Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

18. Apr. 2024

Förderanträge unkompliziert und papierlos einreichen

Mit dem neuen TAN-Verfahren können Sie Anträge für Förderprogramme der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vollständig digital über das Portal „easy-Online“ einreichen. Das vereinfacht und beschleunigt das Antragsverfahren.

Das Foto zeigt zwei Personen die an einem Tisch sitzen, auf dem ein aufgeklappter Laptop steht.
Digitale Antragstellung mit dem TAN-Verfahren
© SFIO CRACHO/Shutterstock

Gute Nachrichten für Antragstellende: Sie können Förderanträge für Ihre Klimaschutzprojekte unkompliziert und papierlos digital einreichen. „easy-Online“ – der Onlineantragsdienst für Fördermittel des Bundes – bietet Ihnen die Möglichkeit, sich per TAN-Verfahren zu identifizieren. Dadurch können Anträge leichter eingereicht  werden.

Um sicherzustellen, dass Sie den Antrag rechtsgültig einreichen, muss das TAN-Verfahren von Ihnen als unterschriftsberechtigte Person genutzt werden. Alle Informationen zum Vorgehen finden Sie hier.

Wenn das TAN-Verfahren von einer anderen autorisierten Person verwendet werden soll, benötigt diese eine Vollmacht der unterschriftsberechtigten Person. Die Vollmacht muss unterschrieben oder digital signiert werden und kann zusammen mit dem Antrag als PDF-Dokument in „easy-Online“ hochgeladen werden.

Das gilt auch für den Fall, dass seitens der Antragsteller mehrere Personen zur Genehmigung eines Antrags erforderlich sind, beispielsweise aufgrund spezifischer Anforderungen durch Satzungsregelungen. Die Vollmacht kann jederzeit per E-Mail beim Projektträger nachgereicht werden.