Kultureinrichtungen und Unternehmen gemeinsam für den Klimaschutz
Um die globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Developement Goals- SDGs) voranzutreiben, startet die Initiative Culture4Climate das SDG-Tandem-Programm 2024/2025. Es fördert bundesweit nachhaltige Kooperationen für mehr Klimaschutz zwischen Kultureinrichtungen und Unternehmen.
Kultur und Wirtschaft bündeln Kräfte für Nachhaltigkeit
Die Ausschreibung für das SDG-Tandem-Programm 2024/2025 ist gestartet und läuft bis zum 16. Juni 2024. Das Programm ermöglicht Kultureinrichtungen, die sich für den Klimaschutz engagieren, und nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen, innovative Partnerschaften aufzubauen. Dabei werden bundesweit jeweils zehn Kultureinrichtungen und Unternehmen ausgewählt. Interessierte können sich für ein regionales Matching bewerben oder bestehende Kooperationen zu einer Nachhaltigkeitspartnerschaft ausbauen.
Das SDG-Tandem-Programm 2024/2025 ist Teil der Initiative Culture4Climate, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert wird. Das Ziel ist es, gemeinsam Maßnahmen umzusetzen, um das Klima zu schützen und die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dabei tragen die Kultureinrichtungen mit ihren Räumlichkeiten zur Durchführung des Programms bei, während Unternehmen einen finanziellen Beitrag zur Realisierung leisten.
Die Partnerschaft zwischen einer Kultureinrichtung und einem Unternehmen umfasst dabei mehrere Elemente. Innerhalb von 12 Monaten finden ein gemeinsamer Auftakt-Workshop, gegenseitige Hospitationen, Tandem-Beratungen und die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen statt. Am Ende des Tandem-Programms werden die umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen bei einer kulturellen Veranstaltung präsentiert.
Vorteile für Kultureinrichtungen und Unternehmen
Das Programm bietet zahlreiche Vorteile für die Beteiligten. Kultureinrichtungen können durch den Aufbau von Kooperationen mit regionalen Unternehmen den Austausch und Wissenstransfer fördern sowie konkrete Klimaschutzmaßnahmen umsetzen.
Unternehmen können durch die Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen innovative Kulturpartnerschaften aufbauen, ihre Unternehmenskultur verbessern und sich, als attraktiven Arbeitgeber positionieren. Zudem können sie durch nachhaltigkeitsorientierte Mitarbeiterentwicklung und die Teilnahme an einem nationalen Nachhaltigkeitsprogramm ihre Unternehmensziele im Bereich Klimaschutz vorantreiben.
Erfolgreiche Klimapartnerschaften
Bereits bestehende Klimapartnerschaften zeigen den Erfolg des Programms. Beispiele wie die Zusammenarbeit von ROC Rundfunk Orchester und Chöre (Berlin) mit Axica (Berlin) oder die Partnerschaft zwischen der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf/Duisburg) und GROHE (Düsseldorf) verdeutlichen, wie durch Kooperation innovative Lösungen für den Klimaschutz entstehen können.
Interessierte Kultureinrichtungen und Unternehmen können sich bis zum 16. Juni 2024 über die Initiative Culture4Climate für das SDG-Tandem-Programm 2024/2025 bewerben. Alle Teilnahmeinformationen zum Open Call sowie das digitale Teilnahmeformular finden Sie auf der Webseite der Initiative Culture4Climate. Die Bekanntgabe der Teilnehmenden erfolgt Ende Juni 2024.