Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

04. Dez. 2024

Kommunalverwaltung treibhausgasneutral gestalten

Die Treibhausgasneutralität der Kommunalverwaltung ist Herausforderung und Chance zugleich. Das neue Fokuspapier der Agentur für kommunalen Klimaschutz bietet eine praxisorientierte Einführung ins Thema.

Cover des Fokuspapiers „Kommunalverwaltung treibhausgasneutral gestalten“
Cover des Fokuspapiers „Kommunalverwaltung treibhausgasneutral gestalten“
© Agentur für kommunalen Klimaschutz

Damit Klimaschutzziele erreicht werden können, müssen alle mitmachen. Der kommunalen Verwaltung kommt dabei eine doppelte Rolle zu: Wenn sich eine Kommunalverwaltung das Ziel der Treibhausgasneutralität (THG-Neutralität) setzt, priorisiert sie den Klimaschutz nicht nur in ihren eigenen Arbeitsprozessen. Sie wird mit der Zielsetzung auch ihrer Vorbildfunktion in der Kommune gerecht.

Warum sich die Zielsetzung für Kommunen lohnt

Neben allen Herausforderungen ist die THG-Neutralität der Verwaltung zugleich eine Chance: die Abhängigkeit von steigenden Energiepreisen zu senken, die Kommune zukunftsfähig aufzustellen, langfristig Kosten zu sparen und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit, dass die öffentliche Verwaltung das, was sie von Bürgerinnen und Bürgern und den Unternehmen erwartet, zum Maßstab ihres eigenen Handelns macht. Sie nutzt Gebäude, Fahrzeuge, Anlagen und Geräte, beschafft Produkte, führt Dienstreisen durch oder organisiert Veranstaltungen. In all diesen Prozessen muss der Klimaschutz mitgedacht werden, damit die Verwaltung THG-neutral wird.

Inhalte des Fokuspapiers

Das Fokuspapier bietet eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Es erläutert, was hinter dem Begriff „treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung" steckt und führt Schritt für Schritt durch den Prozess.

Sie erfahren, wie Ihre Kommune den Anfang machen und einen Grundsatzbeschluss fassen, Ziele festlegen und eine THG-Bilanz für die Kommunalverwaltung erstellen kann. Das Fokuspapier unterstützt sie mit weiterführenden Lesetipps sowie praktischen Tipps für die Umsetzung. Es begleitet Sie dabei, ein Konzept für die Umsetzung der THG-Neutralität zu erstellen und listet sinnvolle Maßnahmen auf, mit denen Ihre Kommune die gesteckten Ziele erreichen kann. Hilfreich sind dabei unter anderem die Tipps zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten oder auch Beispielformulierungen für Beschlusstexte.

Wenn sich Ihre Kommune schon auf dem Zielpfad zur THG-Neutralität befindet, bietet das Fokuspapier wertvolle Unterstützung dabei, den Fortschritt zu überprüfen und zu sichern. Profitieren sie dazu von Beispielen aus der Praxis und Erläuterungen zu Monitoring und Controlling.

In der Publikationsreihe „Fokus“ greift die Agentur aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld kommunaler Klimaschutz auf. Die Publikationen entstehen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).