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Naturtrip – Erstellung und Verbreitung einer interaktiven Karte und App für Freizeit und Urlaub mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Deutschland

Erstellung und Verbreitung einer interaktiven Karte und App für Freizeit und Urlaub mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Deutschland

Projektinformationen
Projektnehmer

naturtrip GmbH

Projektlaufzeit

01.01.2015 bis
31.12.2016

Fördersumme

198.455 Euro

Förderkennzeichen

03KF0004

© Katja Zimmermann für naturtrip.org
© Katja Zimmermann für naturtrip.org
© Kappest Tourismus Marketing Uckermark GmbH

Gesunde Wege ins Grüne

Die Sonne scheint. Also raus aus der Stadt und ab ins Grüne. Aber wohin? Und vor allem – wie kommt man ohne Auto unkompliziert ans Ziel? Eine innovative Technologie zeigt, wo es mit der intelligenten Nutzung von öffentlichem Verkehr und Fahrrad bequem und umweltfreundlich hingehen kann.

Auf einen Blick

Mobilität kann auch ohne eigenes Auto einfach und schnell sein – wenn man das Fahrrad und die öffent­lichen Verkehrsmittel richtig nutzt. Um dies zu zeigen und Naturinteressierte bei der Auswahl der rich­tigen Ziele und Routen zu unterstützen, ent­wickel­te das Startup-Unternehmen Naturtrip GmbH in knapp zwei Jahren Projekt­laufzeit ein interaktives Weban­gebot mit maß­ge­­schnei­derten Freizeit-Tipps. Nutze­rinnen und Nutzer erfah­ren auf der Internetseite des Pro­jektes, wie sie am besten an einen frei gewählten Ort kommen und ihren ökologischen Fußabdruck dabei möglichst klein halten können. Das Projektteam ent­wickelte dazu für die Pilot­region Ber­lin/Bran­den­burg eine integrierte, inter­aktive Karte, die zeigte, wie die vielseitigen Freizeitziele in der Um­gebung bequem mit Rad, Bus oder Bahn erreichbar sind. Reisenden er­möglichte das Team, die Angebote zu kommentieren und zu ergänzen. Nach dem Test in Berlin und Bran­den­burg stieß die Naturtrip GmbH die deutsch­land­weite Ausweitung an.

Nachhaltige Freizeitmobilität

Ein Großteil der Bevölkerung in deutschen Städten machte Ausflüge bisher lieber mit dem eigenen Auto, da Touren mit dem Rad und dem Öffentlichen Perso­nen­nahverkehr (ÖPNV) zeitintensive Re­cherchearbeit benötigen. Die Naturtrip GmbH setz­te sich zum Ziel, hier Abhilfe zu schaffen und nach­haltige Freizeit­mobi­lität attraktiver zu machen. Das Team entwickelte eine innovative Technologie, die einfach und schnell maß­geschneiderte Freizeittipps prä­sen­tiert und dadurch einen Betrag zur Mobilitäts­wende und zur Erreichung der deutschen Klimaschutzziele leisten soll.

Interaktive Ausflugskarte

Die Motion Intelligence GmbH setzte das Konzept der Naturtrip GmbH mit der von ihr entwickelten Route-360-Grad-Technologie technisch um. Mit Hilfe dieses sogenannten Erreichbarkeitsroutings werden auf einer Karte ausgehend von einem bestimmten Standort alle Ziele angezeigt, die innerhalb einer bestimmten Zeit erreichbar sind. Den Anfang machte eine Betaversion der Webseite, auf der Frei­zeitziele und Fahrplandaten der Region Ber­lin/Bran­denburg abrufbar waren. Die Region wählte das Team, weil der Verkehrs­ver­bund Berlin-Brandenburg (VBB) seine Fahr­plan­daten im Rahmen der Open Data Initiative als Erster öffentlich zur Verfügung gestellt hatte.

Auf der entwickelten interaktiven Karte können Nutzerinnen und Nutzer ihren Standort angeben und sehen dann mög­liche Ausflugsziele in ihrer Umgebung. Sie können diese nach Entfernung filtern oder über die Auswahl spezifischer Kriterien die Suche ver­feinern – beispielsweise über die Kategorien Kultur, aktiv, mit Kindern oder tierisch. Das Besondere: Schie­nenwege, Bahnhöfe und Haltestellen werden auf der Karte visuell hervor­gehoben – das erleichtert die Planung und die Orientierung unterwegs.

„77 Prozent der interessanten Reiseziele in Brandenburg erreicht man von Berlin aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln schneller als mit dem eigenen Auto."

