Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

21. Sept. 2018

NKI-Sommertour macht Station beim Autofreien Tag in Dresden

In diesem Jahr wird das 10-jährige Bestehen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums (BMU) begangen. Mit der NKI fördert das BMU seit 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Anlässlich des Jubiläums präsentiert die NKI ausgewählte Klimaschutzprojekte während einer Sommertour, die am Wochenende beim Autofreien Tag in Dresden Station macht.

© BMUB

Aktionen für Groß und Klein am Stand der Nationalen Klimaschutzinitiative

Am 22. September stellt sich die NKI mit einem eigenen Informations- und Aktionsstand vor, an dem sich Besucherinnen und Besucher über lokale und bundesweite Klimaschutzprojekte informieren können.

Am Stand lädt das Berliner NKI-Projekt „Alles Sellerie oder was? Klimafreundliche Küche Dresden“ zum Aktivwerden ein. An einer Leinwand wird ein schematischer Stadtplan von Dresden dargestellt. Die Gäste können darauf Orte eintragen, die zur klimafreundlichen Ernährung beitragen, z.B. Lose-Laden, Foodsharing etc. Diese Stadtkarte wird im Nachgang aufbereitet und in Dresden verteilt.

Des Weiteren wird am Stand ein Wurzelgemüse-Quiz angeboten. 10 verschiedene Gemüsesorten (regional und saisonal) in kleinen Probierstückchen dürfen von den Gästen gekostet und erraten werden. Im Gespräch wird dann darauf hingewiesen, wie sich klimafreundliche Ernährung in den Alltag integrieren lässt.

Ein weiteres NKI-Projekt „Ich entlaste Städte“ präsentiert am Stand ein Lastenrad als clevere Transportalternative zu motorisierten Kleintransportern. An einem großen Holzwürfel können die Gäste ihre koordinativen Fähigkeiten testen und erfahren, wie viel man mit einem Lastenrad transportieren kann.

Die Botschaft der NKI-Sommertour: Klimaschutz ist facettenreich und vielfältig

Die NKI leistet mit über 25.000 Projekten in ganz Deutschland und einem Fördervolumen von rund 790 Millionen Euro einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaziele. Damit Klimaschutz vor Ort gelingt, ist es wichtig, viele Menschen dafür zu begeistern und die Vielzahl an innovativen Ideen sichtbar zu machen. Alle Informationen rund um das Jubiläum der NKI sind auf www.so-geht-klimaschutz.de zu finden.