Newsletter
Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Sommerferien stehen vor der Tür, doch bevor es für Sie in den wohlverdienten Urlaub geht, möchten wir Ihnen noch einige spannende Projekte aus dem Juni vorstellen. Denn auch dieser Monat stand wieder ganz im Zeichen des Klimaschutzes.
Engagement wird belohnt! Bei einer Veranstaltung am 14. Juni 2023 haben die im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) beziehungsweise der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) geförderten Projekte „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ und „Young Energy Europe“ die drei besten deutschen Energie-Scout-Teams für ihre Effizienzprojekte ausgezeichnet. Die Energie-Scouts zeigen, wie Klimaschutzlösungen im eigenen Unternehmen umgesetzt werden können.
Ein solches praxisnahes Beispiel aus der Unternehmenswelt ist auch das Projekt „CO2meet“, dass sich der Optimierung von Geschäftsreisen verschrieben hat. Das Projekt sucht nach Möglichkeiten, berufliche Reisen zu vermeiden oder klimafreundlicher zu gestalten und hat dazu eine Umfrage gestartet, an der sich interessierte Unternehmen beteiligen können.
Wir wünschen Ihnen eine erholsame Urlaubszeit!
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
Terminkalender
In eigener Sache
Mit Rad und Tat: Die BIKE+RIDE-Offensive
Die Bike+Ride-Offensive unterstützt Kommunen bei der Errichtung von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen. Das bundesweite Angebot an zusätzlichen Bike+Ride-Plätzen leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr klimafreundlicher Mobilität.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Mehr Tempo für den Klimaschutz
Mit dem Themenaufruf „Klimaschutz durch Steigerung der Ressourceneffizienz“ werden Projekte gesucht, die die Umsetzung von Klimaschutz durch verschiedene Ansätze wie die Reduzierung von Ressourcenverbrauch beschleunigen. Noch bis zum 15. September 2023 können Projektskizzen eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Kommunen in Aktion: Emissionen nachhaltig reduzieren
Kommunen verfügen über ein großes Potenzial zur Minderung von Treibhausgasemissionen. Im Rahmen der NKI werden mit der Kommunalrichtlinie seit 2008 Kommunen und kommunale Akteure dabei unterstützt, ihre Emissionen nachhaltig zu senken.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Schritte zur kommunalen Wärmeplanung
Wärmewende als Chance: Ein neues Impulspapier des Arbeitskreises Kommunaler Klimaschutz (AKK) gibt Antworten und konkrete Hinweise, wie insbesondere kleine Kommunen in die Wärmeplanung einsteigen können.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Neues aus den Projekten
Einsparpotenzial: „Warmwasserspiegel 2023“ veröffentlicht
Durchschnittlich 90 Euro pro Jahr können Privathaushalte beim Warmwasser sparen und damit den CO2-Ausstoß reduzieren. Das zeigt der „Warmwasserspiegel 2023“ der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ausgezeichnet: Energie-Scouts für ihr Engagement geehrt
Energie-Scouts setzen Klimaschutzlösungen im eigenen Betrieb um: Jedes Jahr qualifizieren die Industrie- und Handelskammern bundesweit über 1.000 Energie-Scouts in deutschen Unternehmen. Jetzt wurden die drei Besten ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Geschäftsreisen neu denken: Unternehmen für Umfrage gesucht
Wie hat sich das Geschäftsreiseverhalten seit der Coronapandemie verändert? Eine Umfrage soll Aufschluss darüber geben und helfen, Geschäftsreisen in Zukunft klimafreundlicher zu gestalten. Das Projekt „CO2meet“ sucht dafür geeignete Unternehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Gut beraten: Klimafreundlicher Einzelhandel
Der Einzelhandel soll klimafreundlicher werden, doch Energieberatungsangebote sind oft überlaufen. Das Projekt „Klimaschutzoffensive des Handels“ leistet hier wertvolle Unterstützung: Eine Datenbank erleichtert Einzelhandelsunternehmen den Zugang zur Energieberatung.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
www.bmwk.de/
Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Realisierung: ressourcenmangel integral GmbH
Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.