Hermann Weiß, Gründer der Naturtrip GmbH

Kooperation mit Ausflugszielen

Um die Seite inhaltlich zu füllen, kooperierte das Projektteam von Naturtrip von Beginn an mit the­ma­tisch interessanten Freizeitportalen für die Region Berlin/Brandenburg, etwa im Bereich Kultur, Wellness oder Radtouren. Auch Organisationen aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz wie die NaturFreunde oder dem Bereich nach­hal­tiger Verkehr wie der Verkehrs­club Deutschland (VCD) und Tourismus- und Stadt­ma­ga­zine wie das Berliner Stadtmagazin zitty lieferten wert­volle Tipps für Ausflüge ins Berliner Umland. Im weiteren Verlauf des Projektes etablierte das Team zahlreiche Partnerschaften mit anderen Regionen und Portalen.

Erweiterte Möglichkeiten

In der ersten Projektphase wurde die digi­tale Funktion der „Points of Interests“, kurz POIS, geschaffen. Rei­sen­de können über diese Funktion nach einer kurzen Registrierung touristisch interessante Punkte hin­zu­fügen und kommentieren. Die Nutzerfreundlichkeit der Webseite stellte das Team sicher, indem es in Workshops und Tests Nutzerinnen und Nutzer zu ihren Erfah­run­gen befragte, sich fachkompetent beraten ließ und das Angebot dementsprechend optimierte.

Mit Smartphone oder Tablet-Computer auf dem Naturtrip

In der zweiten Programmierungsphase optimierten die Entwicklerinnen und Entwickler die Webseite und machten sie auch für mobile Endgeräte nutzbar. Im Gegensatz zur Beta­ver­sion machte die Vollversion auch die Verknüpfung von verschiedenen Verkehrs­mitteln möglich. Veran­staltungen konnte das Team bisher nicht in die Datenbank integrieren. Die Program­mie­rungsarbeiten erwiesen sich als zu zeit- und kostenintensiv.

In ganz Deutschland nachhaltig unterwegs

Für die deutschlandweite Ausweitung des Angebots kontaktierte die Naturtrip GmbH zahlreiche Akteu­rin­nen und Akteure wie Verkehrsverbünde, Tourismus­regionen, Verkehrsministerien und die Deutsche Bahn. Bei der Ausweitung machte die Sächsische Schweiz im zweiten Projektjahr den Anfang. Für die Regionen Niedersachsen/Bremen, Rhein-Neckar, Stuttgart, Karlsruhe, Rostock, Ostseeküste, Mittelthüringen, Hannover, Ruhrgebiet, Köln/Bonn/Eifel, Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und Ulm erhielt das Projekt die Fahrplandaten im passenden Format.

Langfristige Finanzierung

Die Naturtrip GmbH machte sich frühzeitig Ge­dan­ken über nachhaltige Finanzierungsquellen, damit sie das Angebot langfristig zur Verfügung stellen kann. Um Ideen zu finden, wandte sich das Team an die Ab­teilung nachhaltiges Tourismusmanagement der Hoch­schule für nachhaltige Entwicklung Ebers­walde. In Zusammenarbeit entstanden verschiedene Ideen für Erlösmodelle, mit denen das Projekt auch über die Projekt­laufzeit hinaus bestehen sollte. Denk­bar waren Erlösmodelle etwa in Form von Service-Ge­büh­ren, für die Hotels und Tourismusregionen oder Verkehrs­be­triebe wie die Deutschen Bahn die inter­aktive Karte in ihre eigenen Angebote integrieren können. Für die Einbettung des Angebots in andere Webseiten, die sogenannte White-Label-Lösung, schuf das Pro­gram­mie­rungsteam die technischen Voraussetzungen.

Bereits zu Projektende kooperierte die Naturtrip GmbH mit der Deutschen Bahn und verdiente hier über die Ein­bet­tung des Angebots in den Verkauf von Reisepaketen mit. Auch Nut­zungs­verträge mit verschiedenen Regionen bereitete die Naturtrip GmbH vor, konnte diese aber nicht bis zum Projektende abschließen.

  • Was sollte das Projekt erreichen?

    Die Entwicklung einer interaktiven Karte für Aus­flüge mit den öffentlichen Verkehrs­mitteln und dem Rad, die Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, online nach Freizeit­angeboten zu suchen aber auch Freizeitangebote selbst on­line zu veröffentlichen und zu kommentieren.

  • Was hat das Projekt erreicht?

    • Veröffentlichung der interaktiven Online-Karte, die Fahrplandaten für die Regionen Berlin, Brandenburg und die Sächsische Schweiz beinhaltet;
    • Registrierung von 128 Nutzer­innen und Nutzern auf der Webseite bis Ende des Jahres 2016, die insgesamt 1.947 Tipps hochluden;
    • 40.270 Naturtrip-Nutzerinnen und Nutzer der Webseite während der Projektlaufzeit;
    • rechnerische CO2-Einsparung von 24.162 Kilogramm.
  • Wie ging es weiter?

