Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Newsletter

Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Juni stand ganz im Zeichen des Netzwerkens. Nach langer Zeit führte die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wieder eine Veranstaltung in Präsenz durch: Das Vernetzungstreffen für innovative Klimaschutzprojekte, die über die NKI gefördert werden, fand am 21. und 22. Juni im Auditorium Friedrichstraße in Berlin statt.

Ebenfalls in Berlin wurden im Rahmen des Netzwerktreffens des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz und von Young Energy Europe am 30. Juni die besten Energie-Scouts des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die Jahresveranstaltung stand unter dem Motto „Wirtschaft auf Klimakurs“ und schließt am 5. Juli mit einem digitalen Netzwerktag ab.

Bei beiden Veranstaltungen wurde klar, dass die Erprobung neuer Ansätze, deren Verbreitung sowie die Stärkung ihrer Sichtbarkeit auf vielfältige Art einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Übrigens: Wenn Sie auch in Zukunft nichts verpassen wollen, folgen Sie unserem Twitteraccount! Dort versorgen wir Sie täglich mit vielfältigen Informationen rund um den Klimaschutz.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienzeit!

Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative

 

In eigener Sache

Vernetzungstreffen für innovative Klimaschutzprojekte
In Berlin trafen rund 120 Personen aus rund 130 NKI-geförderten Projekten zusammen, um unterschiedliche Ideen und Vorhaben zusammenzubringen. Der Austausch zwischen den verschiedenen Vorhaben hat Synergien aufgezeigt und vielfältige Anknüpfungspunkte geschaffen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Förderung von energieeffizienten Kälte- und Klimaanlagen
Über die Kälte-Klima-Richtlinie werden Kälteerzeuger mit nicht-halogenierten Kältemitteln in stationären Kälte- und Klimaanlagen sowie Fahrzeug-Klimaanlagen in Bussen und Bahnen gefördert. Ein Förderrechner gibt Orientierung über die Höhe der Zuwendungen.

Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Neues aus den Projekten

FlyingLess: Reduktion der Flugreisen im akademischen Bereich
Wissenschaftler*innen gehören zu den Vielfliegenden, denn mit der Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung haben auch die Flugreisen der Hochschulangehörigen zugenommen. Das Projekt „FlyingLess“ findet Wege, das zu ändern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Instrumente für die kommunale Klimaschutzarbeit (IkKA)
Im Projekt wird ein webbasiertes Tool entwickelt, welches es Kommunen ermöglicht, Klimaschutzmaßnahmen passend zu ihrer Situation zu bewerten. So werden Klimaschutzmanager*innen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.
Weitere Informationen finden Sie
hier.

Low-Emission-Schools in Norddeutschland
Frischer Wind an 240 Schulen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen: Das Projekt „Low-Emission-Schools in Norddeutschland“ will den Klimaschutz vorantreiben und mit Projektwochen 100.000 Schüler*innen erreichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Informationen zur Umsetzungsberatung

Die Umsetzungsberatung kommunaler Klimaschutz geht von der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH (PD) auf die NKI über. Die PD blickt zurück auf eine erfolgreiche Beratungstätigkeit, während der 26 Webinare mit fast 500 Teilnehmenden und über 100 Beratungsgespräche stattfanden. Ab Juli übernehmen das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) und die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH die weiteren Beratungen zu Umsetzungsfragen. Die erstellten Hilfestellungen können Sie weiterhin über www.klimaschutz.de finden.

Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin

www.bmwk.de

Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin

Realisierung: ressourcenmangel Dresden GmbH

Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.