Ausgezeichnetes Projekt: „Das nachhaltige blaue Rechenzentrum"
Das kommunale Klimaschutz-Modellprojekt „Das nachhaltige blaue Rechenzentrum mit Wasserwerkskühlung", welches im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundeministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, wurde von dem Verband Kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) mit dem VKU-Innovationspreis 2023 in der Kategorie „Kommunale Wasser-/Abwasserwirtschaft" ausgezeichnet.
Der Zweckverband der Wasserversorgungsgruppe Laber-Naab hat ein hochmodernes Rechenzentrum errichtet, das mit Wasser aus dem eigenen Hochbehälter gekühlt wird. Dadurch liegt der Energiebedarf deutlich unter dem von vergleichbaren Rechenzentren in Deutschland. Die intelligente Synergie durch die Kopplung von Wasserwerk und Rechenzentrum geht mit einer CO2 -Minderung von über 3.200 Tonnen im Jahr einher und wurde vom Kölner Rechenzentrumsspezialisten High Knowledge konzipiert und errichtet. Das neue Rechenzentrum kann zudem die elf ineffizienten Rechenzentren der Mitgliedsgemeinden ersetzen und steht auch anderen Unternehmen und Behörden, wie Krankenhäusern, der Polizei oder dem Finanzamt zur Verfügung.
Stimmen aus der Jury
Auch Marion Walsmann, Mitglied des Europäischen Parlaments, gratuliert als Teil der Jury zum innovativen Projekt: „Ich gratuliere dem Zweckverband zur Auszeichnung mit dem VKU-Innovationspreis 2023 für dieses zukunftsweisende Projekt, das große Bedeutung für die Zukunft unserer Daseinsvorsorge, vor allem für die rund 20.000 Trinkwasserbehälter in Deutschland, hat. Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
So funktioniert das Rechenzentrum
Über einen Wärmetauscher wird dem fließenden Wasser die Kälteenergie entzogen, die dann im Sekundärkreislauf zu den Kühlventilatoren im Rechenzentrum gelangt und die Rechner kühlt. Dabei wird das Trinkwasser nur minimal erwärmt (unter 1 Grad Celsius). Das erwärmte Wasser fließt zurück zum Wärmetauscher und kühlt erneut ab. Diese patentierte Technologie ist grundsätzlich bei jedem der 5.000 Wasserversorger in Deutschland einsetzbar. Das Rechenzentrum ist so geplant und errichtet worden, dass es den Anforderungen entspricht, mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert zu werden. Berücksichtigt werden hierbei alle Technologien, Infrastrukturen und Komponenten, die für den Betrieb eines Rechenzentrums erforderlich sind.
Pressekontakt
Harry Knopf
Zweckverband der Wasserversorgungsgruppe Laber-Naab
Grillenweg 6
93176 Beratzhausen
Telefon: 02241 9380255
E-Mail: hk@hk-ddc.com