    Reisende können das Angebot von Naturtrip über die Webseite www.naturtrip.org kostenfrei nutzen. Tourismusregionen oder -veranstalter, die das Angebot in ihre Webseiten integrieren möchten, können dies gegen eine einmalige Installationsgebühr und monatliche Service­gebühr an die Naturtrip GmbH tun.

Beitrag zum Klimaschutz

Zusammen mit dem Innovationszentrum für Mobilität und gesell­schaftlichen Wandel (InnoZ) GmbH evaluierten die Naturtrip-Macherinnen und Macher das C02-Ein­spar­potenziaI des Projektes. Dafür gingen im Jahr 2016 vom 14. Juni bis 31. Dezember 23 Test­per­so­nen auf die Reise. Insgesamt legten sie 126.690 Kilo­meter zurück; 74 Prozent davon zu Fuß, mit dem Rad, Boot oder mit öffentlichen Verkehrs­mitteln und 26 Prozent mit dem Auto. Im Reisegepäck: ein Smartphone mit einem von der InnoZ GmbH entwickelten modalyzer Tool, das Mobilitätsdaten aufzeichnet.

Der durchschnitt­liche Reiseweg betrug 11,31 Kilo­meter und verursachte 0,8 Kilogramm CO2-Emis­sio­nen. Fahren Reisende diese mit dem Auto, verursachen sie etwa 1,4 Kilo­gramm CO2-Emissionen. Damit ergibt sich pro Naturtrip eine durchschnittliche Ein­sparung von 0,6 Kilogramm CO2. Die 40.270 Per­sonen, die die Webseite während der Projektlaufzeit besuchten, hätten bei Umsetzung der Naturtrip-Tipps also 24.162 Kilogramm CO2 gespart.

  • Checkliste der Erfolgsfaktoren

    • Langfristige Finanzierung von Anfang an mitdenken;
    • Angebot praxisbezogen entwickeln;
    • mit kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit das Angebot bekanntmachen;
    • Kooperationspartnerinnen und -partner gezielt auswählen.

Tipps und Tricks für interessierte Institutionen

Die Naturtrip GmbH stellte ein breites Angebot von Ausflugs-Tipps auf die Webseite, um die nachhaltige Reiselust zu wecken. Entscheidend für den Erfolg des Projektes waren die folgenden Faktoren.

Responsive Webseite statt App

Die Naturtrip GmbH entschied sich entgegen der Pla­nung gegen die Ent­wicklung einer App, da die respon­sive Webseite für sie die kosteneffizientere und sinnvollere Lösung darstellte.

Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit

Eine kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit während der gesamten Projektlaufzeit war essenziell für den Erfolg. Mit Hilfe von professionellem Marke­ting, großer Präsenz des Projektes in digitalen Medien, aber auch in Tageszeitungen und Verbands­zeit­schrif­ten machte sich Naturtrip einen Namen. Dabei spielte besonders die Präsenz auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram eine Rolle. Insgesamt konnte Naturtrip auf den drei Kanälen 3.251 Follower aufbauen. Über 60 Blogs im Bereich Freizeit, Reisen und Wellness machten Natur­trip publik. 41.276 Per­sonen lasen diese Blogs zusätzlich zu den 40.270 Per­sonen, die die Projekt­webseite nutzten.

Wichtig war auch das professionelle Foto­shoo­ting, das mit vielen an­spre­chenden Bildern von Ausflugszielen Lust aufs Reisen machte. Außer­dem präsentierte sich das Projekt bei zahlreichen Veranstaltungen, etwa beim Tag der offenen Tür des Bundes­umwelt­ministe­riums, bei der Vorstellung des Open Data Aktionsplans des Bun­des­innen­minis­teriums, der internationalen Conference on Climate Action, bei Workshops und Fachmessen wie der CeBIT, sowie bei zahlreichen regionalen und überregionalen Reisemärkten und Touris­mus­veranstaltungen.

Regionale und thematische Partnerschaften

Entscheidend war auch die richtige Wahl der Koope­rationspartnerinnen und -partner: die Motion Intel­li­gence GmbH schuf durch die notwenigen technischen Voraussetzungen, der Berater für Nutzer­freundlichkeit testete im Rahmen von Work­shops mit Verbrauche­rinnen und Verbrauchern die Praktika­bi­lität der Web­seite und erarbeitete Empfehlungen, regionale Ver­kehrs­verbünde und Expertinnen und Experten aus den Bereichen Umwelt-, Klimaschutz, Tourismus und Verkehr lieferten die eine große Bandbreite an Informationen über Reiseziele und Routen.

Weiterführende Informationen
03KF004_PKD_Naturtri...

pdf | 1.75 MB