Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

14. Jan. 2025

Simulationslabore zu ausgezeichneten Klimaschutzprojekten - mit Exkursion

Preisgekrönte Klimaschutzprojekte in der eigenen Kommune umsetzen. Mit seinen Simulationslaboren bietet das Difu kostenfreie Veranstaltungen mit Exkursionen zu erfolgreichen Praxisbeispielen im kommunalen Klimaschutz an - aktuell in Stuttgart (4.2.), Freiburg (20.3.) und Oberhausen (27.3.). Die ausgewählten Praxisbeispiele sind Preisträger im Wettbewerb Klimaaktive Kommune, der vom Difu mit Förderung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt wird.

Bunte Post-its kleben auf einer Glasscheibe
Simulationslabore für Kommunen
© Hearts&Minds/Difu

Mit Präsentationen, einer Exkursion und einer Arbeitsgruppenphase sollen die Teilnehmenden tiefgreifend informiert und die Übertragung des Projektes vorbereitet werden. Zentrales Produkt des Simulationslabors ist ein Umsetzungsfahrplan, der die für die Umsetzung des Projekts erforderlichen Aufgaben skizziert und in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammenfasst.
 

Termine

4. Februar 2025 | Stuttgart
Simulationslabor "Sanierung zur Plusenergieschule als Vorbild für städtische Energiestandards"

Die Sanierung des Gebäudebestands ist ein wichtiger Hebel zum Erreichen der Treibhausgasneutralität. Ein besonders innovatives Beispiel ist die Uhlandschule in der Landeshauptstadt Stuttgart, die als Plusenergieschule eine Grundlage für neue Energiestandards in der Stadt legte. Bei der Veranstaltung werden die Umsetzungsschritte sowie die entstandenen Energiestandards gemeinsam mit Vertreter*innen der Landeshauptstadt Stuttgart diskutiert und durch eine Exkursion zur Uhlandschule veranschaulicht. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Mehr Infos und Anmeldung

20. März 2025 | Freiburg
Simulationslabor "Solardach-Radweg"

Der Ausbau von Photovoltaik nimmt deutschlandweit Fahrt auf. Gerade in dicht besiedelten Gebieten ist es daher spannend, neben Gebäuden auch Verkehrsinfrastruktur als Ausbaufläche für Photovoltaik erschließen zu können. Ein Beispiel ist das Pilotprojekt „Solardach-Radweg“ in Freiburg.  Auf einer Länge von 300 Metern wurde ein Radwegeteilstück mit 38 Dachsegmenten und über 900 semitransparenten PV-Modulen „überdacht“. Bei der Veranstaltung werden die Umsetzungsschritte gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt Freiburg diskutiert und durch eine Exkursion zum Solardach-Radweg veranschaulicht. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Mehr Infos und Anmeldung

27. März  2025 | Oberhausen
Simulationslabor "Energetische Sanierung Lehrschwimmbad"
Die Sanierung des Gebäudebestands ist ein wichtiger Hebel zum Erreichen der Treibhausgasneutralität. Ein besonders innovatives Beispiel ist die umfassende energetische Sanierung sowie die Umsetzung eines digitalen, effizienten Steuerungssystems für insgesamt sieben städtischen Lehrschwimmbädern in der Stadt Oberhausen. Bei der Veranstaltung werden Herausforderungen und Umsetzungsschritte gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt Oberhausen diskutiert und durch eine Exkursion zu einem sanierten, städtischen Bad veranschaulicht. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Mehr Infos und Anmeldung

In Planung...
Weitere Simulationslabore folgen - zum Beispiel im Landkreis Bamberg zum Thema Mobilstationen als wichtiger Beitrag zur Verkehrswende (Termin folgt). Voranmeldungen sind per E-Mail an klimaschutz@difu.de möglich.

Kontakt

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Team des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) wenden:
Bereich Umwelt
Telefon: 0221 340 308-12
E-Mail: klimaschutz@difu.de