Checklisten für nachhaltige Geschäftsreisen und den Umgang mit Datenmüll
Das Projekt „KliMaWirtschaft“ erstellt Checklisten, mit denen sich Unternehmen einfach und schnell den verschiedenen Themen des betrieblichen Klimaschutzes nähern und gezielt Maßnahmen umsetzen können.
Das Projekt „KliMaWirtschaft“ wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Mit verschiedenen niedrigschwelligen Angeboten unterstützt das Projekt kleine und große Unternehmen, den für sie passenden Ansatz für den betrieblichen Klimaschutz zu finden und eine systematische Vorgehensweise zu entwickeln.
Betrieblicher Klimaschutz mit System
Die neuen Checklisten „Gemeinsam vom Datenmüll trennen“ [PDF, 105 KB] und „Nachhaltige Geschäftsreisen im Unternehmen etablieren“ [PDF, 121 KB] geben in übersichtlicher Form leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen, die sich gut in den Unternehmensalltag integrieren lassen. Weitere Checklisten folgen und werden zum kostenlosen Download auf der Website des Projekts angeboten.
Über das Projekt
Das Projekt „KliMaWirtschaft“ unterstützt mit einem systematischen Ansatz Unternehmen auf dem Weg zu einem effektiven Klimaschutz. Es leistet Hilfestellung bei der Einrichtung eines Klimaschutzmanagement, um die Treibhausgasemissionen in den Unternehmen messbar zu reduzieren. Das Angebot beschränkt sich nicht auf bestimmte Firmengrößen oder Geschäftsbereiche, sondern kann von Unternehmen aller Branchen genutzt werden, denen klimafreundliches Wirtschaften wichtig ist.
Pressekontakt
Julia Martius
Projektleiterin KliMaWirtschaft
Telefon: 030 533206571
E-Mail: julia.martius@bvmw.de