation (Kessellage) ist Trier verkehrstechnisch sehr stark belastet. Um dieser Belastung entgegenzuwirken, bietet sich der kombinierte Einsatz von Sensorik, künstlicher Intelligenz (KI) und einem Stadtinformationssystem an.
Intelligente Sensorik und Datenerfassung
Verschiedene Verkehrs- und Umweltsensoren ermöglichen die Intelligente Erfassung der Verkehrsdichte und Reisezeiten bzw. der Luftqualität an relevanten Verkehrsknotenpunkten.
Außerdem werden durch die Ausstattung von Oberflächen- und P+R Parkplätzen mit Sensoren freie Parkplätze in Echtzeit erfasst.
Alle installierten Sensoren sind via Internet angebunden und liefern Daten als Input für die KI.
KI-Verkehrssteuerung
Durch die Implementierung einer mehrschichtigen KI-Lösung können die erhobenen Sensordaten mittels Neuronalen Netz ausgewertet werden. Dadurch erhält die Stadt Prognosen und Simulationen für das optimale Verkehrsverhalten, um die Umweltbelastung bestmöglich zu reduzieren
Stadtinformationssystem
Hinzu kommt die Errichtung eines Leit- und Steuerungssystem mit LED-Anzeiger, das
verkehrsbezogene Hinweise wie P+R-Angebote, freie Parkplätze, Baustellen, Staus, die empfohlene Geschwindigkeit für einen fließenden Verkehr, Umleitungen oder auch Informationen zur Luftverschmutzung, Veranstaltungshinweise oder touristische Inhalte anzeigt.
Ziele
Die geplanten Maßnahmen dienen der Verbesserung des Verkehrsflusses durch eine angepasste Verkehrslenkung und führen so zur Optimierung des Individualverkehrs.
Durch die Reduzierung des Parksuchverkehrs können freie Parkplätze in der Innenstadt schneller gefunden und unnötige Fahrten eingespart werden, was zur
Reduktion der Umweltbelastungen beiträgt.
Zahlen und Fakten
Durch das Projekt können 8.450 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr eingespart werden.