Katzensprung 2.0: Nachhaltiger Urlaub mit Kindern
Ostern steht vor der Tür: Eine gute Gelegenheit für Familien mit Kindern, die freien Tage fernab vom Alltagsstress gemeinsam zu verbringen. Das Portal „Katzensprung” bietet dazu spannende Urlaubsangebote und Ideen für Tagesausflüge, die den Urlaubsbedürfnissen von Kindern gerecht werden. Und wer Urlaub im eigenen Land macht, schont auch Klima und Umwelt.
Klimaschutz ist längst zu einem Entscheidungskriterium bei der Reiseplanung geworden – auch für Familien mit Kindern. Über das Inspirationsportal Katzensprung sind ausschließlich klima- und umweltfreundliche touristische Anbieter in Deutschland zu finden. Das erleichtert die Suche.
Urlaub in der Natur fördert die Bewegung, die Selbstständigkeit und die Neugier der Kinder und wirkt sich damit positiv auf die Gesundheit der ganzen Familie aus. Außerdem lernen die Kinder durch die Angebote ihre Heimat besser kennen, bauen eine Beziehung zur heimischen Natur auf und erleben hautnah, dass diese schützenswert ist. Die Angebote, die auf dem Portal Katzensprung vorgestellt werden, binden die Natur gezielt in ihr touristisches Angebot ein.
Abenteuer in der Heimat
Im Tierpark Arche Warder können die Gäste ungewöhnliche Tierarten wie schwimmende Schweine, Tarpane oder Poitou-Esel entdecken und sogar streicheln. Im Wildkatzendorf Hütscheroda dürfen Kinder Luchse und Wildkatzen aus nächster Nähe beobachten. Diese Beispiele zeigen: Klimafreundlicher Urlaub in der Heimat ist alles andere als langweilig. Auch für den Familienurlaub mit abenteuerlustigen Kindern ist bei den Katzensprung-Leuchttürmen etwas dabei. Bei „Abenteuer in Thüringen“ geht es mit eigener Muskelkraft auf der Saale paddeln oder Kanu fahren. Auf der Jugendburg Hessenstein können sich Kinder auf die Spuren von Ronja Räubertochter begeben und sich in mittelalterlicher Atmosphäre frei in der umliegenden Natur bewegen. Zum grenzenlosen Entdecken lädt auch die „Kulturinsel – Die geheime Welt von Turisede“ ein.
Über das Projekt
Das Projekt „Katzensprung 2.0 - Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus " wird vom Bundesministerium Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der NKI gefördert. Das Vorhaben ist eine Fortführung des erfolgreichen Pilotprojekts „Katzensprung. Kleine Wege. Große Erlebnisse“ und ist ein Verbundprojekt zwischen dem Verband Deutscher Naturparke e. V., dem Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft an der FH Münster, der Technischen Universität Berlin – Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (TUB) sowie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie gGmbH.
Pressekontakt
fairkehr Verlags GmbH
Obere Wilhelmstraße 32
53225 Bonn
Telefon: 0228 9858565
E-Mail: presse@katzensprung-deutschland.de