KlimaChallenges – Lass einfach machen!
Klimaschutz für junge Menschen an Schulen in herausfordernden Umfeldern
Welche Klasse sammelt die meisten alten Handys? Wer schlägt den Rekord im Kurzduschen? KlimaChallenges können erreichen, dass Jugendliche sich mit den Auswirkungen der Klimakrise auf das eigene Leben auseinandersetzen und erkennen, was sie selbst tun können, um zu positiven Veränderungen beizutragen.
Projekttitel
KlimaChallenges: KlimaFellows bringen Klimaschutz in Schulen in sozioökonomisch benachteiligten Milieus
Projektnehmer
BildungsCent e. V.
www.bildungscent.de
Teach First Deutschland gGmbH
www.teachfirst.de
Projektlaufzeit
01.09.2021 bis
31.08.2024
Projektkontakt
Anja Ostermann, Vorstandsvorsitz
BildungsCent e. V.
Oranienstraße 183
10999 Berlin
ramelow@bildungscent.de
www.bildungscent.de
Fördersumme
704.552,18 Euro Euro
Förderkennzeichen
67KF0140A/B
Förderprogramm
Auf einen Blick
KlimaChallenges – Lass einfach machen! ist ein gemeinsames Projekt von Teach First Deutschland gGmbH und BildungsCent e. V. Ziel ist es, gemeinsam mit Schüler*innen Klimaschutz-Aktionen – KlimaChallenges – durchzuführen. Im Projekt geht es vor allem darum, Kinder und Jugendliche zu erreichen, die an Schulen aus herausfordernden Umfeldern gehen.
Junge Menschen, die in einem herausfordernden Umfeld aufwachsen, haben weniger Gelegenheit, sich mit Klimaschutz auseinanderzusetzen und dies mit Themen zu verbinden, die ihnen am Herzen liegen. KlimaChallenges – Lass einfach machen! will den Klimaschutz deshalb auch an die Schulen bringen, an denen das Thema bisher noch nicht die große Rolle spielt, die es verdient. Das Projekt will Schüler*innen für Klimaschutz begeistern und sie aktiv an Klima-Projekten beteiligen und so ihre gesellschaftliche Teilhabe stärken. Damit alle Schüler*innen deutschlandweit die Möglichkeit bekommen, im Klimaschutz aktiv zu werden.
Um Klimaschutz langfristig auch an Schulen zu verankern, arbeitet KlimaChallenges – Lass einfach machen! mit Fellows in ganz Deutschland zusammen. Die Fellows von Teach First sind Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und begleiten für zwei Schuljahre Schüler*innen an Schulen in sozial- und bildungsbenachteiligenden Umfeldern, um ihren Weg in die Zukunft erfolgreich gestalten zu können.
Das Projekt bietet den Fellows die Möglichkeit, sich zum Thema Klimaschutz weiterzubilden, um an ihrer Einsatzschule mit Schüler*innen KlimaChallenges umzusetzen und gemeinsam Treibhausgasemissionen einzusparen.
Ziele
Klimaschutz geht uns alle an, deswegen will KlimaChallenges – Lass einfach machen! Klimaschutzaktionen auch an Orte bringen, an denen Klimaschutz bisher noch keine große Rolle spielt. Schüler*innen von der dritten bis zur zehnten Klasse und in den Berufsvorbereitungsjahren lernen in dem Projekt über handlungsorientierte Klimaschutzaktionen wichtige Fakten über die Klimakrise kennen. Sie erweitern ihre Kompetenzen und werden darin bestärkt, ihr eigenes Handeln und das ihres Umfelds nachhaltig klimafreundlich zu verändern.
Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird durch das Projekt fest in die Ausbildung der Fellows von Teach First Deutschland aufgenommen. Ab 2022 lernen Fellows die Grundlagen der BNE kennen und können in ihrem Wirken an den Schulen neben ihrem Einsatz in den Hauptfächern Klimaschutz als Schwerpunkt für ihre Arbeit wählen.
Die Fellows sind bis zu zwei Jahre lang an ihren Einsatzschulen tätig. Dadurch können sie mit ihren Schüler*innen über einen längeren Zeitraum mehrere KlimaChallenges durchführen.
