Nachhaltige Mobilität am Bodensee
Lindau fahrradfreundlicher gestalten
Mit dem Projekt „Bodensee Fahrradstraße“ möchte die Stadt Lindau mehr Menschen dazu bewegen, ihre Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen. Dafür wurde bereits in den vergangenen Jahren intensiv an einem neuen Konzept für nachhaltige Mobilität gearbeitet.
Projekttitel
Bodensee Fahrradstraße
Projektnehmer
Stadt Lindau (Bodensee)
Projektlaufzeit
01.04.2021 bis
31.07.2025
Projektkontakt
Stadt Lindau (Bodensee)
Pius Hummler
Robert-Bosch-Str. 41
88131 Lindau (Bodensee)
Telefon: 08382 9641400
E-Mail: pius.hummler@lindau.de
Fördersumme
3.116.907 Euro
Förderkennzeichen
67KBR0110
Förderprogramm
Auf einen Blick
Im Rahmen des Projekts werden zwei verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Die Fahrradabstellmöglichkeiten werden erweitert und der „Bodensee-Radweg“ wird aufgewertet. Mit diesen Maßnahmen wird das Vorgängerprojekt „Klimaschutz im Radverkehr Lindau – Errichtung von KLiMo-Stationen und Aufwertung Bodensee-Radweg in Lindau“ fortgeführt, welches ebenfalls durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert wurde.
Ziele
Mit den geplanten beziehungsweise bereits umgesetzten Maßnahmen wird die West-Ost-Route entlang des Bodensees für Radfahrende attraktiv gestaltet. Radfahrerinnen und Radfahrer sollen vorrangig berücksichtigt werden. Außerdem werden mit dem Projekt auch Ziele des „Klimafreundlichen Lindauer Mobilitätskonzepts“ erreicht. Dazu gehören zum Beispiel die verbesserte Vernetzung und Stärkung des Umweltverbundes, Reduktion von Emissionen sowie Erreichbarkeit und Verkehrssicherheit.
Projektablauf
Die Insel Lindau wird jedes Jahr von zahlreichen Radtouristinnen und Radtouristen besucht. Um diesen radtouristischen Bedarf kurzfristig abzudecken, sollen während der Sommermonate zwei Parksysteme für Fährräder (Bikehubs), zwei mobile Ladestationen mit Photovoltaik-Anlagen und rund 250 mobile Fahrradständer auf der Insel zur Verfügung gestellt werden.
Zur weiteren Verbesserung der vorhandenen Radverkehrsstrecken wurde ein Konzept erstellt, das die örtliche Infrastruktur in vier Abschnitte einteilt. Die wichtigsten Routen sind die Ost-West-Achse und die touristische Rad-Route „Bodensee-Radweg“, wo eine durchgängige Fahrradstraße eingerichtet wird.
Die geplante fahrradfreundliche Gestaltung der Wege verbessert die Verkehrsicherheit und kann als Vorbild für weitere Aktionen dienen.
Zahlen und Fakten
- Treibhausgas-Minderung: 1.613,79 Tonnen CO2 pro Jahr
- Länge zusätzlicher Radwege: 2,1 Kilometer Fahrradstraße; 1 Kilometer Radweg
- Anzahl neuer Radabstellplätze: 250