Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Newsletter

Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

die Novemberausgabe des Newsletters der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) ist preisverdächtig. Im vergangenen Monat wurden gleich mehrere Auszeichnungen vergeben, deren Gewinnerinnen und Gewinner wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. 

Mitte des vergangenen Monats fand die Kommunale Klimakonferenz statt, die auch in diesem Jahr vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) mit Förderung der NKI ausgerichtet wurde. Dort wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Klimaaktive Kommune“ Städte, Landkreise und Gemeinden in verschiedenen Kategorien für innovative Klimaschutzprojekte ausgezeichnet. Alle Informationen zu den Preisträgern und ihren Projekten inklusive Kurzfilmen, Fotos und Factsheets finden Sie auf der Wettbewerbsseite

Und noch ein Projekt durfte sich über Anerkennung in Form eines Preises freuen: Der NKI-geförderte Fortbildungskurs „klimafit“ gewann die UNESCO-Auszeichnung „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung. 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre! 

Herzliche Grüße aus Berlin  
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative 

 

Neues aus den Projekten

Die Gewinner des Wettbewerbs „Klimaaktive Kommune 2023“ stehen fest 
Am 16. November wurden auf der Kommunalen Klimakonferenz die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Klimaaktive Kommune 2023“ geehrt. Bewerbungen waren in diesem Jahr in vier Kategorien möglich. Insgesamt gingen 79 Bewerbungen ein, von denen zehn das Rennen machten. 
Weitere Informationen finden Sie hier. 

UNESCO-Auszeichnung für „klimafit“ 
Der Fortbildungskurs „klimafit“ in der Erwachsenenbildung wurde als eine von 29 Initiativen mit dem Preis „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. 
Weitere Informationen finden Sie hier. 

Ein Jahr „Betriebsgrün“-Podcast 
Der Podcast „Betriebsgrün“ zeigt in Gesprächen mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Unternehmen, wie Klimaschutz in Betrieben vorangebracht werden kann. Im November feierte der Podcast sein einjähriges Bestehen. 
Weitere Informationen finden Sie hier. 

Zunehmender Einsatz von Solarthermie in der Fernwärme 
Wie bewährt sich die Solarthermie aus Sicht von Stadtwerken und anderen Wärmeversorgern? In einem neuen Video des NKI-geförderten Verbundvorhabens „SolnetPlus“ geben Expertinnen und Experten Einblicke in die Praxis solarer Wärmenetze. 
Weitere Informationen finden Sie hier. 

Keine langen Wartezeiten für Radfahrende in Oberhausen mehr 
Die Stadt Oberhausen verfügt über ein dichtes Radwegenetz, doch an Knotenpunkten mussten Radfahrende oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Eine automatische Erkennung des Radverkehrs schafft nun Abhilfe. 
Weitere Informationen finden Sie hier. 

Grenzenloses Radeln zwischen Deutschland und den Niederlanden 
Die Stadt Kleve hat eine grenzüberschreitende "Europa-RadBahn" gebaut, die Deutschland mit den Niederlanden verbindet. Mit dem Projekt wurde eine gut ausgebaute und durchgängige Route für die schnell wachsende Zahl von Pedelecs und herkömmlichen Fahrrädern geschaffen. 
Weitere Informationen finden Sie hier. 

Nachhaltig mobil am Bodensee 
Die Insel Lindau wird jedes Jahr von zahlreichen Radtouristinnen und -touristen besucht. Durch mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und eine Aufwertung des „Bodensee-Radwegs“ ist dieses Ausflugsziel nun noch attraktiver geworden. 
Weitere Informationen finden Sie hier. 

 

Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 
Scharnhorststr. 34-37 
10115 Berlin 

www.bmwk.de/ 

Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 
Referat KB5 
Scharnhorststr. 34-37  
10115 Berlin 

Realisierung: ressourcenmangel integral GmbH 

Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.