Newsletter
Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative
Liebe Leserin, lieber Leser,
das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz würdigt das Engagement von Unternehmen für den Klima- und Umweltschutz – unter anderem mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU). In sieben Kategorien werden innovative Technologien, Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle ausgezeichnet. Die 21 nominierten Firmen, die auf das Preisgeld von insgesamt 175.000 Euro hoffen dürfen, stehen nun fest.
Das Vorhaben „KLIK green“ möchte mit einem bundesweiten Netzwerk von über 250 Kliniken deren Energie- und Ressourceneffizienz steigern. Durch Klimaschutzmaßnahmen sollen insgesamt 100.000 Tonnen CO₂ eingespart werden. Die Niels-Stensen-Kliniken und die Reha-Einrichtungen der Dr. Becker Unternehmensgruppe sind bereits auf Ökostrom umgestiegen. Im Gespräch erzählen die Klimaschutzmanager Dr. Siegfried Borker und Jonas Bettenbühl, wie der Umstieg gelang.
Mit welchen Maßnahmen können Klimaschutzmanager*innen ihre Kommune zukunftssicher und klimafreundlich gestalten? Der neue Film der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), der in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin Paula Müller aus Plauen entstanden ist, gibt einen kreativen Einblick in die Förderprogramme und Beratungsangebote der NKI sowie in die tägliche Arbeit einer Klimaschutzmanagerin.
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
Terminkalender
In eigener Sache
21 Projekte für den Deutschen Innovationspreis nominiert
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zeichnet mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) Ideen aus, die im Bereich Klima- und Umweltschutz neue Wege aufzeigen. Jetzt stehen die 21 nominierten Unternehmen fest.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Willkommensfilm Klimaschutzmanagement online
Im neuen Erklärfilm zum Klimaschutzmanagement nimmt Paula Müller, Klimaschutzmanagerin der Stadt Plauen, die Zuschauer*innen mit auf eine Reise zu den Fördermöglichkeiten und Beratungsangeboten der NKI.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Neues aus den Projekten
Wie Krankenhäuser und Kliniken die Energiewende voranbringen
Im Projekt „KLIK green“ werden klinikinterne Beschäftigte als Klimaschutzmanager*innen ausgebildet. Die Niels-Stensen-Kliniken und die Reha-Einrichtungen der Dr. Becker Unternehmensgruppe sind bereits auf Ökostrom umgestiegen. Ein Gespräch mit den beiden Verantwortlichen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
CO2-Einsparwettbewerb und Mobilitätstestangebote für Betriebe und ihre Beschäftigten
In dem Vorhaben „Klima-Pendel-Challenge“ werden bundesweit in 26 Unternehmen innerbetriebliche Wettbewerbe organisiert. Ziel ist es, in einem Zeitraum von drei Wochen auf dem Arbeitsweg die größten CO2-Einsparungen zu erreichen. Um möglichst viele Beschäftigte zu motivieren, stellt das Projektteam zusätzliche Mobilitäts-Testangebote bereit und veranstaltet ein Abschlussevent.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Demonstrator für die solare Wärmewende
Ziel des Projekts „DESWENDE“ ist es, möglichst viele Menschen über die Möglichkeiten von Wärmepumpen – im Winter als Heizung sowie im Sommer als Kühlung – aufmerksam zu machen. Dies ermöglicht eine Anlage bestehend aus einer Luft-Luft-Wärmepumpe mit PV-Anlage, Batterie und einem Sonnensimulator.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Aufbau klimaoptimierter Verarbeitungsketten von Holzprodukten
Die Holzwirtschaft ist durch überdurchschnittlich hohe Transportbelastungen entlang der Verarbeitungskette gekennzeichnet. Das Ziel des Projekts „Klimaholz“ ist die Minderung von CO₂-Emissionen bei der Herstellung und dem Einsatz von Holzprodukten durch eine Reduzierung der transportbedingten Emissionen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Klimaschutzoffensive des Handels
Die breit angelegte Branchenkampagne zu den Themen Klima, Umwelt- und Ressourcenschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unterstützt Handelsunternehmen dabei, Energieeinsparungen zu realisieren, langfristig Treibhausgasemissionen zu senken sowie Verbraucher*innen für einen klimafreundlichen Konsum zu motivieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Klimaneutral Leben in Berlin (KLiB)
In einem Reallabor haben 100 neugierige und engagierte Berliner Haushalte versucht, innerhalb eines Jahres ihren persönlichen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Begleitet wurden die Haushalte durch verschiedenste Interventionen, ein Monitoring mit einem CO₂-Rechner sowie einem Netzwerk aus Nichtregierungsorganisation und Unternehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Stresemannstraße 128 - 130
10117 Berlin
www.bmu.de
Redaktion: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Referat IK III 3
Stresemannstraße 128 - 130
10117 Berlin
Realisierung: ressourcenmangel Dresden GmbH
Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.