Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Radfahren auf ehemaligen Bahntrassen: Nahe-Hunsrück-Radweg

Mit dem Bau des „Nahe-Hunsrück-Radwegs“ wurde die Attraktivität des Alltags- und Freizeitradverkehrs im Landkreis Sankt Wendel im Saarland gesteigert. Während des Projektverlaufs wurde der Name des Radwegs in „Bahnradweg Sankt Wendeler Land“ geändert.

Logo des Projekts Bahnradweg Sankt Wendeler Land
Projektinformationen
Projekttitel

Nahe-Hunsrück-Radweg: 2. Bauabschnitt Gemeinde Nohfelden und 3. Bauabschnitt Gemeinde Nonnweiler

Projektnehmer

Gemeinde Nohfelden
www.nohfelden.de

Gemeinde Nonnweiler
www.nonnweiler.de

Projektlaufzeit

01.07.2020 bis
30.06.2023

Projektkontakt

Landkreis St. Wendel
Uwe Luther

Mommstraße 21-31
66606 St. Wendel

Telefon: +49 6851 801-4500
E-Mail: u.luther@lkwnd.de 

Fördersumme

4.966.661 Euro

Förderkennzeichen

67KBR0078A-B

Viele Menschen fahren mit dem Fahrrad auf einem Radweg.
Eröffnung des Bahnradwegs Sankt Wendeler Land
© Landkreis St. Wendel
Foto von einem neuen Radweg im Grünen
Bahnradweg Sankt Wendeler Land
© Landkreis St. Wendel
Foto von einem neuen Radweg. Der im Bild zu sehende Abschnitt ist grün und die Fahrtrichtung ist mit Pfeilen gekennzeichnet. Am Wegrand stehen große Steine.
Bahnradweg Sankt Wendeler Land
© Landkreis St. Wendel
Foto von einem Radweg der über eine Brücke mit Stahl-Holz-Geländer führt
Bahnradweg Sankt Wendeler Land: Brücke mit Stahl-Holz-Geländer
© Bernd Zollhöfer
Viele Menschen fahren mit dem Fahrrad auf einem Radweg.
Foto von einem neuen Radweg im Grünen
Foto von einem neuen Radweg. Der im Bild zu sehende Abschnitt ist grün und die Fahrtrichtung ist mit Pfeilen gekennzeichnet. Am Wegrand stehen große Steine.
Foto von einem Radweg der über eine Brücke mit Stahl-Holz-Geländer führt

Von der Bahntrasse zum Radweg

Innerhalb der Projektlaufzeit wurden zwei miteinander verbundene ehemalige Bahntrassen zu einem komfortabelen Radweg umgebaut. Ziel war es eine attraktive Radwegeverbindung für Pendler zum neu gestalteten Bahnhof Türkismühle an der Hauptstrecke Saarbrücken-Mainz-Frankfurt der Deutschen Bahn zu schaffen.

Mehr Radverkehr für das nördliche Saarland

Durch die neuen Radwege wurde  ein Teil des Radverkehrs, der bisher auf Bundes- und Landstraßen stattfand, auf eine ruhigere Strecke verlagert. So wurde neben der Stärkung des Alltagsradverkehrs auch der touristische Radverkehr attraktiver, was zu einer wahrnehmbaren Steigerung der Lebensqualität der Region führt.

Insgesamt wurde eine Strecke von 22,4 Kilometern Bahntrasse in einen Radweg umgewandelt. Weitere acht Kilometer Radweg wurden parallel zum Bundesvorhaben auf Gebiet der Gemeinde Freisen gebaut. An den ehemaligen Bahnübergängen wurden verkehrssichere und barrierefreie Straßenquerungen errichtet. Es wurden Bauwerke saniert sowie Rastplätze in regelmäßigen Abständen aufgebaut. An der Strecke wurden außerdem Infotafeln aufgestellt und ein Beschilderungskonzept umgesetzt.

Zahlen und Fakten

Im Rahmen des Projekts wurden 72 Radabstellplätze neu geschaffen und 22,4 Kilometer zusätzlicher Radweg gebaut. Die umgesetzten Maßnahmen tragen zu einer Steigerung des Radverkehrs bei, wodurch jährlich etwa 104 Tonnen Treibhausgase gemindert werden.

Weiterführende Informationen