StartGreen@School: Jetzt bewerben
Unterstützung, Vernetzung und Wettbewerb für nachhaltige Schülerfirmen
Ab sofort sind Bewerbungen für eine Teilnahme an StartGreen@School möglich. Am 1. Juni 2017 startet außerdem die Bewerbungsphase für den ersten StartGreen@School-Award, bei dem Schülerfirmen Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro gewinnen können.
StartGreen@School fördert die Nachhaltigkeitsausrichtung bestehender Schülerfirmen sowie die Neugründung nachhaltiger Schülerfirmen. Interessierte Schülerinnen und Schüler, Schülerfirmen sowie Lehr- und pädagogische Fachkräfte können sich ab sofort für eine Teilnahme an StartGreen@School bewerben. Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).
Das Projekt vernetzt Schulen mit nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen und stellt durch Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen eine langfristige Perspektive sicher. Für interessierte Schülerinnen und Schüler werden Unternehmensbesuche angeboten, bei denen die Jugendlichen einen Einblick in den Geschäftsalltag der Unternehmen erhalten. Zudem besteht die Möglichkeit eines Coachings durch nachhaltige Unternehmerinnen und Unternehmer.
Entwicklung von Gründungsideen und Ausarbeitung eines Geschäftsmodells
Darüber hinaus bietet das Projekt Schülerinnen und Schülern, die eine nachhaltige Schülerfirma gründen möchten, verschiedene Workshops und Methoden, wie die „Green Idea Jams“. Hier entwickeln Schülerinnen und Schüler nachhaltigkeitsorientierte Geschäfts- und Gründungsideen. In Gründungscamps finden und entwickeln die Teilnehmenden nachhaltige Geschäftsmodelle für ihre Schülerfirma. Lehr- und pädagogische Fachkräfte lernen in Fortbildungen kreative und innovative Methoden zur Gründung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Schülerfirma kennen.
Ab Juni beginnt der Wettbewerb für nachhaltige Schülerfirmen
Die Bewerbungsphase für den 1. StartGreen@School-Award startet am 01. Juni 2017 und endet am 31. August 2017. Bereits bestehende nachhaltige Schülerfirmen können sich mit ihren Ideen bewerben und haben die Chance, attraktive Sachpreise sowie Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro zu gewinnen. Die Finalistinnen und Finalisten sind zudem zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.