Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

28. Aug. 2024

Mehr als 50.000 geförderte investive NKI-Projekte

Im Rahmen der Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) wurden bereits mehr als 50.000 investive Klimaschutzprojekte erfolgreich abgeschlossen.

Mehrere Hände die den Daumen hochhalten
Gemeinsam Stark: Positive Energie und Teamgeist
© PeopleImages

Klimaschutzmaßnahmen gestalten ein lebenswertes Jetzt und eine nachhaltige Zukunft. Die NKI fördert seit 2008 bundesweit Klimaschutzprojekte in Städten und Kommunen mit dem Ziel einen Beitrag zu den nationalen Klimaschutzzielen zu leisten: Bis 2045 soll Deutschland weitgehend klimaneutral werden.

Neben investiven Maßnahmen, wie Investitionen für eine nachhaltige Mobilität oder neue Straßenbeleuchtung, fördert die NKI auch strategische Klimaschutzvorhaben, zum Beispiel die Erstellung von Klimaschutz- und Mobilitätskonzepten. Insgesamt wurden bislang mehr als 52.500 Projekte mit einem Fördervolumen von 1,8 Milliarden Euro umgesetzt.

Zwischen 2008 bis Ende 2023 konnten dadurch rund 45 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden. Außerdem wurden durch die NKI-Förderung über 5,6 Milliarden Euro an Investitionen ausgelöst. Mit einem Euro Förderung wurde mehr als das Dreifache an Mitteln für den Klimaschutz mobilisiert.

 

„Rad und Tat“- Das 50.000ste  investive NKI-Projekt


Im Jahr 2023 hat die Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in die Errichtung von Radabstellanlagen investiert und wurde dabei im Rahmen des Projekts „Rad und Tat“ über die Kommunalrichtlinie der NKI  mit 96.466 Euro Fördermitteln unterstützt. 

An diesen vier Standorten entstanden insgesamt 239 neue hochwertige Stellplätze für Fahrräder:

  • dem Evangelischen Lichtenstein-Gymnasium Sachsenheim
  • dem Evangelischen Firstwald-Gymnasium/Jenaplanschule Mössingen
  • dem Evangelischen Schulzentrum Michelbach und dem Evangelischen Firstwaldgymnasium Kusterdingen 

Die neuen Abstellmöglichkeiten tragen durch die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur vor Ort zur nachhaltigen Mobilität bei. 

Zum 31. Juli 2024 konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden und ist damit das 50.000ste geförderte investive Klimaschutzprojekt der NKI.

 

Projektdaten auf einen Blick


Projekttitel: KSI: Neue und bessere Radabstellanlagen verbessern die Zweiradmobilität an Evangelischen Schulen in Württemberg

Förderkennzeichen: 67K19923 

Projektnehmer: Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Fördersumme: 96.466 Euro

Laufzeit: 01. August 2022 – 31. Juli 2024

Projektträger: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH

Radabstellanlage am Ev. Blaulach-Gymnasium mit angeschlossenen Fahrrädern
Radabstellanlage am Ev. Blaulach-Gymnasium
© Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg