Newsletter
Liebe Leser*innen,
in dieser neunten und diesjährig letzten Ausgabe des Agentur-Newsletters schauen wir wieder zurück auf das vergehende Jahr. Wir gratulieren an dieser Stelle den mehr als 150 Projekten, die im Rahmen der Kommunalrichtlinie 2024 ihren erfolgreichen Abschluss fanden – und wünschen all jenen eine erfolgreiche Umsetzung, die in diesem Jahr starteten!
Und damit geht der Blick nach vorn: Denn auch im kommenden Jahr gilt es, sich für den Klimaschutz einzusetzen. In dieser Ausgabe des Agentur-Newsletters geben wir bereits erste Termine für das Jahr 2025 bekannt.
Doch noch ist das Jahr nicht vorbei: Freuen Sie sich in dieser Ausgabe auf neue Publikationen, vielseitige Veranstaltungen und weitere spannende Beiträge.
Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße
Ihr Redaktionsteam der Agentur
Terminkalender
AKTUELLES
In eigener Sache: Neue Unterstützungsangebote der Agentur veröffentlicht
Wussten Sie, dass die Agentur einen Klimaschutz-Instrumentenkasten für Kommunen entwickelt? Die ersten Unterstützungsangebote können Sie online finden und kostenfrei nutzen!
In Kooperation mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) wurde das erste Steuerungsinstrument zu städtebaulichen Verträgen ausgearbeitet. Sie können die Musterformulierungen zu Umwelt-Paragraphen und für Beschlussvorlagen für Ihre strategische Klimaschutzarbeit nutzen. Außerdem finden Sie spannende Praxisbeispiele.
Die Klima-Maßnahmen-Box „Veranstaltungen klimafreundlich planen und umsetzen“ bietet vor allem Klimaschutzpersonal Unterstützung für die nächste klimafreundliche Veranstaltung. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, eine Argumentationshilfe und eine Checkliste liefern Ihnen alles, was Sie für die erfolgreiche Planung und Umsetzung brauchen.
Bleiben Sie gespannt – im kommenden Jahr folgen weitere praxistaugliche Veröffentlichungen, zum Beispiel zum Thema Beschaffung und Stellplatzsatzung. Mit den Meldungen auf Klimaschutz.de bleiben Sie immer informiert.
KENNEN SIE SCHON …
die Projektdatenbank auf klimaschutz.de?
Zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen ist Wissen zu bestehenden Förderprogrammen, deren formalen Anforderungen und dem Ablauf von Antragsverfahren unerlässlich. Hilfreich sind ebenso gute Praxisbeispiele, die Orientierung bieten und zur Nachahmung anregen.
Die Projektdatenbank auf klimaschutz.de umfasst eine Vielzahl solcher Praxisbeispiele, die mithilfe der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) realisiert wurden. Sie dienen als Inspirationsquelle und bieten Anregungen für eine erfolgreiche Maßnahmenumsetzung. Darüber hinaus erleichtert die Projektdatenbank den Zugang zu Informationen über Fördermöglichkeiten und vermittelt Kontakte zu Expert*innen aus der Praxis.
Die Projektdatenbank bietet Nutzenden die Möglichkeit, gezielt nach Beispielen zu Förderprogrammen der NKI zu suchen oder die Ergebnisse nach Bundesländern zu filtern. Sie wird fortlaufend um neue Praxisbeispiele ergänzt.
Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten und deren Umsetzung bietet Ihnen die die Agentur per E-Mail und telefonisch unter 030 39001-170.
VERANSTALTUNGEN
Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune
Die Agentur lädt in der Werkzeuge-Reihe unterschiedliche Expert*innen ein, die in 90 Minuten hilfreiche Tools und Praxisbeispiele für Kommunen auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität vorstellen. In den anwendungsorientierten Webinaren werden auch Ihre Fragen zum Thema beantwortet.
ifeu-Abschlussveranstaltung des Projekts „Umweltverträgliche öffentliche Fahrzeugbeschaffung“ (Donnerstag, 12. Dezember 2024 | Webinar)
In enger Zusammenarbeit mit Beschaffungsverantwortlichen aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Hessen wurden im Projekt vom Team des ifeu praxisnahe Instrumente entwickelt, die Beschaffungsstellen dabei unterstützen können, die Emissionen aus dem öffentlichen Fuhrpark zu reduzieren. In der Veranstaltung werden die aktualisierten und erweiterten Ergebnisse des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und dem Brandenburger Umweltministerium geförderten Projekts vorgestellt. Mehr erfahren
Agentur-Online: Die Kommunalrichtlinie im Überblick (Mittwoch, 15. Januar 2025 | Webinar)
Die Expert*innen der Agentur stellen Ihnen im Webinar alle Fördermöglichkeiten der novellierten Kommunalrichtlinie vor – so bekommen Sie schnell einen Überblick, wie Sie in Sachen Klimaschutz mit Fördermitteln der NKI vor Ort aktiv werden können. Die Kommunalrichtlinie unterstützt Kommunen und Akteure aus dem kommunalen Umfeld bei strategischen und investiven Klimaschutzmaßnahmen. Mehr erfahren
Agentur-Online: Willkommen im #teamklimaschutz! Onboarding-Veranstaltung für neue Klimaschutzmanager*innen (Dienstag, 21. Januar 2025 | Webinar)
Die ersten Wochen und Monate als neues Klimaschutzmanagement sind eine spannende Zeit – und wichtige Aufgaben und Fragen lassen nicht lange auf sich warten. Doch wie finden Sie passende Unterstützung? Die Agentur beantwortet Ihre Fragen und lädt zu virtuellem Austausch und Vernetzen ein. Mehr erfahren
Agentur Online: Fördermöglichkeiten im Klimaschutz – Die novellierte Kommunalrichtlinie im Überblick (Donnerstag, 30. Januar 2025 | Webinar)
Im gemeinsamen Webinar der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) e. V. und der Agentur für kommunalen Klimaschutz werden Ihnen die Fördermöglichkeiten im Klimaschutz für Wohlfahrtsverbände im Rahmen der NKI vorgestellt: Von Personalförderungen über energieeffiziente Beleuchtung oder Radabstellanlagen bis zu Beratungsleistungen. Erfahrungen aus der Praxis, Tipps zur Antragstellung sowie Zeit für Ihre Rückfragen vervollständigen das Angebot. Mehr erfahren
Agentur vor Ort: Vernetzungstreffen für Klimaschutzmanager*innen (Dienstag und Mittwoch, 11. und 12. Februar 2025 | Leipzig)
Klimaschutzmanager*innen sorgen für frischen Wind und innovative Ansätze in den Kommunalverwaltungen. So vielfältig die Klimaschutzaktivitäten auch sind: die Ansätze, Fragestellungen und Herausforderungen gleichen sich. Das Vernetzungstreffen der Agentur in Leipzig bietet Klimaschutzmanager*innen Raum, Kolleg*innen und ihre Projekte kennenzulernen, sich gegenseitig zu beraten und eigene Fragen zu diskutieren. Mehr erfahren
Agentur-Online: Die Kommunalrichtlinie im Überblick (Mittwoch, 12. Februar 2025 | Webinar)
Die Expert*innen der Agentur stellen Ihnen im Webinar alle Fördermöglichkeiten der novellierten Kommunalrichtlinie vor – so bekommen Sie schnell einen Überblick, wie Sie in Sachen Klimaschutz mit Fördermitteln der NKI vor Ort aktiv werden können. Mehr erfahren
Mit Energiespar-Contracting öffentliche Gebäude energetisch sanieren: Infoveranstaltung der Deutschen Energie-Agentur (dena) (Donnerstag, 13. Februar 2025 | Webinar) Mit Energiespar-Contracting (ESC) können Verwaltungen Energieeffizienzmaßnahmen an ihren Nichtwohngebäuden zügig und mit Einspargarantie umsetzen. Mehrere Gebäude können zu Pools zusammengefasst und so Maßnahmen gebündelt werden. Wie ESC funktioniert und wie Sie mithilfe der dena eine kostenfreie Umsetzungsberatung erhalten erfahren Sie in diesem Webinar. Mehr erfahren
Agentur-Online: Basics für die treibhausgasneutrale Kommune – Regionale Wertschöpfung (Dienstag, 18. Februar 2025 | Webinar)
Kommunaler Klimaschutz bietet vielfältige Chancen, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die regionale Wirtschaft. Durch eine strategische Herangehensweise bei der Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen können Kommunen die regionale Wertschöpfung steigern – und dadurch zum Beispiel Arbeitsplätze schaffen und kommunale Steuereinnahmen generieren. In diesem Webinar dreht sich alles um das Thema „Regionale Wertschöpfung - Wie kommunaler Klimaschutz die regionale Wirtschaft fördert“. Mehr erfahren
Agentur-Online: Basics für die treibhausgasneutrale Kommune. Klimaschutz-Monitoring und Klimaschutzberichterstattung (Donnerstag, 20. März 2025 | Webinar)
Im Webinar der Agentur werden Ihnen die Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im kommunalen Klimaschutz-Monitoring sowie der kommunalen Klimaschutzberichterstattung vermittelt. Es erwartet Sie ein Überblick über die wesentlichen Elemente des Klimaschutz-Monitorings, wie die Treibhausbilanz, die Nutzung von Indikatoren, deren Analyse und Entwicklung sowie das Maßnahmen-Monitoring. Mehr erfahren
PUBLIKATIONEN
Neues Papier der Agentur zum Thema regionale Wertschöpfung
Kann Klimaschutz die regionale Wirtschaft stärken? Diese Frage wird im neuen Fokuspapier „Regionale Wertschöpfung“ der Agentur mit einem eindeutigen Ja beantwortet. Indem Effekte der regionalen Wertschöpfung in der Planung von Klimaschutzmaßnahmen berücksichtigt und benannt werden, wird deutlich, dass diese Maßnahmen häufig nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich attraktiv sind. Das Fokuspapier bietet Unterstützung, Entscheidungsträger*innen, Wirtschaftsakteure und Bürger*innen zu informieren und Ansätze einer strategischen Förderung der regionalen Wertschöpfung auszuprobieren. Mehr erfahren
Neues Papier der Agentur zum Thema Datenbeschaffung für die kommunale Treibhausgasbilanz leichtgemacht
Alle relevanten Daten für die Energie- und Treibhausgasbilanz (THG-Bilanz) einer Kommune zu beschaffen, ist zeitaufwendig und komplex. Der neue Leitfaden „Datenbeschaffung Schritt für Schritt: Energie- und Treibhausgasbilanzierung für Kommunen“ bietet Unterstützung und zeigt das empfohlene Vorgehen für eine BISKO-konforme Bilanzerstellung. Die Veröffentlichung der Agentur für kommunalen Klimaschutz und dem ifeu beleuchtet relevante Aspekte für den stationären Bereich und für den Sektor Verkehr. Er geht neben leitungsgebundenen auch auf nicht-leitungsgebundene Energieträger ein. Mehr erfahren
Neues Papier der Agentur zum Thema Treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung
Damit Klimaschutzziele erreicht werden können, müssen alle mitmachen. Der kommunalen Verwaltung kommt dabei eine doppelte Rolle zu: Wenn sich eine Kommunalverwaltung das Ziel der THG-Verwaltung setzt, priorisiert sie den Klimaschutz nicht nur in ihren eigenen Arbeitsprozessen. Sie wird damit auch ihrer Vorbildfunktion in der Kommune gerecht. Das Fokuspapier bietet eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Es erläutert, was hinter dem Begriff „treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung" steckt und führt Schritt für Schritt durch den Prozess, mit vielen Beispielen und Tipps zur Umsetzung. Mehr erfahren
Dena: Haushaltsrechtliche Regelungen für Contracting aktuell und kompakt
Die haushaltsrechtliche Einordnung sowie die Anforderungen an die kommunalaufsichtliche Genehmigung für Contracting-Modelle sind in Deutschland auf Ebene der Länder geregelt und variieren. Das dena-Kompetenzzentrum Contracting hat die je Bundesland geltenden Regelungen aktualisiert und stellt die Ergebnisse kostenfrei zur Verfügung. Mehr erfahren
Germanwatch: Kurzdossiers zu Psychologie und Transformation
Die NGO Germanwatch e.V. und das transzent haben 2024 eine Reihe von drei Fachtagungen zu „Psychologie & Transformation” veranstaltet. Die Kurzdossiers „Wahrnehmung und Akzeptanz von Klimapolitik in Deutschland“ und „Politische Meinungsbildung und Einstellungsänderung zu Klimapolitik“ der ersten zwei Fachtagungen machen die Erkenntnisse nun auch weiteren Praktiker*innen zugänglich. Das abschließende Kurzdossier zum Thema Emotion folgt Anfang Dezember.
SONSTIGES
Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ startet Anfang 2025
Klimaschutz braucht Vorbilder. Beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ sucht das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) daher erfolgreich realisierte, wirkungsvolle und innovative Klimaschutzprojekte. Städte, Landkreise und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet können sich bewerben und je 40.000 Euro Preisgeld für weitere Klimaschutzmaßnahmen gewinnen. Mehr erfahren
ÜBER DEN TELLERRAND
Neue Fördermöglichkeiten für klimaneutrale und intelligente Städte!
Im Rahmen der EU-Mission „Climate Neutral and Smart Cities“ sind neue Förderaufrufe mit einem Budget von 98 Millionen Euro offen. Ziel ist es, Städte auf ihrem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 zu unterstützen. Die Ausschreibung umfasst vier Themen, die auf die Transformation städtischer Räume hin zur Klimaneutralität abzielen:
- Urbane Räume in Richtung Klimaneutralität neu denken: Umgestaltung von Städten zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks.
- Städte ohne Umweltverschmutzung: Entwicklung innovativer Lösungen zur Bekämpfung von Umweltverschmutzung und Verbesserung der Lebensqualität.
- Mobilitätsmanagementpläne und Verhaltensänderungen: Förderung nachhaltiger Mobilität und Verhaltensänderungen der Stadtbewohner.
- Stadtrandgebiete im Übergang zur Klimaneutralität: Unterstützung von periurbanen Gebieten durch nachhaltige Mobilität und Emissionsreduktion.
Kommunen, die Vorreiter beim Klimaschutz sein wollen, haben bis zum 11. Februar 2025 Zeit, ihre Vorschläge einzureichen beziehungsweise sich an einem Konsortium zu beteiligen.
Informationen zu den Förderaufrufen der EU-Mission „Climate Neutral and Smart Cities“ finden Sie auf dem Horizon Europe Funding and Tenders Portal. Dort sind alle Details zu den offenen Ausschreibungen, Fristen, Förderbedingungen und den einzureichenden Unterlagen verfügbar. Mehr erfahren
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)
Agentur für kommunalen Klimaschutz
Geschäftsführung: Prof. Dr. Carsten Kühl, Dipl.-Geogr. Luise Adrian
In Köln: Gereonstraße 18-32, 50670 Köln
In Berlin: Zimmerstr. 13-15, 10969 Berlin
Tel.: 030/39001-170
E-Mail: agentur@klimaschutz.de
Web: www.klimaschutz.de/agentur
Web: www.difu.de
Sitz: Berlin Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 114959 B
Gesellschafter: Verein für Kommunalwissenschaften e.V.
Haftungshinweis: Das Difu übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.