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Verbundprojekt: MintesO

Minderung der Treibhausgas-Emissionen der Schülerbeförderung in den (Land-)kreisen Herzogtum Lauenburg und Nordwestmecklenburg durch intelligente Systeme zur Fahrweg- sowie Fahrweise-Optimierung

Im Kreis Herzogtum Lauenburg und Landkreis Nordwestmecklenburg wurde durch das Verbundprojekt eine Minderung der Treibhausgasemissionen in der Schülerbeförderung erreicht. Dazu wurden intelligente Systeme zur Fahrweg- sowie Fahrweise-Optimierung installiert.

Das Logo von MintesO. MintesO steht für: Minderung der Treibhausgas-Emissionen der Schülerbeförderung durch intelligente Systeme zur Fahrweg- und Fahrweise-Optimierung.
Projektinformationen
Projektnehmer

Landkreis Nordwestmecklenburg
Kreis Herzogtum Lauenburg

Projektlaufzeit

01.08.2018 bis
28.02.2022

Projektkontakt

Tino Waldraff
Landkreis Nordwestmecklenburg
Rostocker Str. 76
23970 Wismar
+49 3841 3040 6680
t.waldraff@nordwestmecklenburg.de

Fördersumme

3.026.610 Euro

Förderkennzeichen

67KSM0040A+B

Zwei Personen stehen vor einem Schulbus
Die Autokraft Manuela Seeliger (links) und Julia Stargardt vom Kreis Herzogtum Lauenburg (rechts)
© Julia Stargardt, Kreis Herzogtum Lauenburg

Auf einen Blick

MintesO ist eine intelligente Software, die Busrouten innerhalb der Schülerbeförderung auf dem Rückweg von der Schule nach Hause im ländlich geprägten Landkreis Nordwestmecklenburg sowie im Kreis Herzogtum Lauenburg optimiert. Bei der Optimierung werden neue smarte Routen in Abhängigkeit von den tatsächlich gewünschten Ausstiegshaltestellen der Schulkinder berechnet.

Dabei wird der jeweilige Fahrweg der Schulbusse nicht mehr als klassische Linie gesehen, sondern die Bushaltestellen werden als einzelne, unabhängige Punkte voneinander betrachtet. Bei der Neuberechnung der Routen ist der kürzeste Weg maßgeblich. Entsprechend werden diese durch die Busse genutzt, indem die Busfahrer*innen die MintesO-Navigation nutzen und gegebenenfalls die ursprünglichen Linienstrecken verlassen.

Ziele

Ziel der investiven Maßnahmen war es, durch intelligente Systeme zur Fahrweg- sowie Fahrweise-Optimierung die Fahrtwege um 20 Prozent und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen im Regelschülerverkehr um 2.071 t CO2 -Äquivalenten pro Jahr zu reduzieren. Durch die Optimierung der Fahrzeug- und Auslastungszahlen bei den beteiligten Verkehrsunternehmen können diese ihre Dienstleistungen künftig tagesgenau und bedarfsgerecht disponieren. Im Ergebnis soll das als Co-Benefit zu einer verbesserten Kostenstruktur und verbesserter Corporate Social Responsibility (CRS) führen. Das Projekt soll gleichzeitig einen Beitrag zur Leistungs- und Qualitätssteigerung für die Daseinsfürsorge im ländlichen Raum leisten und eine Garantie für ein „Smart Mobility“–Angebot darstellen.

Projektablauf

Die programmierte Hintergrundsoftware MintesO greift die Grundidee auf, dass der jeweilige Fahrweg der Schulbusse nicht mehr als klassische Linie gesehen wird. Bushaltestellen werden als einzelne, unabhängige Punkte voneinander betrachtet. MintesO setzt diesen Gedanken digital um. Mit den digital erfassten Ausstiegswünschen der Schulkinder berechnet die Software die optimale Route auf der kürzesten Strecke. Damit MintesO in den Bordcomputern der Busse genutzt werden kann, wurden die technischen beziehungsweise die Voraussetzungen bei Hard- und Software geschaffen.

In diesem Projekt musste die vorhandene Architektur allerdings angeglichen und aufgerüstet werden, da es sich um Busse handelte, die bereits im Einsatz waren. Dafür waren die technische Leistungsfähigkeit der eingesetzten Systemkomponenten wie Bordrechner und ITCS – das rechnergestützte Betriebsleitsystem, englisch Intermodal Transport Control System – zu bewerten. Die sehr unterschiedliche Vertriebsinfrastruktur der Verkehrsunternehmen, die am MintesO-Service teilnehmen, trug zur Komplexität der Projektumsetzung bei. Entsprechend einer grundsätzlichen Bewertung der Ergebnisse lässt sich die Erreichung der mit dem Zuwendungsantrag gesteckten Ziele der CO2-Einsparpotentiale von 20 Prozent gegenüber dem Status-Quo und sogar darüber hinaus als realistisch einschätzen.

Zahlen und Fakten

Die durchschnittlichen Fahrtwegeinsparungen von rund einem Drittel der Strecke lassen darauf schließen, dass das gesetzte Ziel von 20 Prozent und 2.071 t CO2 -Äquivalenten pro Jahr  deutlich überschritten werden kann. 
 

Landkreis Nordwestmecklenburg und Kreis Herzogtum Lauenburg
Weiterführende Informationen
MintesO-Überblick

pdf | 649.88 KB

MintesO-Flyer

pdf | 384.73 KB