Ein Jahr „Betriebsgrün“: Der Klimaschutz-Podcast für Unternehmen
Der „Betriebsgrün“-Podcast zeigt durch Gespräche mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Unternehmen, wie Klimaschutz in Betrieben vorangebracht werden kann. Im November 2023 feiert der Podcast einjähriges Jubiläum.
Seit November 2022 erscheint jeden ersten Donnerstag im Monat eine neue Folge des Podcasts „Betriebsgrün“. Die Hosts Stefanie Tornow und Florian Beißwanger sprechen darin mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die mit ihren Maßnahmen zum betrieblichen Klimaschutz eine Vorreiterrolle einnehmen. Außerdem werden Expertinnen und Experten für Umwelt und Nachhaltigkeit interviewt. Ziel ist es, Unternehmen für mehr betrieblichen Klimaschutz zu sensibilisieren und gleichzeitig mit konkreten Tipps zum Nachahmen anzuregen.
Themen aus einem Jahr „Betriebsgrün“
Nach einem Jahr können die Verantwortlichen des Podcasts sowie dessen Zuhörerinnen und Zuhörer auf viele interessante Themen und spannende Gäste zurückblicken. In den Folgen, beispielsweise zu betrieblichem Mobilitätsmanagement, Digitalisierung für den Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, dem Product Carbon Footprint oder Klimaschutzmanagement im Klinikum, sprachen die Unternehmerinnen und Unternehmer offen über ihre eigenen Herausforderungen und Erfolge in Sachen Klimaschutz.
Unternehmen machen Klimaschutz
Auch die Moderatorinnen und Moderatoren ziehen eine positive Bilanz: „In einem Jahr haben wir unterschiedlichste Ansätze kennengelernt, sich auf den Weg in Richtung Klimaneutralität zu machen. Egal ob großes Industrieunternehmen, Brauerei, Klinik oder Hotel – alle hatten den Mut, anzufangen und einfach zu machen. Und das ist auch die Quintessenz dieses Podcasts: Wir animieren zum Machen!“, berichtet Stefanie Tornow, Projektreferentin beim Unternehmensnetzwerk Klimaschutz und Host von „Betriebsgrün“.
Über das Projekt
Der Podcast ist eine Kooperation des Verbands Klimaschutz-Unternehmen und des Projekts „Unternehmensnetzwerks Klimaschutz – Eine IHK-Plattform“, das im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Mehr Informationen zur Projektkoordination sowie zur Projektförderung finden Sie auf der NKI-Projektseite.
Pressekontakt
Svenja Seegers
Projektreferentin der DIHK Service GmbH
Breite Str. 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 203086596
Mobil: +49 (0) 151 11312637
E-Mail: seegers.svenja@dihk.de