Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Newsletter

Liebe Leser*innen,

wer im Klimaschutz tätig ist, weiß: Die Brücke zwischen Idee und Umsetzung zu schlagen, ist nicht immer einfach. Ein Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Kommunikation, um möglichst viele Unterstützer*innen zu gewinnen.

Unterschiedliche Zielgruppen erfolgreich adressieren

Vor allem Kommunalverwaltungen haben eine hohe Verantwortung als Vorbild, Beraterin und Umsetzerin: Sie stehen vor der Aufgabe sowohl die eigenen Mitarbeitenden als auch die Bürger*innen durch gute Kommunikation auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft mitzunehmen. Dazu braucht es zielgruppenspezifische Maßnahmen. Ob Workshops, Aktionstage oder Bürger*innencafés – die Möglichkeiten sind so vielseitig wie die Zielgruppen selbst.

Unterstützungsangebote für Sie

Mit dieser Aufgabe stehen Sie als Kommune nicht alleine da! Rund um das Thema Klimakommunikation gibt es hilfreiche Publikationen wie den Praxisleitfaden „Klimaschutz in Kommunen“ des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu), der ein ganzes Kapitel der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit widmet.

Für die Mitarbeitenden der Kommunalverwaltungen bieten Veranstaltungen gute Gelegenheiten, sich zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. So zuletzt beim Workshop „Alle an Bord!? So klappt es mit der treibhausgasneutralen Verwaltung“ auf dem „Zukunftsforum Energie & Klima“ in Kassel, den die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH und die Agentur für kommunalen Klimaschutz gemeinsam organisiert haben. Workshop verpasst? Die Materialien des Workshops sind hier öffentlich zugänglich.

Apropos Klimakommunikation: In dieser Ausgabe des Newsletters finden Sie auch Informationen zur Kommunalen Klimakonferenz 2023, die in diesem Jahr das Thema in den Fokus nimmt. Darüber hinaus bietet Ihnen der Newsletter vielseitige Veranstaltungshinweise und Informationsmöglichkeiten zu weiteren Themen.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße
Ihr Redaktionsteam der Agentur für kommunalen Klimaschutz

KENNEN SIE …

... den Förderbaustein „Erstellung von Fokuskonzepten“?

Haben Sie schon einen Überblick über die möglichen Treibhausgaseinsparungen in den Bereichen Mobilität oder Abfallwirtschaft bei Ihnen vor Ort?

Wenn Sie sich einen dieser Bereiche genauer ansehen wollen, ist ein Fokuskonzept eine gute Idee. Ein Fokuskonzept hilft Ihnen, den Klimaschutz in den jeweiligen Sektoren und zuständigen Verwaltungsbereichen zu verankern. Zudem wird deutlich, wie Treibhausgaseinsparungen erzielt werden können. Das Fokuskonzept bietet so einen „Fahrplan“ und eine Argumentationsgrundlage, um die nötigen Veränderungen einzuleiten.

Über die Kommunalrichtlinie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) können Sie eine Förderung für die Erstellung des Konzepts durch externe Dienstleistende, die Beteiligung von Akteur*innen sowie begleitende Öffentlichkeitsarbeit beantragen. Der Zuschuss beträgt 60 Prozent für finanzschwache Kommunen sind es 80 Prozent. Und: Anschließend kann für die Umsetzung des Fokuskonzepts eine Personalstelle gefördert werden. Eine Übersicht und aktuelle Förderkonditionen finden Sie online. Beratung gibt’s per E-Mail und telefonisch unter 030 39001-170 – wir sind gerne für Sie da.

 

VERANSTALTUNGEN

Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune

Die Agentur für kommunalen Klimaschutz lädt in dieser Reihe unterschiedliche Expert*innen ein, die in 90 Minuten hilfreiche Tools und Praxisbeispiele für Kommunen auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität vorstellen. In den anwendungsorientierten Webinaren werden natürlich auch Ihre Fragen zum Thema beantwortet.


Agentur und ZUG: Online-Sprechstunde zur Kommunalrichtlinie

Von der ersten Recherche bis zum ausgefüllten Formular – in 90 Minuten stellen Ihnen die Expert*innen der ZUG und der Agentur für kommunalen Klimaschutz einzelne Förderschwerpunkte der Kommunalrichtlinie vor und beantworten Ihre Fragen. Machen Sie sich fit für Ihren Fördermittelantrag:


Energetische Optimierung von Gebäuden mit Energiespar-Contracting – Infoveranstaltung der Deutschen Energie-Agentur (dena) (Donnerstag, 9. November 2023 | Webinar)

Sie suchen nach einem Weg, Ihre kommunalen Gebäude energetisch zu modernisieren und benötigen dabei Unterstützung? Dann könnten Energiespar-Contracting (ESC) und das dena-Modellvorhaben „Co2ntracting: build the future!“ das Richtige für Ihre Kommune sein. In einer kompakten Stunde erfahren Sie, was ESC ist, wie eine Orientierungsberatung gefördert wird und wie Sie eine kostenfreie Umsetzungsberatung erhalten. Mehr erfahren

