Internetseite der Planspielreihe „Re:Plan“ online
Mit Planspielen zu mehr Ressourceneffizienz im Betrieb
Mit sechs verschiedenen Planspielen steigert „Re:Plan“ das Bewusstsein für ressourceneffizientes Produzieren - spielerisch, interaktiv und praxisnah. Jetzt ist auch die Website online.
Das Projekt „Planspiele zur Aufdeckung von Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen“ entwickelt Planspiele, die spezifische Kompetenzen und Wissen im Bereich Ressourceneffizienz direkt an der Schnittstelle zwischen Management und Produktion vermitteln. Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Jetzt ist die Internetseite des Projekts online gegangen.
Auf www.replan-spiele.de finden Nutzerinnen und Nutzer ab sofort alles zu den sechs verschiedenen Planspielen im Portfolio. Die Planspielreihe behandelt Bereiche wie Energie- und Stoffstrommanagement, Lean Production und Ecodesign bis hin zu Materialflusskostenrechnung und Energieeffizienzpotenziale von Querschnittstechnologien. Für jedes dieser sechs Planspiele fasst der Internetauftritt Lerninhalte, Zielgruppen, Methodik und Didaktik übersichtlich zusammen. Aktuelle Termine und Informationen zur Anmeldung sind dann nur noch einen Klick entfernt.
Mit Hilfe der Planspiele wird das Thema Ressourceneffizienz spielerisch aufbereitet. Sie dienen dazu, realitätsnahe Problem- und Fragestellungen in einem interdisziplinären Team zu erarbeiten. Das spielerische Erlernen komplexer Methoden erleichtert außerdem die spätere Anwendung des Gelernten im eigenen Unternehmensumfeld. Darüber hinaus werden die Fach- und Sozialkompetenzen der Teilnehmer geschult.