Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Newsletter

Liebe Leser*innen,

vielleicht haben Sie es schon gehört: Anträge für die novellierte Kommunalrichtlinie sind seit 01. Februar 2025 wieder möglich. Damit haben Kommunen und kommunale Akteure die Möglichkeit, Klimaschutzprojekte erfolgreich umzusetzen und gleichzeitig die kommunalen Kassen zu schonen.

Sie möchten wissen, welche Fördermöglichkeiten in der Kommunalrichtlinie (KRL) stecken? Dann melden Sie sich zum Webinar Agentur-Online: Die Kommunalrichtlinie im Überblick am 12. Februar an und bringen Sie Ihre Projekte auf den Weg! Die wichtigsten Informationen zu den vielseitigen Förderbausteinen der KRL und der Antragstellung finden Sie auf klimaschutz.de.

Und die Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) kann noch mehr: Die „Bundesförderung für transformative Klimaschutzprojekte“ ist nun verfügbar. Mehr dazu lesen Sie unter „Aktuelles“.

Herzliche Grüße
Ihr Redaktionsteam der Agentur

AKTUELLES

Refresh: Digitaler Praxisleitfaden „Klimaschutz in Kommunen“ mit neuer Rubrik
Die Online-Version des Standardwerks für die Arbeit im kommunalen Klimaschutz, der Praxisleitfaden „Klimaschutz in Kommunen“, wurde aktualisiert und um die Rubrik „Rahmenbedingungen“ ergänzt. Neu ist auch, dass die zahlreichen Infografiken der Website als PDF heruntergeladen und unter Angabe des Copyrights genutzt werden können. Zum Download steht jetzt außerdem eine Blanko-Vorlage „Maßnahmenblatt kommunaler Klimaschutz“ bereit. Sie hilft, geplante Maßnahmen übersichtlich und einheitlich darzustellen. Die Website ist ein Angebot der Agentur für kommunalen Klimaschutz (Agentur) am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) und in Kooperation mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) und dem Klima-Bündnis im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entstanden. Zum digitalen Praxisleitfaden

Neu: Bundesförderung für transformative Klimaschutzprojekte
Die bislang als „Förderaufruf für innovative Klimaschutzprojekte“ bekannte Förderung wurde neu aufgelegt. Die überarbeitete Förderrichtlinie ist nun unter dem neuen Namen „Bundesförderung für transformative Klimaschutzprojekte“ verfügbar. Gefördert werden umsetzungsorientierte Klimaschutzprojekte, die zum Ziel der Treibhausgasneutralität beitragen und in den klimarelevanten Handlungsfeldern Kommune, Verbraucher*innen, Wirtschaft und Bildung wirken. In Projektaufrufen veröffentlicht das BMWK Stichtage, Zeitfenster und Themenschwerpunkte für das Einreichen von Projektskizzen. Entsprechende Themenaufrufe werden voraussichtlich im Sommer 2025 veröffentlicht. Das Programm läuft bis zum 30. Juni 2027. Mehr erfahren

Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2025“ – jetzt bewerben
Klimaschutz braucht Vorbilder. Im Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ sucht das Difu daher erfolgreiche und innovative Klimaschutzprojekte. Deutschlandweit können sich Städte, Landkreise und Gemeinden bis zum 31. März 2025 bewerben und je 40.000 Euro Preisgeld für weitere Klimaschutzmaßnahmen gewinnen. Bewerbungen sind in drei Kategorien möglich, die sich nach der Art beziehungsweise Größe der Kommune unterscheiden. Mehr erfahren

Zurück in der Mediathek: Die Factsheets der Agentur
In eigener Sache: Die aktualisierten Factsheets der Agentur für verschiedene Zielgruppen wie Landkreise, finanzschwache Kommunen oder Vereine sind zurück in der Mediathek auf klimaschutz.de. Wie gewohnt sind alle wichtigen Informationen zur Förderung im Rahmen der NKI des BMWK enthalten – inklusive Voraussetzungen, beispielhaften Klimaschutzmaßnahmen und Förderquoten.

KENNEN SIE SCHON …

die Möglichkeit zur gebündelten Antragsstellung?

Effizient Erfolge im kommunalen Klimaschutz erzielen, indem mehrere Maßnahmen zeitlich konzentriert umgesetzt werden – das ermöglicht die Kommunalrichtlinie durch eine gebündelte Antragsstellung für mehrere Maßnahmen.

Beispielsweise kann die energetische Sanierung der Hallenbeleuchtung in mehreren städtischen Sporthallen zusammen beantragt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass es sich um den gleichen Förderbaustein handelt und sich alle Fördergegenstände im Eigentum des Antragsstellers befinden beziehungsweise ein Gestattungsvertrag vorliegt.

