Newsletter
Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Mobilität prägt das tägliche Leben – sie ermöglicht den Weg zur Arbeit, fördert die Verbindung zu Freundinnen, Freunden und Familie und bereichert die Freizeitgestaltung.
In dieser Ausgabe des Newsletters der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) stehen innovative Projekte im Mittelpunkt, welche die Vielfalt und Machbarkeit nachhaltiger Mobilitätslösungen aufzeigen. Die Vorhaben verdeutlichen, wie jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann.
Ein interessanter Ansatz kommt vom Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD), der mit einer neuen Broschüre nachhaltige Mobilität in der Ausbildung beleuchtet. Darin wird thematisiert, wie Unternehmen und Berufsschulen gemeinsam Wege finden, um den Ausbildungsverkehr umweltfreundlicher zu gestalten. Es geht hier nicht nur um das Ersetzen alter Gewohnheiten durch nachhaltige Alternativen, sondern auch um das Schaffen eines neuen Bewusstseins für die Mobilität der Zukunft.
Ebenso spannend ist die Umwandlung ehemaliger Bahntrassen in Radwege, wie im Landkreis Sankt Wendel im Saarland. Dieses Projekt wandelt nicht genutzte Schienenwege in attraktive Routen für den Alltags- und Freizeitradverkehr um. Ein Beispiel dafür, wie mit kreativen Lösungen neue Mobilitätsräume geschaffen werden, die nicht nur den Verkehr entlasten, sondern auch die Region beleben.
Und zu guter Letzt: Das Projekt „Katzensprung 2.0“ zeigt, dass Urlaub mit Kindern nicht nur vergnüglich, sondern auch klimafreundlich sein kann. Das Projekt bietet eine Plattform für nachhaltige Urlaubsangebote, die zeigen, wie Reisen in Deutschland das Umweltbewusstsein stärken und zugleich die Entdeckerlust der ganzen Familie wecken kann.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
Terminkalender
In eigener Sache
Skizzenfenster für Radverkehrsprojekte geöffnet
Gestalten Sie eine fahrradfreundlichere Zukunft! Bis zum 30. April 2024 können Sie Ihre Idee ins Rennen schicken. Im Rahmen des Förderaufrufs „Klimaschutz durch Radverkehr“ werden modellhafte, investive Projekte gefördert, die das Radfahren im Alltag, in der Freizeit und für den Liefer- und Transportverkehr attraktiver machen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Jetzt Skizze für kommunale Modellprojekte einreichen
Ihre Gemeinde kann Vorreiterin im Klimaschutz werden! Bis zum 30. April 2024 sind Sie eingeladen, Ihre innovativen Ideen für Klimaschutzprojekte einzureichen, die nicht nur Treibhausgase reduzieren, sondern auch bundesweit als Beispiel dienen können. Die NKI unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise mit Zuschüssen von bis zu 70 Prozent der Gesamtkosten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Förderung von energieeffizienten Kälte- und Klimaanlagen wieder aufgenommen
Seit dem 1. März 2024 fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der NKI wieder Maßnahmen an Kälte- und Klimaanlagen. Die überarbeitete Kälte-Klima-Richtlinie eröffnet erweiterte Fördermöglichkeiten hinsichtlich der Fördergegenstände und der Zuschusshöhe.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Neues aus den Projekten
Nachhaltiger Urlaub mit Kindern
… ist ein Schwerpunktthema des Projekts „Katzensprung 2.0“. Das dazugehörige Portal bietet spannende, klimafreundliche Urlaubsangebote und Ideen für Tagesausflüge, die den Urlaubsbedürfnissen von Kindern gerecht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Radfahren auf einer ehemaligen Bahntrasse
… ist nun im Landkreis Sankt Wendel im Saarland möglich. Mit dem inzwischen in „Bahnradweg Sankt Wendeler Land“ umbenannten Radweg ist der Alltags- und Freizeitradverkehr nun noch attraktiver.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Nachhaltige Mobilität in der Ausbildung
… ist Thema der neu erschienenen Broschüre des Verkehrsclubs Deutschland e. V. (VCD). Die Broschüre beinhaltet erfolgreiche Praxisbeispiele, wie Unternehmen und Berufsschulen sich für einen nachhaltigeren Ausbildungsverkehr einsetzen können.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ein neues Klimaschutz-Tool für Unternehmen
… hat das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz veröffentlicht. Der „KlimaGuide“ ist ein kostenfreies Tool, das Informationen zum betrieblichen Klimaschutz strukturiert und an einem Ort bündelt. Gleichzeitig bietet es eine einfache Möglichkeit, Klimaschutzpläne zu erstellen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Zukunftsquiz der „Omas for Future“
… soll das Klimabewusstsein der Generation 50plus steigern. Unter zukunftsquiz.de können Interessierte ihr Wissen rund um den Klimawandel testen. Gleichzeitig vermittelt das Ratespiel neue Informationen zur Klimakrise und wie im Alltag CO2 gespart werden kann.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
www.bmwk.de/
Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Realisierung: ressourcenmangel integral GmbH
Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.