Newsletter
Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative
Liebe Leserin, lieber Leser,
der Frühling ist endlich da und Ostern steht vor der Tür! Viele spannende Projekte, Themen und Möglichkeiten im Klimaschutz erwarten Sie.
Unterstützen Sie zum Beispiel mit Ihrer Idee den kommunalen Klimaschutz oder den regionalen Radverkehr und gestalten Sie so eine klimafreundliche Zukunft aktiv mit. Die aktuellen Skizzenfenster der Förderaufrufe für investive, kommunale Klimaschutz-Modellprojekte und für „Klimaschutz durch Radverkehr“ sind noch bis zum 30. April 2023 geöffnet.
Inspirierenden Lesestoff über die Feiertage bietet Ihnen ein Interview mit Franziska Stelzer vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH. Im Rahmen des Projekts „Lifestyle@pro-Klima“ entwickelte sie Methoden für den klimafreundlichen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in Schulen. Im Gespräch erklärt sie, warum das von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) geförderte Projekt nach wie vor relevant ist.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
Terminkalender
In eigener Sache
Letzte Chance: Skizzen für Radverkehrsprojekte einreichen
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Region fahrradfreundlicher zu gestalten! Über den Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“ unterstützt die NKI investive Modellprojekte zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur. Noch bis zum 30. April 2023 können Projektskizzen eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Unterstützung für kommunale Klimaschutz-Modellprojekte sichern
Noch bis zum 30. April 2023 besteht für Kommunen die Möglichkeit, Projektskizzen für investive, kommunale Klimaschutz-Modellprojekte einzureichen. Die geförderten Projekte leisten durch ihre direkten Treibhausgasminderungen einen wesentlichen Beitrag zur schrittweisen Erreichung der Treibhausgasneutralität von Kommunen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Impulspapier für treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung
Das neue Impulspapier des Arbeitskreises Kommunaler Klimaschutz zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten für eine treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung auf und ordnet diese ein. Mit Beispielen aus bereits aktiven Kommunen wird die Vielfalt möglicher Lösungen verdeutlicht.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Klimaschutz leicht gemacht: Neuer digitaler Praxisleitfaden
Das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) hat den Praxisleitfaden „Klimaschutz in Kommunen“ in nutzerfreundlichem Design aktualisiert und digitalisiert. Der Leitfaden ist eine praktische Wissensressource für Klimaschutzpersonal in Kommunen, Organisationen und weitere Akteure im Klimaschutz.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Neues aus den Projekten
Workshops für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Klimaschutz
… bietet das Projekt „BildungKlima-plus-56“ an. Von April bis Juni 2023 finden die Veranstaltungen deutschlandweit statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Klimaschutz durch interkulturellen Austausch
… ist Ziel des Projekts „KlimaGesichter II“. Mit einem „Zukunftsbündnis Klimaflucht“ soll über innovative Bildungsformate zu Klimaschutzmaßnahmen aufgerufen werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Forum Synergiewende
… nimmt die kommunale Sektorenkopplung in den Blick. Das Zusammenwirken der Sektoren Strom, Wärme und Industrie gilt als wichtiger Baustein für das Gelingen der Energiewende.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Klimaschutz in der Tourismusbranche
… wird vom Deutschen Klimafonds Tourismus (DKT) unterstützt. Zentrales Element des Projekts ist ein branchenspezifisches Treibhausgas-Emissionsinventar.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Für mehr Klimaschutz in Dresden
… setzten sich Anwohnerinnen und Anwohner im Rahmen des Projekts „Nachhaltige Johannstadt 2025“ ein. Durch vielfältige Aktionen wurde CO2 eingespart und der Stadtteil lebenswerter gemacht.
Weitere Informationen finden Sie hier.
E-Bikes teilen für den Klimaschutz
… hieß es bei „PedShare“. Im Rahmen des Projekts wurde eine App entwickelt, die das Teilen von Pedelecs ermöglicht. Der Code zur App ist öffentlich verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Über die Klimafolgen von Endgerätenutzung
… klärte das Projekt „Lifestyle@pro-Klima“ auf. Auch nach erfolgreichem Abschluss im letzten Jahr wirkt die Arbeit nach. In unserem aktuellen Interview gibt es Einblicke.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
https://www.bmwk.de
Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Realisierung: ressourcenmangel integral GmbH
Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.