Hier gewinnt das Klima: Klimaretter-Award 2023
Am 9. Mai 2023 verlieh die gemeinnützige Stiftung viamedica zum fünften Mal den Klimaretter-Award an Unternehmen und Einzelpersonen aus ganz Deutschland. Der Wettbewerb fördert das Umweltbewusstsein und belohnt CO₂-Einsparungen. Am gleichen Tag fand auch der 5. Nationale Klimaretter-Tag statt.
Auch in diesem Jahr waren wieder über 150 Unternehmen mit rund 8.000 Beschäftigten dabei, die allein durch die Umstellung ihres Verhaltens rund zwei Millionen Kilogramm CO₂ vermieden haben. Nominiert waren von der Stiftung viamedica neben Krankenkassen und Kliniken auch Unternehmen der Pharma- und Medizintechnikbranche, eine Arztpraxis, eine Apotheke, eine Fachredaktion und eine Hilfsorganisation. Die Awardverleihung ist der jährliche Höhepunkt des Projekts „Klimaretter – Lebensretter“, das im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird.
Projekt „Klimaretter – Lebensretter“: Wettbewerb um höchste CO2-Einsparungen
Die begehrten Awards werden in sechs Kategorien an die besten Unternehmen sowie an das beste Team und die erfolgreichste Einzelperson vergeben, welche im vergangenen Jahr im Klimaretter-Tool am meisten CO₂ eingespart haben. Diesmal freuten sich die Beschäftigten der BKK VBU, die Hescuro-Kliniken, Interatio-Meditec, die IKK classic und Pronova BKK über eine Auszeichnung für ihr klimafreundliches Engagement im Jahr 2022. Die Verleihung des Awards fand auch in diesem Jahr wieder virtuell statt. Der dabei entstandene Kurzfilm ist auf der Projektwebsite zu sehen.
Klimaretter-Tag: Aktionstag für den Klimaschutz im Gesundheitswesen
Am Tag der Preisverleihung fand auch der 5. Nationale Klimaretter-Tag statt, an dem die Gesundheitsbranche ihr Engagement für den Klimaschutz zeigen kann. Die Stiftung des Arztes und Umweltpreisträgers Prof. Dr. Franz Daschner freute sich über zahlreiche Einrichtungen und Unternehmen, die gemeinsam mit ihren Beschäftigten am Klimaretter-Tag aktiv werden und sich für das Projekt angemeldet haben. Der Einstieg in das Projekt ist jederzeit und unkompliziert möglich. Mitmachen können alle Betriebe und Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Pressekontakt:
viamedica – Stiftung für eine gesunde Medizin
c/o Institut für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene Universitätsklinikum Freiburg
Breisacher Str. 115b
79106 Freiburg
Amely Reddemann
Telefon: 0761 27082200
E-Mail: amely.reddemann@viamedica-stiftung.de