Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

10. Juni 2024

Methoden und Daten zum Erstellen der Treibhausgasbilanz

Treibhausgasbilanzen bilden die Basis, um die Wirkung von Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen systematisch zu erfassen. Für die Erstellung sollten Kommunen die Bilanzierungs-Systematik Kommunal – kurz BISKO – verwenden. Das aktualisierte Methodenpapier der Agentur für kommunalen Klimaschutz soll in Kommunen bei der Erstellung der THG-Bilanz nach BISKO unterstützen.

Holzbausteine mit grünen Klimaschutzsymbolen, wie eine Pyramide angeordnet, der oberste Baustein mit der Aufschrift 'net Zero' wird von einer Hand auf die Spitze gesetzt.
Verschiedene Möglichkeiten
© Shutterstock | 3rdtimeluckystudio

Mithilfe von Energie- und Treibhausgasbilanzen (THG-Bilanzen) können Kommunen den Erfolg ihrer Klimaschutzmaßnahmen ablesen: Die Bilanzen geben einen Überblick über die Verteilung der Energieverbräuche und THG-Emissionen in den verschiedenen Sektoren wie private Haushalte, Gewerbe und Industrie. So helfen sie dabei, über Jahre hinweg die langfristigen Tendenzen des Energieeinsatzes und der THG-Emissionen aufzuzeigen. Daraus lässt sich ablesen, an welchen Stellschrauben die Kommune drehen muss, um ihr Klimaziel zu erreichen.

Unterstützung bei der Erstellung von THG-Bilanzen mithilfe der Bilanzierungs-Systematik Kommunal, kurz BISKO, bietet die neue Publikation „Methoden und Daten für die kommunale Treibhausgasbilanzierung für den Energie- und Verkehrssektor in Deutschland“. BISKO ermöglicht eine Vereinheitlichung der Methodik und damit die Vergleichbarkeit von THG-Bilanzen. Das Methodenpapier wurde von der Agentur für kommunalen Klimaschutz mit Unterstützung des Instituts für Energie- und Umweltforschung (ifeu) erstellt.

Methodische Grundlagen für die Bilanzierung nach BISKO

In der Online-Veröffentlichung werden die methodischen Grundlagen zur Erstellung einer THG-Bilanz nach dem BISKO-Standard beschrieben. Darüber hinaus beinhaltet es aktuelle THG-Emissionsfaktoren für den stationären Bereich und den Verkehrssektor zur Erstellung einer THG-Bilanz. Das Papier wird künftig jährlich mit aktualisierten Daten veröffentlicht. Es richtet sich an Bilanzerstellende und Unternehmen, die Bilanzierungstools entwickeln und betreiben.

Die Agentur für kommunalen Klimaschutz etabliert und betreut Verfahrens- und Qualitätsstandards im Rahmen des Klimaschutz-Monitorings. Das kostenfreie Angebot der Agentur umfasst neben Informationsmaterialien Veranstaltungen wie Workshops und Fachaustausche sowie die individuelle Beratung von Kommunen zu Fragen der THG-Bilanzierung, des Klimaschutz-Monitorings und der Klimaschutzberichterstattung.