Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

03. Dez. 2024

Klimaschutz in der Bauleitplanung

Bauleitplanung ist ein wichtiges Instrument, mit dem Kommunen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Das neue Fokuspapier der Agentur für kommunalen Klimaschutz bietet eine praxisorientierte Einführung ins Thema.

Cover der des Fokuspapiers "Klimaschutz in der Bauleitplanung"
Cover der des Fokuspapiers "Klimaschutz in der Bauleitplanung"
© Agentur für kommunalen Klimaschutz

In Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Urbanisierung gewinnt der Klimaschutz in der Bauleitplanung immer mehr an Bedeutung. Die städtische Entwicklung hat weitreichende Auswirkungen auf Umwelt und Klima, weshalb es unerlässlich ist, nachhaltige und klimaschonende Maßnahmen frühzeitig in die Planung und Gestaltung unserer Städte zu integrieren. Die Bauleitplanung kann auf lokaler Ebene einen Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten und dabei helfen, das Ziel einer treibhausgasneutralen Kommune zu erreichen.

Warum es sich lohnt, Klimaschutz in der Bauleitplanung mitzudenken

Das Baugesetzbuch (BauGB), das den Rechtsrahmen für die Bauleitplanung bildet, nennt den Klimaschutz bereits seit 2011 als eines der Planungsziele der Bauleitplanung. Bauleitpläne sollen demnach eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung gewährleisten, die natürlichen Lebensgrundlagen schützen und den Klimaschutz sowie die Klimaanpassung auch in der Stadtentwicklung fördern.

Aspekte des natürlichen Klimaschutzes wie Bepflanzungen und Begrünungen erhöhen auch die Lebensqualität in Ihrer Kommune. Infrastrukturmaßnahmen im Bereich der Energieversorgung und Wärmeversorgung oder die Ausweisung von Flächen zur Nutzung erneuerbarer Energien reduzieren nicht nur Treibhausgas-Emissionen, sondern langfristig auch Kosten.

Inhalte des Fokuspapiers

Das Fokuspapier „Klimaschutz in der Bauleitplanung“ der Agentur für kommunalen Klimaschutz (Agentur) gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Bedeutung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in der Bauleitplanung. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Relevanz klimafreundlicher Planungsansätze zu schärfen und praxisnahe Lösungsansätze zu bieten. Das Papier richtet sich gerade an diejenigen, die sich nicht tagein, tagaus mit der Bauleitplanung beschäftigen.

Es listet die wesentlichen Instrumente für Klimaschutz in der Bauleitplanung auf und erläutert diese mit Beispielen und Praxistipps. Auch die relevanten Akteurinnen und Akteure in den Kommunen werden vorgestellt. Um den Weg in die Umsetzung zu ebnen, finden Sie im Fokuspapier auch den beispielhaften Ablauf einer Bauleitplanung und Hinweise, welche Klimacheckliste am besten zu den Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort passt.

In der Publikationsreihe „Fokus“ greift die Agentur aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld kommunaler Klimaschutz auf. Die Publikationen entstehen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).