Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

12. Dez. 2019

Fraunhofer-Institut IML: ERFA KV Abschlussworkshop

Praxisleitfaden für den Einstieg in den Kombinierten Verkehr

Güterverkehre von der Straße auf die Schiene und Wasserstraße zu verlagern, ist ein ambitioniertes Ziel der Bundesregierung in der anhaltenden Klimadebatte. Besonders der Kombinierte Verkehr (KV) hat ökologische und wirtschaftliche Vorteile: Dabei werden hauptsächlich Züge und Schiffe für den Transport verwendet, der Weg auf der Straße so kurz wie möglich gehalten.

© Fraunhofer IML

Mit dem Projekt ERFA KV haben sich das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und die Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr (SGKV) zum Ziel gesetzt, Unternehmen beim Einstieg in den KV zu unterstützen. Auf dem Abschlussworkshop am 27. November 2019 in Dortmund wurde der zu diesem Zweck erarbeitete Praxisleitfaden für den Kombinierten Verkehr exklusiv als Printversion allen TeilnehmerInnen ausgehändigt. Die digitale Version steht ab heute kostenfrei zum Download auf erfa-kv.de zur Verfügung stehen.

ERFA KV, gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), entstand im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit der Idee, in drei Regionen Erfahrungsaustauschgruppen zum Kombinierten Verkehr zu bilden. Aus drei wurden zunächst fünf, letztendlich sogar sechs regionale Gruppen (Dortmund, Frankfurt a. M., Regensburg/Nürnberg, Lausitz, Hamburg und Osnabrück) aufgrund des hohen Bedarfs, sich mit KV intensiver auseinanderzusetzen sowie Optionen für einen Einstieg zu diskutieren. Somit fanden seit 2017 mindestens zwei Sitzungen pro Jahr und je Gruppe zum Kombinierten Verkehr mit verschiedenen Unternehmen statt. Lernen aus Erfahrungen anderer sowie die gemeinsame Entwicklung zukunftsfähiger Transportlösungen waren oberste Prämisse. Aus dem Austausch ist ein Praxisleitfaden entstanden, der Unternehmen für die Vorteile des Kombinierten Verkehrs sensibilisiert, die häufigsten Fragen klärt und Tipps für die Verlagerung gibt.

Dieser wurde auf dem Abschlussworkshop am 27. November beim Fraunhofer IML in Dortmund vorgestellt. In den weiteren Vorträgen haben die Gäste mehr über Innovationen in der Branche sowie über die Relevanz des Kombinierten Verkehrs und den Klimaschutz erfahren. Abschließend wurde im Rahmen eines World Cafés konstruktiv über die verschiedenen Sichtweisen der Gäste diskutiert und den verschiedenen Akteuren des Kombinierten Verkehrs die Möglichkeit gegeben, „Wünsche“ und „eigene Hausaufgaben“ zu formulieren.

Das Projektteam bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für die spannenden Diskussionen und die aktive Teilnahme der Gäste. Die Relevanz der Durchführung solcher Erfahrungsaustauschgruppen wurde noch einmal von den TeilnehmerInnen hervorgehoben und der Wunsch nach einer Fortführung der ERFA KV Gruppen geäußert. Interessenten an einer Teilnahme an den ERFA KV Gruppen wenden sich bitte per E-Mail an: team@erfa-kv.de.