Jetzt neu: Zentrale Informationsplattform zum kommunalen Klimaschutz
Ab sofort finden Interessierte auf der Webseite der Nationalen Klimaschutzinitiativen (NKI) umfassende Informationen zum kommunalen Klimaschutz im Rahmen einer eigenen Plattform. Dort gibt es Unterstützung für die Umsetzung kommunaler Klimaschutzprojekte in Form nützlichen Praxiswissens, hilfreicher Tools und Best-Practice-Beispielen.
Geballtes Wissen rund um den kommunalen Klimaschutz: Die neue Informationsplattform zum Thema kommunaler Klimaschutz auf der NKI-Webseite zeigt Kommunen Handlungsmöglichkeiten im kommunalen Klimaschutz auf, bietet Know-how für die Umsetzung und liefert einen Überblick über Unterstützungs- und Beratungsangebote für Kommunen und Klimaschutzpersonal.
Unabhängig davon, wo eine Kommune in Sachen Klimaschutz steht, bietet die Plattform Einstiegs- beziehungsweise Anknüpfungspunkte – mit hilfreichen Informationen und Tipps etwa dazu, wie sich Klimaschutzmaßnahmen finanzieren lassen, welche Handlungsfelder Kommunen im Blick haben sollten, wie sich kommunaler Klimaschutz strategisch verankern lässt und wie die Menschen vor Ort erfolgreich beteiligt werden können.
Das Rad nicht neu erfinden, sondern von guten Erfahrungen profitieren: Die Plattform listet außerdem gelungene Beispiele aus Kommunen in ganz Deutschland, die zeigen, wie konkrete Klimaschutzprojekte mit Förderung über die Kommunalrichtlinie vor Ort umgesetzt werden können.
Über die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gibt es ein breites Unterstützungsangebot für die Klimaschutzaktivitäten von Kommunen – denn Städte, Gemeinden und Landkreise sind wichtige Akteure, um die nationalen Klimaschutzziele zu erreichen. Deutschland will bis 2045 treibhausgasneutral sein. Zu diesem Zweck umfasst das Angebot der NKI unter anderem verschiedene Förderprogramme, die Beratung zu Fördermöglichkeiten, Veranstaltungen, Möglichkeiten zur Vernetzung und ein breites Spektrum an Öffentlichkeitsarbeit.