SYSLOG2
Implementierung eines digitalen und interaktiven Moduls zum Kombinierten Verkehr (KV-Modul) in der Logistik-Ausbildung
Das zentrale Anliegen des Projekts „SYSLOG2“ ist es, digitale und interaktive Lehr- und Lerninhalte zum Kombinierten-Güterverkehr verstärkt in die logistische Berufsausbildung zu integrieren. Dadurch sollen angehende Transportplaner*innen für ökologischere Transportsysteme und das Thema Klimaschutz in der Logistik sensibilisiert werden.
Projektnehmer
Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. (SGKV),
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Projektlaufzeit
01.04.2021 bis
30.09.2023
Projektkontakt
Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. (SGKV)
Ansprechpartner: Jan Schlierf
Westhafenstr. 1, 13353 Berlin
030 2061376-15
jschlierf@sgkv.de
www.sgkv.de
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Ansprechpartner: Prof. Dr. Robert Strzebkowski
Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin
030 4504-5212
robertst@beuth-hochschule.de
www.beuth-hochschule.de
Fördersumme
652.283 Euro
Förderkennzeichen
03KF0128AB
Förderprogramm
Auf einen Blick
Das Projekt „SYSLOG2“ setzt an den Ergebnissen des Vorgängerprojekts „SYSLOG+“ an, in dem eine digitales interaktives Tool zum Erlernen des Kombinierten Transportsystems erfolgreich entwickelt und erprobt wurde. Ziel des Projekts „SYSLOG2“ ist es, das digitale Lern-Tool zu erweitern sowie inhaltlich und didaktisch in die logistische Berufsausbildung breitenwirksam zu intergieren. Das Projektteam entwickelt ein digitales Kombinierter-Verkehr-Modul (KV-Modul) für Auszubildende, Lehrkräfte und Ausbilder*innen aus dem logistischen Berufsumfeld. Damit erhalten sie ein Unterrichtswerkzeug, das sie längere Zeit zu Lehr- und Lernzwecken einsetzen können.
Zum Begriff „Kombinierter Verkehr“ (KV): KV ist eine besondere Form des Güterverkehrs, bei der Ladeeinheiten wie Container, Wechselbrücken oder Lkw-Sattelauflieger über längere Distanzen mit Zügen und Schiffen transportiert werden. In diesem Zusammenspiel liegen die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile des KV: Lkw kommen nur auf kurzen Strecken zum Einsatz, beispielsweise, um Ladeeinheiten zu einer Umschlaganlage zu transportieren oder von dort aus zum Entladeort zu bringen.
Das Projekt richtet sich insbesondere an Akteur*innen der logistischen Berufsausbildung wie Auszubildende, Studierende, Lehrpersonal und Ausbildungsleiter*innen. Darüber hinaus bilden Logistik- und Berufsverbände eine weitere Zielgruppe. Sie sollen das KV-Modul breitenwirksam implementieren und KV-Inhalte in der Berufsausbildung ausbauen.
Das Projektkonsortium bilden die beiden Partner SGKV e.V. und Beuth-Hochschule für Technik.
Ziele
- Einsparung von Treibhausgasemissionen im Güterverkehr durch die verstärkte Nutzung von KV
- Ausbau von Ausbildungsinhalten zum KV in der Berufsausbildung in der Logistik, insbesondere für angehende Transportplaner*innen
- Implementierung eines KV-Lehr- und Lernmoduls in Berufsschulen, Ausbildungsbetrieben und Hochschulen
- Verbesserung von digitalen und interaktiven Lehr- und Lerninhalten in der Logistik-Ausbildung
- Verbreitung des KV-Moduls in der Transport- und Bildungsbranche
Projektablauf
Der Projektaufbau gliedert sich in eine Konzeptions-, eine Entwicklungs- und eine Implementierungsphase. Damit die Inhalte des KV breitenwirksam implementiert und das KV-Modul zielgruppenorientziert entwickelt werden, bindet das Projektteam in allen Phasen die relevanten Zielgruppen mit ein. Dies erfolgt über Workshops, Schulungen und Informationsveranstaltungen.
Folgende Meilensteine sind von besonderer Bedeutung für den Projekterfolg:
- Konzeption und Entwicklung eines digitalen KV-Moduls
- Produktion von Schulungsvideos zum KV-Modul
- Durchführung von Schulungsworkshops mit relevanten Zielgruppen
- Durchführung eines Hochschulkurses zur nachhaltigen Logistik und Kombinierten Verkehr
Erste Ergebnisse liegen vorrausichtlich bereits im Frühjahr 2022 vor, wenn das KV-Modul inhaltlich und didaktisch entwickelt ist.
Fazit
Aus Sicht der beiden Projektnehmer ist die Integration von Lehrinhalten zum Kombinierten Verkehr in die Berufsausbildung in der Logistik notwendig. Dadurch soll das Wissen zum KV bei angehenden Transportplaner*innen verbessert und zukünftig die Nutzung dieses ökologischeren Transportsystems erhöht werden. Die Nutzung von KV anstelle des ausschließlichen Straßengüterverkehrs bringt enorme ökologische Vorteile und ist ein geeigneter Hebel zur Einsparung von Treibhausgasemissionen im Güterverkehr.
Zusätzlich ist die Bereitstellung digitaler Lehr- und Lerninhalte ein wichtiges Anliegen, insbesondere in Zeiten des Lernens und Studierens zu Hause. Auch deshalb haben Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen ein großes Interesse an den Projektergebnissen.
Die Projektergebnisse werden in Zwischen- und Abschlussberichten dokumentiert.