Die Abwicklung im Rahmen eines gebündelten Fördervorhabens senkt den administrativen Aufwand und macht es einfacher, die Mindestzuwendungssumme von 10.000 Euro pro Fördervorhaben zu erreichen.

Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten und deren Umsetzung bietet Ihnen die Agentur per E-Mail und telefonisch unter 030 39001-170.

VERANSTALTUNGEN

Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune
Die Agentur lädt in der Werkzeuge-Reihe unterschiedliche Expert*innen ein, die in 90 Minuten hilfreiche Tools und Praxisbeispiele für Kommunen auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität vorstellen. In den anwendungsorientierten Webinaren werden Ihre Fragen zum Thema beantwortet.

Agentur und ZUG: Online-Sprechstunde zur Kommunalrichtlinie
Von der ersten Recherche bis zum ausgefüllten Formular: In 90 Minuten stellen Ihnen die Expert*innen der ZUG und der Agentur für kommunalen Klimaschutz einzelne Förderschwerpunkte der Kommunalrichtlinie vor und beantworten Ihre Fragen. Mit dem Format „Antragstellung leicht gemacht“ machen Sie sich fit für Ihren Fördermittelantrag: 

Agentur-Online: Die Kommunalrichtlinie im Überblick (Mittwoch, 12. Februar 2025 | Webinar)
Die Expert*innen der Agentur stellen Ihnen im Webinar alle Fördermöglichkeiten der novellierten Kommunalrichtlinie vor – so bekommen Sie schnell einen Überblick, wie Sie in Sachen Klimaschutz mit Fördermitteln der NKI vor Ort aktiv werden können. Mehr erfahren

Mit Energiespar-Contracting öffentliche Gebäude energetisch sanieren: Infoveranstaltung der Deutschen Energie-Agentur (dena) (Donnerstag, 13. Februar 2025 | Webinar)
Mit Energiespar-Contracting (ESC) können Verwaltungen Energieeffizienzmaßnahmen an ihren Nichtwohngebäuden zügig und mit Einspargarantie umsetzen. Mehrere Gebäude können zu Pools zusammengefasst und so Maßnahmen gebündelt werden. Wie ESC funktioniert und wie Sie mithilfe der dena eine kostenfreie Umsetzungsberatung erhalten, erfahren Sie in diesem Webinar. Mehr erfahren

Informationsveranstaltung zum Jugendklimarat in Kommunen (Donnerstag, 13. Februar 2025 | Webinar)
Bremerhaven als Vorbild: Bereits seit 10 Jahren hat die Stadt einen Jugendklimarat. Mit Förderung des BMWK im Rahmen der NKI unterstützt er den lokalen Klimaschutz und bindet Jugendliche in lokale Prozesse ein. Das erfolgreiche Konzept weiten Bremerhaven und co2online gGmbH nun bundesweit aus. Kommunen können ab sofort mitmachen und das Projekt bei der Online-Infoveranstaltung „Jugendklimarat – ein Beteiligungsprojekt für Kommunen" am 13. Februar kennenlernen. Sie haben Interesse? Mehr erfahren

Agentur-Online: Basics für die treibhausgasneutrale Kommune – Regionale Wertschöpfung (Dienstag, 18. Februar 2025 | Webinar)
Kommunaler Klimaschutz bietet vielfältige Chancen, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die regionale Wirtschaft. Durch eine strategische Herangehensweise bei der Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen können Kommunen die regionale Wertschöpfung steigern – und dadurch zum Beispiel Arbeitsplätze schaffen und kommunale Steuereinnahmen generieren. In diesem Webinar dreht sich alles um das Thema „Regionale Wertschöpfung – Wie kommunaler Klimaschutz die regionale Wirtschaft fördert“. Mehr erfahren

Agentur-Online: Basics für die treibhausgasneutrale Kommune: Klimaschutz-Monitoring und Klimaschutzberichterstattung (Donnerstag, 20. März 2025 | Webinar)
Klimaschutzmonitoring misst und kontrolliert die Erfolge der Klimaschutzaktivitäten regelmäßig anhand festgelegter Ziele. Auf diese Weise vereinfacht das Monitoring die Steuerung von Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen und hilft dabei, etwaige Fehlentwicklungen aufzuzeigen und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. In der Veranstaltung vermitteln Expert*innen der Agentur und der Stadt Mannheim zusammen mit weiteren Referierenden die Grundlagen und aktuellen Entwicklungen im kommunalen Klimaschutzmonitoring sowie der kommunalen Klimaschutzberichterstattung. Mehr erfahren