Bei den KlimaChallenges werden die Fellows von einem KlimaToolkit – einer inspirierenden und vielseitigen Materialbox – unterstützt. Mit den Materialien, Büchern und Werkzeugen des KlimaToolkits lässt sich Hintergrundwissen rund um die Klimakrise und zu klimaschützenden Maßnahmen leicht vermitteln. Auch konkrete Anleitungen zu Klimaschutz-Aktionen sind im KlimaToolkit enthalten.
In den beiden gemeinsamen Jahren haben die Fellows genügend Zeit, die KlimaChallenges an die Bedürfnisse der Schüler*innen anzupassen, Klimaschutz in den Schulalltag zu integrieren und dies mit den Themen zu verbinden, die den Schüler*innen selbst wichtig sind.
Die entwickelten KlimaChallenges, weitere Bildungsmaterialien und Informationen zu BNE werden in einer Wissensbibliothek auf der Projektwebseite veröffentlicht und können dort von interessierten Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal genutzt werden.
Projektablauf
KlimaChallenges – Lass einfach machen! will nicht nur Klimaschutz an Schulen in herausfordernden Umfeldern bringen. Das Projekt interessiert auch, was die Schüler*innen begeistert, was sie über die Zukunft denken und wie wir über ihre Themen Zugänge zum Klimaschutz schaffen können.
In zwei Ko-Kreationsworkshops haben Fellows und Schüler*innen gemeinsam Ideen entwickelt. Aus diesen Ideen haben wir Prototypen für eine Materialbox (unser zukünftiges KlimaToolkit) mit konkreten handlungs- und beteiligungsorientierten KlimaAktionen entwickelt. Die Boxen werden von den Fellows und ihren Schüler*innen bis Ende des Schuljahres 2021/22 getestet und weiterentwickelt.
Zum Schuljahr 2022/23 wird so das KlimaToolkit entwickelt, das die Fellows an ihre Einsatzschulen mitnehmen. Die Materialien und KlimaChallenges sind sehr vielfältig: Sie sind in den unterschiedlichen Sektoren angesiedelt und bieten vielfältige Herangehensweisen und Schwierigkeitsstufen. Das KlimaToolkit unterstützt die Fellows dabei, möglichst schnell mit Schüler*innen für den Klimaschutz aktiv zu werden.
Neben dem Toolkit wird ein Konzept für die Ausbildung der Fellows entwickelt. Die Ausbildung besteht aus einem E-Learning-Modul und Workshops, die die Fellows bei ihrem Einsatz in den Schulen unterstützen. Die Fellows vertiefen während dieser Aus- und Weiterbildung ihr Wissen zur Klimakrise und zu Klimaschutz-Aktionen. Die Verbundpartner begleiten die Fellows intensiv bei der Umsetzung der Klimaschutz-Aktionen an ihren Schulen und stehen beratend bei Herausforderungen zur Seite.
Beratung für die Errechnung ihrer Treibhausgaseinsparungen erhalten die Fellows Unterstützung von Expert*innen von BildungsCent und Teach First Deutschland.
Fazit
Die Klimakrise betrifft unsere gesamte Gesellschaft. Deshalb soll Klimaschutz auch dorthin gebracht werden, wo er bisher noch keine große Rolle spielt – beispielsweise zu Kindern und Jugendlichen aus herausfordernden Umgebungen. Mit dem Projekt KlimaChallenges wollen die Verbundpartner einen Beitrag dazu leisten, dass Klimaschutz von allen Menschen mitgestaltet wird, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.
Auch über den Projektförderzeitraum hinaus soll das Thema Klimaschutz ein Thema an den teilnehmenden Schulen bleiben. Deshalb soll BNE ein fester Bestandteil der Ausbildung von Fellows bei Teach First werden. Außerdem werden die KlimaToolkits auch nach der Einsatzzeit der Fellows an den Schulen bleiben, damit die Schüler*innen mit anderen Lehrkräften oder neuen Fellows KlimaChallenges umsetzen und entwickeln können.
Zwischenberichte zum Projekt sind für April 2022, April 2023 und April 2024 geplant. Der Schlussbericht ist für September 2024 vorgesehen.
Zahlen und Fakten
Durch das Projekt werden etwa 120 Klima-Aktionen mit 1.700 Schüler*innen an bis zu 40 Schulen durchgeführt werden. Dadurch sollen so ca. 130 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden.