Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

15. Okt. 2020

Neues Format: Kompakte Förderinfos zu Energiemanagementsystemen

Ein genauer Blick auf den Energieverbrauch kann sowohl Kasse als auch Klima schonen. Das Bundesumweltministerium (BMU) unterstützt kommunale Akteur*innen mit Zuschüssen bei der erstmaligen Einführung eines Energiemanagementsystems. Im neuen Format „Kommunalrichtlinie: Kompakt“ stellt das SK:KK die Fördermöglichkeiten vor.

© Markus Winkler / Unsplash.com

Ist ein Energiemanagementsystem (EMS) auch für Einsteiger*innen in das Thema Klimaschutz geeignet? Können die Fördermittel im Rahmen der Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums (BMU) auch für die Anschaffung von technischen Hilfsmitteln und die Unterstützung durch externe Dienstleister*innen verwendet werden? Und was bringt die Einführung eines EMS einer Kommune überhaupt?

Diese Fragen widmet sich das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) mit einem neuen Format. Unter dem Motto "Kommunalrichtlinie: Kompakt" liefert das Redaktionsteam alle wichtigen Infos und Förderbedingungen auf zwei übersichtlichen Seiten.

Über die Kommunalrichtlinie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) unterstützt das BMU Kommunen und andere kommunale Akteur*innen dabei, ihre Treibhausgasemissionen zu senken und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

 

Weiterführende Informationen