Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

17. Dez. 2024

Kommunen des Forum Synergiewende im Wettbewerb zur Energie-Kommune des Jahres 2024

Im Jahr 2024 wurden im Projekt „Forum Synergiewende“ drei Energie-Kommunen des Monats ausgezeichnet. Diese haben jetzt die Chance Energie-Kommune des Jahres 2024 zu werden. Außerdem wurde die diesjährige Ausgabe des KOMM:MAG veröffentlicht.

Von links nach rechts in Ausschnitten: Strommast, Kupferrohr, Stromspeicher, Bus
Die Verknüpfung des Stromsektors mit Wärme, Verkehr und Industrie (Sektorenkopplung) ist ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele.
© Shutterstock.com (v. l. n. r.): Filmbildfabrik, PXLR Studio, R. Classe, Lukasz Pajor

Im Januar 2025 startet die Online-Abstimmung zur Energie-Kommune des Jahres. Die Auszeichnung findet anlässlich des 20. Jubiläums der Agentur für erneuerbare Energien (AEE) statt und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt.

Jeden Monat zeichnet die AEE deutschlandweit eine Kommune für ihr besonderes Engagement im Klimaschutz aus und würdigt damit innovative Klimaschutzprojekte und das Engagement vor Ort. Drei „Energie-Kommunen des Monats“ wurden dabei von der AEE  im Rahmen des Projekts „Forum Synergiewende“ für die erfolgreiche Kopplung von Energiesektoren ausgezeichnet: Sprakebüll, Ludwigshafen am Rhein und Heidelberg.

Das „Forum Synergiewende“ wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert. Es unterstützt Maßnahmen und Projekte auf kommunaler Ebene, die die Sektoren Wärme, Strom und Industrie miteinander verbinden.

Drei durch das „Forum Synergiewende“ ausgezeichnete Kommunen im Wettbewerb Energie-Kommune des Jahres 2024

Die nordfriesische Gemeinde Sprakebüll mit 270 Einwohnerinnen und Einwohnern erzeugt seit über 25 Jahren Strom durch erneuerbare Energien. Da die Gemeinde durch die Windparks mehr Strom erzeugt als sie verbraucht, entstand die Idee Elektromobilität zu fördern. Der überschüssige Strom wird damit für klimafreundliche Mobilität verwendet.

Auch Ludwigshafen am Rhein, geprägt vom Chemiekonzern BASF, verfolgt ehrgeizige Ziele in der Energiewende und im Klimaschutz. Die Stadt plant den Ausbau erneuerbarer Energien, einen kommunalen Wärmeplan und nachhaltige Mobilität. BASF setzt auf Solarparks, grünen Wasserstoff und Elektrifizierung der Produktion. Innovative Projekte wie ein Hybridkraftwerk und energieeffizientes Bauen stärken Ludwigshafens Rolle als Modellstadt für Nachhaltigkeit.

Bereits zum zweiten Mal zur Energie-Kommune des Monats ernannt wurde die Stadt Heidelberg. Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, zeigt sich stolz: „Das zeigt, dass wir mit unseren Anstrengungen für Energiewende und Klimaschutz auf dem richtigen Weg sind. Exemplarisch dafür steht die positive Entwicklung der CO2-Bilanz für die gesamte Stadt. Dieser Erfolg ist ein Beleg dafür, dass die Heidelberger Bevölkerung hinter den Klimaschutzmaßnahmen steht und bereit ist, aktiv mitzuwirken.“

Jede Stimme zählt

Aufgrund des 20 jährigen Jubiläums des AEE können Bürgerinnen und Bürger eine  der zwölf „Energie-Kommunen des Monats“ zur „Energie-Kommune des Jahres 2024“ wählen. Die folgenden Kommunen stehen zur Wahl  

Die drei bestplatzierten Kommunen treten in einer finalen Abstimmungsrunde gegeneinander an. Die Siegerkommune wird am 17. Februar 2025 in einer Online-Konferenz bekanntgegeben. Auf der Website des AEE können Sie sich für die Online-Auszeichnung anmelden.

Neues Jahresmagazin KOMM:MAG 2024 veröffentlicht

Die AEE veröffentlicht jährlich im Rahmen des Projekts „Forum Synergiewende“ das Jahresmagazin KOMM:MAG. Die diesjährige Ausgabe beleuchtet, wie Kommunen ihre Energieinfrastruktur durch erneuerbare Energien und innovative Konzepte transformieren können, um Klimaziele zu erreichen. In Best-Practice-Beispielen wird verdeutlicht, dass durch Kooperation, Bürgerbeteiligung und kreative Finanzierung nachhaltige, sozialverträgliche Lösungen entstehen können. Die Ausgabe KOMM:MAG 2024 finden Sie zum Download auf der Website der AEE.