Umweltbundesamt: EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – Netzwerktreffen (Donnerstag und Freitag, 9. und 10. November 2023 | Chemnitz)

Die Nationale Koordinierungsstelle der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE (EMW) lädt interessierte Kommunen und Akteur*innen, die sich für nachhaltige Mobilität vor Ort stark machen (wollen), zum jährlichen EMW-Netzwerktreffen nach Chemnitz ein. Deutschland und 44 weitere Länder haben mit vielen Aktionen, Veranstaltungen und dauerhaften Maßnahmen zum Erfolg der EMW 2023 beigetragen. Diesen Schwung gilt es, für die EMW 2024 mitzunehmen. Das Netzwerktreffen bietet außerdem Zeit für Austausch und gemeinsame Aktionen. Mehr erfahren

Agentur-Online: Die Kommunalrichtlinie im Überblick (Mittwoch, 15. November 2023 | Webinar)

In diesem Webinar stellen die Expert*innen der Agentur für kommunalen Klimaschutz die Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie und weitere Förderprogramme der NKI vor – so erhalten Sie einen Überblick, wie Sie in Sachen Klimaschutz mit Fördermitteln der NKI vor Ort aktiv werden können.
Mehr erfahren 

Kommunale Klimakonferenz (Donnerstag und Freitag, 16. und 17. November 2023 | Berlin)

Auf der diesjährigen Kommunalen Klimakonferenz, zu der das Difu mit Förderung der NKI nach Berlin einlädt, steht das Thema Klimakommunikation im Fokus. Mit der Konferenz bringt das Difu Akteur*innen aus ganz Deutschland zusammen, die sich im Themenfeld kommunaler Klimaschutz engagieren. Diplom-Meteorologe Sven Plöger moderiert die Veranstaltung, die neben fachlichem Input und Vorbildern aus der Praxis viel Raum für Erfahrungsaustausch und Netzwerken bietet.

Am 16. November 2023 werden die „Klimaaktiven Kommunen 2023“ auf der Kommunalen Klimakonferenz in Berlin bekannt gegeben und prämiert. Zehn Kommunen können sich über jeweils 25.000 Euro für weitere Klimaaktivitäten freuen. Für die Teilnahme vor Ort sind noch wenige Plätze frei. Wer nicht in Berlin dabei sein kann, ist herzlich eingeladen, per Livestream teilzunehmen und die Gewinner*innen zu feiern. Den Wettbewerb lobt das Difu mit Förderung der NKI des BMWK aus. Mehr erfahren

Kommunale Klimakonferenz – Online-Fachforen

Im Rahmen des dritten Konferenzteils der diesjährigen Kommunalen Klimakonferenz finden Online-Fachforen für Akteur*innen aus dem kommunalen Klimaschutz statt:

  • Dienstag, 21. November 2023: Forum 4 – Fokus Solare Wärme: Was Kommunen wissen müssen
    Das Verbandsprojekt SolnetPlus ist mit einem Forum zu solarer Wärme vertreten. Die Dekarbonisierung der Fernwärme stellt einen zentralen Baustein für eine erfolgreiche Wärmewende dar. In diesem Online-Forum werden Potenziale, Chancen und Hemmnisse für die solare Wärmewende in Kommunen vermittelt und Möglichkeiten sowie Grenzen kommunaler Rahmengebung diskutiert. Mehr erfahren

     
  • Mittwoch, 22. November 2023: Forum 5 – Klimakommunikation auf dem Weg zur treibhausgasneutralen Kommune
    Im Fokus des Forums der Agentur für kommunalen Klimaschutz steht die Frage, wie es Kommunen gelingt, unterschiedliche Zielgruppen zu adressieren. Hierzu werden zunächst Grundlagen der Klimakommunikation vorgestellt, bevor zwei Kommunen mit ambitionierten Klimaschutzzielen ihre Erfahrungen aus der Praxis zur internen und externen Kommunikation vorstellen. Mehr erfahren


Agentur-Online: Basics für die treibhausgasneutrale Kommune – Treibhausgasbilanzierung (Dienstag, 28. November 2023 | Webinar)

Treibhausgasbilanzen bilden die Basis für erfolgreichen Klimaschutz. Sie helfen Schwerpunkte zu setzen, Ziele zu definieren und Strategien abzuleiten. Die Veranstaltung „Basics für die treibhausgasneutrale Kommune“ der Agentur für kommunalen Klimaschutz vermittelt Ihnen das notwendige Know-how für die erfolgreiche Bilanzerstellung. Neben Grundlagenwissen erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen Angebote der Bundesländer, eine Übersicht über verschiedene Bilanzierungstools und einen Einblick in die Praxis. Mehr erfahren

Zentrum KlimaAnpassung (ZKA): Vernetzungskonferenz (Donnerstag und Freitag, 30. November und 1. Dezember 2023 | Webinar)

