Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

25. Juni 2024

Erfolgsfaktor interne Kommunikation – Kiel motiviert zum Klimaschutz!

Im Webinar der Agentur für kommunalen Klimaschutz präsentierte Lisa Macheleidt, Klimaschutzmanagerin der Stadt Kiel, den rund 220 Teilnehmenden Praxisbeispiele gelungener interner Kommunikation.

Lockscreen-Kampagne der Stadt Kiel, Screenshot
Lockscreen-Kampagne der Stadt Kiel - #gemeinsampackenwiresan
© Stadt Kiel
Strategie "Klimaneutrale Stadtverwaltung" der Stadt Kiel
Strategie "Klimaneutrale Stadtverwaltung" der Stadt Kiel
© Stadt Kiel
Lockscreen-Kampagne der Stadt Kiel, Screenshot
Strategie "Klimaneutrale Stadtverwaltung" der Stadt Kiel

Im Webinar mit dem Titel „Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune: Erfolgsfaktor interne Kommunikation“ am 25. Juni 2024 stand die Frage im Fokus, wie Mitarbeitende auf dem Weg zur treibhausgasneutralen Kommunalverwaltung mitgenommen und eingebunden werden können. Das Webinar war Teil der Reihe „Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune“. Neben Einblicken in die Strategie des „Masterplan 100 % Klimaschutz“ der Stadt Kiel konnten die Teilnehmenden aus ganz Deutschland 90 Minuten lang praxisnahe Möglichkeiten anhand kreativer Umsetzungsbeispiele kennenlernen.

Das große Interesse der Teilnehmenden am Thema Kommunikation spiegelte die Dringlichkeit wider, interne Kommunikationsstrategien zu verbessern und Mitarbeitende effektiv zu informieren und zu motivieren. Die Klimaschutzmanagerinnen und -manager sowie Fachkräfte aus anderen Verwaltungsbereichen waren sich einig: Das Verständnis für komplexe Themen im Klimaschutz ist essenziell, um Handlungsbedarfe in bestehende Abläufe zu integrieren. Wie das gelingen kann, zeigte Lisa Macheleidt, Klimaschutzmanagerin der Stadt Kiel, anschaulich. 

Ideen, um Kolleginnen und Kollegen ins Boot zu holen

Die vielseitigen Impulse aus Kiel wurden von den Teilnehmenden mit großer Zustimmung aufgenommen. Ein Beispiel für eine niedrigschwellige Maßnahme war die sogenannte Lockscreen-Kampagne (siehe Bild oben), bei der über einen mehrwöchigen Zeitraum auf gesperrten Bildschirmen wichtige Handlungsempfehlungen zum Klimaschutz in spielerischem Design eingeblendet wurden. Im Rahmen der „Transformationspfade“ fanden sich in Kiel freiwillige Pilotämter, die als erste eine Strategie für die Treibhausgasneutralität erarbeiten. So ebnen sie den Weg für weitere Organisationseinheiten. Fortbildungen, Checklisten und die Einbindung des Klimaschutzamtes in den Onboarding-Prozess neuer Mitarbeitender sind weitere Maßnahmen, die in Kiel sicherstellen, dass alle erreicht werden und die Klimaschutzstrategie der Stadt kennen.

Das Hauptziel der Veranstaltung bestand darin, den Mitarbeitenden der Kommunalverwaltungen praxisnahe Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, um ihre Kolleginnen und Kollegen für die Treibhausgasneutralität zu sensibilisieren und zu gewinnen. Das Webinar bot hierzu eine Plattform, um Ideen auszutauschen und neue Ansätze zu diskutieren. So verließen die Teilnehmenden die Veranstaltung inspiriert und motiviert.

Die Webinar-Reihe „Werkzeuge für die treibhaugasneutrale Kommune“ hat das Ziel, in 90 Minuten hilfreiche Tools und Instrumente sowie spannende Projekte und Praxiserfahrungen vorzustellen, die Kommunen dabei unterstützen, bis 2045 – oder früher – die Treibhausgasneutralität zu erreichen. Die nächsten Termine der Reihe finden Sie in unserem Veranstaltungskalender