Newsletter
Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
der Herbst hält in diesem Jahr spät Einzug, unsere aktuelle Newsletterausgabe hingegen erhalten Sie wie gewohnt zum Novemberbeginn. Auch in diesem Monat geben wir Ihnen spannende Einblicke in und Ausblicke auf die Arbeit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).
Das Highlight in diesem Monat ist ohne Zweifel die Kommunale Klimakonferenz, die vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) mit Förderung der NKI ausgerichtet wird. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Klimakommunikation vom Wissen zum Handeln“.
Am 16. und 17. November treffen sich Akteure des kommunalen Klimaschutzes in Berlin. Ziel ist es, Klimaschutzthemen in der Gesellschaft zu verankern und Menschen zu klimafreundlichem Handeln zu motivieren. Ein fester Programmpunkt ist die Preisverleihung zum Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“. Auch die besten Azubiprojekte der diesjährigen „Kommunalen Klimascouts“ werden auf der Konferenz präsentiert und prämiert. Sollten Sie es nicht zur Präsenzveranstaltung schaffen, können Sie sich für den Livestream sowie die Online-Fachforen am 21. und 22. November anmelden.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und viel Spaß beim Entdecken unserer weiteren Neuigkeiten.
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
Terminkalender
In eigener Sache
Gemeinsam aktiv: „Zukunftsforum Energie & Klima“
Im Workshop „Alle an Bord! So klappt's mit der treibhausgasneutralen Verwaltung“ auf dem Zukunftsforum in Kassel am 28. September wurde an Kommunikationsstrategien zur Erreichung der treibhausgasneutralen Verwaltung gearbeitet.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Neues aus den Projekten
Jahreskonferenz Netzwerk Grüne Arbeitswelt
Am 21. November findet die Jahreskonferenz des Netzwerks Grüne Arbeitswelt in Hannover statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft lernen hier regionale Bündnisse zur Stärkung der Berufsorientierung im Umwelt- und Klimaschutzbereich kennen, diskutieren Herausforderungen und entwickeln Lösungsstrategien.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Stuttgarter Nahverkehr auf der Überholspur
Dieses Projekt bremst für den Klimaschutz: Im Rahmen des Projekts „ExtraEnergy“ wird die überschüssige Bremsenergie der Stadtbahn in das Fahrleitungsnetz zurückgepeist. Jährlich werden so 600.000 Kilowattstunden Strom nutzbar gemacht.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Elektrochemische Energiespeichertechnologie zum Anfassen
Das Projekt „FlowingFuture“ entwickelt Flow-Batteriesysteme und ein praxisorientiertes Lehrkonzept, um spannende Hands-on-Workshops zu den Themen Energiewende, Energiespeicherung und Klimaschutz kostenlos an Bildungseinrichtungen anzubieten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
www.bmwk.de/
Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Realisierung: ressourcenmangel integral GmbH
Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.