Simulationslabore zu ausgezeichneten Klimaschutzprojekten mit Exkursion (jeweils Donnerstag, 20. und 27. März 2025 | Freiburg und Oberhausen)
Preisgekrönte Klimaschutzprojekte auch in der eigenen Kommune umsetzen – mit seinen Simulationslaboren bietet das Difu kostenfreie Veranstaltungen mit Exkursionen zu erfolgreichen Praxisbeispielen im kommunalen Klimaschutz an. Die ausgewählten Praxisbeispiele sind Preisträger im Wettbewerb „Klimaaktive Kommune. Am 20. März 2025 findet in Freiburg das Simulationslabor „Solardach-Radweg“ und am 27. März 2025 in Oberhausen das Simulationslabor „Energetische Sanierung Lehrschwimmbad“ statt. Mehr erfahren

 DB InfraGo AG: Informationsveranstaltung zur NKI Bike&Ride-Offensive (Mittwoch, 26. März 2025 | Webinar)
In den kommenden Jahren sollen an Bahnhöfen viele tausend Fahrradstellplätze geschaffen werden. So wird die klimafreundliche Kombination aus Fahrrad und Bahn noch attraktiver. Und wenn Sie möchten, auch in Ihrer Kommune: Gemeinsam mit dem BMWK unterstützt die DB InfraGo AG Sie beim Bau neuer Fahrradparkplätze an Ihrem Bahnhof. Bei der Informationsveranstaltung am Mittwoch, 26. März 2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr können Sie sich ohne Anmeldung über diesen Teilnahmelink einfach zuschalten. Schauen Sie doch vorbereitend auch in die Schritt-für-Schritt-Anleitung der DB InfraGo AG.  Mehr erfahren

Agentur-Online: KlimaMandat - Schulung für kommunale Ratsmitglieder (Mittwoch, 10. April 2025 | Webinar)
Welche sind die wesentlichen Handlungsfelder des kommunalen Klimaschutzes? Wie können Kommunen hiervon profitieren? Wie lässt sich Klimaschutz in der Gremienarbeit berücksichtigen? Diese Fragen beantwortet das Format „KlimaMandat“. Die Schulung bietet einen Einstieg in das Themenfeld des kommunalen Klimaschutzes und richtet sich explizit an ehrenamtliche Mandatsträger*innen in Gemeinden, Städten und Landkreisen. Mehr erfahren

Agentur-Online: Die Kommunalrichtlinie für kommunale Unternehmen (Mittwoch, 30. April 2025 | Webinar)
Die Expert*innen der Agentur stellen Ihnen im Webinar alle Fördermöglichkeiten der novellierten Kommunalrichtlinie vor. Erfahren Sie, wie Sie als kommunale Unternehmen und Zweckverbände von Fördermitteln im Rahmen der NKI profitieren können, um aktiv und wirkungsvoll Klimaschutzprojekte umzusetzen. Praxisnahe Beispiele und Hinweise für die Antragstellung runden das Format ab. Mehr erfahren

SAVE THE DATE

Merken Sie sich schon jetzt folgenden Termin in Ihrem Kalender vor:

PUBLIKATIONEN

Neues Papier der Agentur zum Thema Klimaschutz in der Bauleitplanung
Die städtische Entwicklung in Zeiten der zunehmenden Urbanisierung hat weitreichende Auswirkungen auf Umwelt und Klima, weshalb es unerlässlich ist, nachhaltige und klimaschonende Maßnahmen frühzeitig in die Planung und Gestaltung unserer Städte zu integrieren. Bauleitplanung kann auf lokaler Ebene einen Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten und dabei helfen, das Ziel einer treibhausgasneutralen Kommune zu erreichen. Im neuen Fokuspapier „Klimaschutz in der Bauleitplanung“ bietet die Agentur unter anderem anhand von Praxistipps und Checklisten eine praxisorientierte Einführung ins Thema. Mehr erfahren

Drei neue #Klimahacks – Flipbooks zu kommunalen Klimaschutz-Themen
In der kostenfreien Publikationsreihe #Klimahacks des Difu sind drei neue Ausgaben erschienen. Die Ausgabe „ Kooperationen mit der Wirtschaft “ stellt die Zusammenarbeit von Kommunen mit dem Wirtschaftssektor – einschließlich Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Industrie – zur Erreichung von Klimaschutzzielen in den Fokus. Eine weitere Ausgabe beleuchtet das Thema „ Ladesäulen an Straßenlaternen “ und zeigt, wie zum Beispiel Laternen an Parkbuchten und auf Parkplätzen für das Laden von E-Fahrzeugen genutzt werden können. In der Ausgabe „ Zero Waste in Kommunen “ geht es um den gleichnamigen strategischen Ansatz für eine möglichst konsequente Vermeidung von Müll und ein effizientes Kreislaufsystem aus Wiederverwertung und Recycling. Mehr erfahren

ifeu: Anleitungen für mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität durch Suffizienz im Quartier
Wie kann Suffizienz in Stadtquartieren gefördert werden? Damit beschäftigte sich das BMBF-Projekt SuPraStadt (Suffizienzpraktiken in Stadtquartieren) über fast fünf Jahre in drei Reallaboren in Dortmund, Heidelberg und Kelsterbach. Die Erkenntnisse des Forschungsprojektes wurden in einer Toolbox in kurzen „Anleitungen zum Selbermachen“ zusammengefasst. Die Toolbox versammelt praxisnahe und niederschwellige Beispiele aus den Bereichen Wohnen, Freizeit und Mobilität und zeigt auf, wie jede*r einen wertvollen Beitrag dazu leisten kann, innerhalb der ökologischen Grenzen zu bleiben. Mehr erfahren

