Neue Datenbank: Energieberatung für den Einzelhandel
Der Einzelhandel soll klimafreundlicher werden, aber Energieberatungsangebote sind oft ausgebucht. Wo können sich Einzelhandelsunternehmen gezielt beraten lassen? Das Projekt Klimaschutzoffensive des Handels hilft weiter.
Die Klimaschutzoffensive des Handels stellt auf ihrer Website Energieberaterinnen und Energieberater vor, die mit den organisatorischen Abläufen und den technischen Gegebenheiten im Einzelhandel vertraut sind. Das vom Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) koordinierte Projekt möchte mit der Datenbank den Zugang zu Energieberatungen für den Einzelhandel erleichtern. Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.
Energieberatung in der Region
Einen Termin für eine Energieberatung zu bekommen, ist derzeit nicht einfach. Viele Expertinnen und Experten sind zum Teil monatelang ausgebucht. Um Handelsunternehmen die Suche nach Beratungsmöglichkeiten zu erleichtern, hat die Klimaschutzoffensive des Handels bundesweit recherchiert und eine Datenbank erstellt. Darin sind die verschiedenen Beratungsangebote nach Bundesländern sortiert aufgelistet. Unternehmen wird damit die Kontaktaufnahme zu Fachleuten in ihrer Region vereinfacht.
Spezielles Angebot für Händlerinnen und Händler aus Berlin
Über das Energiesparnetzwerk des Berliner Handels können sich Berliner Händlerinnen und Händler einen Gutschein für einen kostenlosen Effizienzcheck sichern. Bei einem einstündigen Vor-Ort-Termin zeigen die Energieexpertinnen und -experten des Projektpartners co2online auf, wo im Geschäft am meisten Energie verschwendet wird und geben zudem wertvolle Tipps zum Energiesparen. Der Termin kann ganz einfach online gebucht werden.
Klimaschutz im Einzelhandel
Zwischen 2013 und 2021 hat der Einzelhandel bereits 33 Prozent seiner CO2-Emissionen eingespart und damit das Ziel der Bundesregierung für 2030 erreicht. Viele große Handelsunternehmen haben dazu bereits ein optimiertes Energiemanagement und intelligente Beleuchtungskonzepte eingeführt sowie die aufwändige Umstellung auf klimaneutrale Kältemittel oder Mobilitätskonzepte vorangetrieben. Damit der deutsche Einzelhandel auch weiterhin Vorreiter bleibt und seinen Beitrag zur Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs leistet, sollen künftig auch kleine und mittelständische Unternehmen von den bisherigen Erfahrungen profitieren.
Über die Klimaschutzoffensive des Handels
Die seit 2017 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Klimaschutzoffensive des Handels richtet sich an kleine und mittelständische Einzelhandelsunternehmen und vermittelt praxisnahes Wissen über Energiesparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen. Das Projekt trägt dazu bei, Energiekosten und CO2-Emissionen zu senken. Mit Best-Practice-Beispielen, Online- und Präsenzveranstaltungen sowie einer begleitenden Kommunikationskampagne zeigt das Vorhaben, wie ein klimafreundliches Wirtschaften im Einzelhandel gelingen kann. Durch das Projekt sollen in der Branche 300.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
Über die Projektkoordination
Der Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels und das Dach eines flächendeckenden Netzwerks aus Landes- und Regionalverbänden sowie Bundes- und Landesfachverbänden. Im HDE sind Unternehmen aller Branchen, Größen und Vertriebswege mit rund 100.000 Betriebsstätten organisiert. Die Verbände des HDE haben sich der Sicherung eines nachhaltigen Wohlstands in Deutschland verschrieben und setzen sich für eine flächendeckende Nahversorgung sowie für ein qualitativ hochwertiges Sortiment zu günstigen Preisen ein.
Pressekontakt
Patrick Schütz
Telefon: 030 72625067
E-Mail: schuetz@hde.de