Klimaretter-Award 2024 würdigt nachhaltige Gesundheitsprojekte
Die Stiftung viamedica hat die Preisträgerinnen und Preisträger des Klimaretter-Awards 2024 bekannt gegeben und zeichnete Projekte im Gesundheitswesen für ihren Beitrag zu Klimaschutz und Ressourcenschonung aus.
Die Stiftung viamedica hat im Rahmen des Projekts „Klimaretter – Lebensretter“, gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die Preisträgerinnen und Preisträger des Klimaretter-Awards 2024 geehrt. Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählen Krankenkassen, Gesundheitsdienstleistende und ein Klinikmitarbeiter: IKK classic, Pronova BKK, Vanguard AG, INTERATIO MediTec, mkk – meine Krankenkasse sowie Dr. med. Florian Lenhard vom Knappschaftsklinikum Saar.
Mit ihrem Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ setzt die Stiftung viamedica ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Gesundheitswesen. Sie sensibilisieren Beschäftigte durch spielerische und onlinebasierte Elemente für Umweltthemen und unterstützen teilnehmende Einrichtungen und Unternehmen bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und Zertifizierungen.
Erfolge und Auszeichnungen
Derzeit nutzen über 153 Unternehmen des Gesundheitswesens das Tool, mit mehr als 8.800 aktiven Beschäftigten. Am 11. Juni 2024 feierte die Gesundheitsbranche beim 6. Nationalen Klimaretter-Tag ihr Engagement für den Klimaschutz.
Ebenfalls am 11. Juni 2024 verlieh die Stiftung viamedica die Awards in den Räumen der Pronova BKK in Leverkusen. Timm Paulus, Leiter des Referats Umweltbezogener Gesundheitsschutz, Klima und Gesundheit im Bundesministerium für Gesundheit (BMG), hielt die Laudatio. „Das Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ der Stiftung viamedica sensibilisiert speziell die Beschäftigten für das Thema Klimaschutz und Ressourceneffizienz im Gesundheitswesen“, sagte Paulus.
Einladung zur Teilnahme
Die Stiftung viamedica lädt alle Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitswesens ein, sich dem Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ anzuschließen und gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft zu arbeiten. Weitere Informationen und das Teilnahmeformular sind auf der Website des Projekts „Klimaretter – Lebensretter“ verfügbar. Außerdem steht Markus Loh von der Stiftung viamedica für Anfragen per E-Mail unter markus.loh@viamedica-stiftung.de zur Verfügung.
Über die Stiftung
Die im Jahr 2002 von Prof. Dr. Franz Daschner gegründete Stiftung viamedica setzt sich für nachhaltige Gesundheitsversorgung und Klimaschutz ein. Mit innovativen Projekten und Initiativen unterstützt sie Einrichtungen im Gesundheitswesen dabei, ihre ökologischen Fußabdrücke zu reduzieren und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Die Stiftung hat das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ im Jahr 2017 gestartet, um die Beschäftigten im Gesundheitswesen für mehr Klimaschutz zu sensibilisieren.
pdf | 262.51 KB