Livestream: Bausteine der kommunalen Wärmewende
Wie kann die Wärmewende in Kommunen vorangebracht werden? Darum geht es in einer Veranstaltung des SK:KK für Klimaschutz- und Sanierungsmanagerinnen und –manager. Die Vorträge der Expertinnen und Experten am Vormittag werden im Livestream übertragen.
Die lokale Wärmeversorgung spielt eine zentrale Rolle für die Energiewende und wird derzeit in vielen Kommunen verstärkt diskutiert. Welche Hebel können Kommunen bewegen, um die Wärmewende vor Ort in Angriff zu nehmen? Diese und weitere Fragen werden in der Fachveranstaltung für Klimaschutz- und Sanierungsmanagerinnen und –manager besprochen.
Die Veranstaltung findet am 14. März 2023 ganztätig in Berlin statt und die fachlichen Inputs der Expertinnen und Experten werden von 9:30 bis 12:15 Uhr zusätzlich im kostenlosen Livestream übertragen. Direkt zum Livestream geht es hier. Veranstalter sind das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK), das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW Halle).
Input aus Theorie und Praxis
Folgende Fachbeiträge umfasst die Veranstaltung am Vormittag:
- Begrüßung und Gespräch mit Berthold Goeke, BMWK, und Dr. Jörg Wagner, BMWSB, moderiert von Judith Utz, SK:KK am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu)
- Input: Einführung Kommunale Wärmewende, Robert Brückmann, KWW Halle
- Input: Akteure, Instrumente und Strategien in der kommunalen Wärmewende, Robert Riechel, Difu
- Input: Kommunale Wärmeplanung – Schritt für Schritt, Henryk Haufe, KWW Halle
- Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis: Raphael Gruseck, Energieagentur Ludwigsburg; Grit Stillger, Stadt Chemnitz; Kerry Zander, Stadt Rostock
- Von 10:30 - 11:00 Uhr findet eine Pause statt.
Mehr Infos zur (vor Ort bereits ausgebuchten) Fachveranstaltung finden Sie hier.