Die ZKA Vernetzungskonferenz „Kommunale Klimaanpassung im Dialog“ geht in die dritte Runde. Am 30. November und 1. Dezember 2023 lautet das Schwerpunktthema „Lokale Umsetzung Naturbasierter Lösungen (NbS) für Klimaschutz und -anpassung“. Zwei Tage mit spannenden fachlichen Impulsen und Diskussionsrunden, Praxisbeispielen und Vernetzungsmöglichkeiten mit Mitstreiter*innen aus ganz Deutschland liegen vor Ihnen. Schauen Sie gern ins
vorläufige Konferenzprogramm und melden Sie sie an. Mehr erfahren

Konferenz: Klimaschutz und Klimaanpassung in Kommunen verankern (Donnerstag, 7. Dezember 2023 | Berlin)

Diskutieren Sie mit Vertreter*innen aus Bundes- und Landespolitik, aus Kommunen und dem europäischen Ausland darüber, wie die Rahmenbedingungen für kommunalen Klimaschutz und Klimaanpassung nachhaltig verbessert werden können. Ziel der
vom Klima-Bündnis und dem Konvent der Bürgermeister*innen für Energie & Klima organisierten Konferenz ist es, den Austausch zwischen Bundes- und Landespolitik und kommunalen Akteur*innen zu fördern, die Sichtbarkeit von kommunalen Belangen zu erhöhen und der Politik Impulse für die Bundestagswahl 2025 zu geben. Mehr erfahren

Agentur-Online: Willkommen im #teamklimaschutz! Onboarding-Veranstaltung für neue Klimaschutzmanager*innen (Dienstag, 16. Januar 2024 | Webinar)

Gehören Sie auch zum #teamklimaschutz? Dann ist unsere kommende Onboarding-Veranstaltung für neues Klimaschutzpersonal genau das Richtige für Sie! Wir beantworten Ihre Fragen und laden zu virtuellem Austausch und Vernetzen ein. Mehr erfahren

Deutsch-Französisches Zukunftswerk: Regelmäßiger Austausch zur kommunalen Wärmewende I Online

Das Deutsch-Französische Zukunftswerk stärkt den Dialog zur sozial-ökologischen Transformation deutscher und französischer Kommunen. Gerade startete der dritte Arbeitszyklus zu Herausforderungen der Wärmewende mit den Schwerpunkten kommunale Wärmeplanung, energetische Gebäudesanierung und erneuerbare Energien. Jeden Monat bietet das Zukunftswerk mit der „Transformationsküche“ in der Mittagspause einen offenen Online-Austausch mit Expert*innen an, der sich aktuellen Fragestellungen widmet. Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen erhalten Sie hier und zum Newsletter geht’s hier.

 

PUBLIKATIONEN

Difu Impulse: Erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation in der Kommunalverwaltung (2023)

National wie international gelten Kommunen als wichtige institutionelle Akteure im Bereich der Nachhaltigkeitstransformation: An den lokalen Kontext angepasst werden Nachhaltigkeitsziele (SDGs) auf kommunaler Ebene umgesetzt. Diese Publikation zeigt – ausgehend von theoretischen Überlegungen zum organisationalen Wandel und zur Innovation im öffentlichen Sektor –, wie solche Anpassungen in Einrichtungen des öffentlichen Sektors ausgestaltet werden können. Mehr erfahren

 

SONSTIGES

Muster-Dokumente für die Ausschreibung „Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung“

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt die Kommunen im Land auf ihrem Weg zur Erstellung einer Wärmeplanung und beantwortet Fragen, die sich rund um das Thema ergeben. Darüber hinaus bietet die Energieagentur Hilfestellung, wenn Kommunen für die Wärmeplanung Unterstützung durch externe Dienstleistende in Anspruch nehmen wollen, in Form von Muster-Dokumenten zur Ausschreibung und Vergabe von Leistungen. Mehr erfahren

ZKA Podcast: Wissenswertes zu Klimaanpassung und -schutz

Wissen to go! „Angepasst – Der Podcast des Zentrum KlimaAnpassung“ verrät Wissenswertes aus dem Bereich Klimaanpassung und dessen Überschneidungen zum Klimaschutz. Wie wirkt sich die Klimakrise auf unsere Gesundheit aus und wie können wir uns anpassen? Wie helfen uns Daten und Karten bei der konkreten Erstellung von Klimaanpassungsmaßnahmen? Wie kommuniziert man die Klimakrise und die damit verbundene Klimaanpassung am besten in Richtung Bürger*innen? Die nächsten Folgen beschäftigen sich mit naturbasierten Lösungen und Starkregenvorsorge. Mehr erfahren

 

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)

Agentur für kommunalen Klimaschutz
Geschäftsführung: Prof. Dr. Carsten Kühl, Dipl.-Geogr. Luise Adrian

In Köln: Gereonstraße 18-32, 50670 Köln
Tel.: 0221/340308-15

In Berlin: Zimmerstr. 13-15, 10969 Berlin
Tel.: 030/39001-170

E-Mail: agentur@klimaschutz.de
Web: www.klimaschutz.de/agentur
Web: www.difu.de

Sitz: Berlin Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 114959 B
Gesellschafter: Verein für Kommunalwissenschaften e.V.
Haftungshinweis: Das Difu übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.