Neuer Difu-Impulse-Band: Ansätze und Herausforderungen im Klimaschutz-Monitoring
Wie lässt sich der Fortschritt eigener Klimaschutzaktivitäten systematisch messen und steuern? Welche Bausteine sollte ein effektives Klimaschutz-Monitoring in Kommunen umfassen und wie können über ein solches Monitoring unterschiedliche Akteure informiert werden? Ein neuer Difu-Impulse-Band stellt dazu verschiedene Ansätze und Herausforderungen sowie gute Beispiele aus der Praxis vor. Sie sollen den Austausch und die Vernetzung in diesem Themenfeld stärken und Kommunen dazu motivieren, sie für die eigene Klimaschutzarbeit aufzugreifen. Mehr erfahren

SONSTIGES

ifeu und Öko-Institut: Kommunale Klimaschutzambitionen zielführend ausgestalten
Was heißt „treibhausgasneutrale Kommune“? Wie stark können Kommunen ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 reduzieren? Und wie sollten ambitionierte Kommunen ihre Klimaziele formulieren? Die neue Studie des ifeu und des Öko-Instituts, die im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) entstanden ist, greift diese Fragen auf und formuliert Empfehlungen für die Klimaschutzzielstellung von Kommunen. Dabei werden auch die Ergebnisse des jährlichen Fachaustauschs zur Bilanzierungssystematik kommunal (BISKO) der Agentur für kommunalen Klimaschutz einbezogen. Mehr erfahren

ifeu: Abschlussbericht des Projekts „Umweltverträgliche öffentliche Fahrzeugbeschaffung“ online verfügbar
Das ifeu hat Instrumente zur Unterstützung der nachhaltigen Umstellung öffentlicher Fuhrparks (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) entwickelt. Am 12. Dezember 2024 fand eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die Instrumente (Online-Tool zur Bedarfsprüfung, Umweltanforderungen, Lebenszykluskosten-Rechner) einem breiten Publikum von etwa 100 Teilnehmenden aus 12 Bundesländern präsentiert wurden. Der vollständige Abschlussbericht ist online abrufbar. Gefördert wurde das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der Berliner Senatsumweltverwaltung und dem Brandenburger Umweltministerium. Auch das Hessische Finanzministerium und Expert*innen aus der Beschaffungspraxis waren am Projekt beteiligt. Mehr erfahren

Woche der Wärmepumpe 2024: Materialien zur Nachnutzung stehen zur Verfügung
Mehr als 50.000 Besucher*innen haben bundesweit an der Woche der Wärmepumpe vom 4. bis 10. November 2024 teilgenommen. Die Aktionswoche wurde von einem Bündnis aus etwa 30 regionalen und lokalen Agenturen und Institutionen bundesweit umgesetzt. Um die Vernetzung und den Informationsfluss voranzutreiben sind nun die Kontaktdaten der regionalen Akteure online abrufbar. In der Mediathek der Website  stehen Videos von Veranstaltungen, eine Infobroschüre und der Grundlagenvortrag – auch als White-Label-Variante für eigene Vorträge – zum Download bereit. Mehr erfahren

Kommunale Wärmeplanung
Die Impulsförderung kommunale Wärmeplanung ist erfolgreich: Es wurden über 1.300 Förderanträge mit einem Volumen von 109 Millionen Euro bewilligt. Ziel der Impulsförderung im Rahmen der NKI war es, Städte und Gemeinden durch finanzielle Unterstützung zu befähigen, die Wärmeplanung vor Ort sehr zügig anzugehen. Das Interesse und die Nachfrage nach der Impulsförderung waren sehr groß: Rund 3.300 Kommunen in über 1.300 Projekten profitieren von der Förderung. Mehr erfahren

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)

Agentur für kommunalen Klimaschutz
Geschäftsführung: Prof. Dr. Carsten Kühl, Dipl.-Geogr. Luise Adrian

In Köln: Gereonstraße 18-32, 50670 Köln
In Berlin: Zimmerstr. 13-15, 10969 Berlin
Tel.: 030/39001-170

E-Mail: agentur@klimaschutz.de
Web: www.klimaschutz.de/agentur
Web: www.difu.de

Sitz: Berlin Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 114959 B
Gesellschafter: Verein für Kommunalwissenschaften e.V.
Haftungshinweis: Das Difu übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.