Geschäftsreisen neu denken: Unternehmen für Umfrageteilnahme gesucht
Das Projekt „CO₂meet“ sucht für eine Umfrage Unternehmen, die Geschäftsreisen durchführen. Die Umfrage soll Aufschluss darüber geben, wie sich die Geschäftsreisepraxis seit der Coronapandemie verändert hat. Ziel ist es, Möglichkeiten zu entwickeln, um Geschäftsreisen möglichst klimafreundlich zu gestalten.
„CO2meet“ ist ein Verbundprojekt von B.A.U.M. e. V. und der Hochschule RheinMain und wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Es setzt sich füreinen Wandel der betrieblichen Mobilität in Unternehmen ein. Ziel des Projekts ist es, praxisnahe Orientierungshilfen, Lösungsansätze und Maßnahmen zur Vermeidung von Dienstreisen sowie der klimafreundlichen Ausgestaltung von nicht vermeidbaren Geschäftsreisen zu erarbeiten.
Teilnehmende Unternehmen haben Vorteile
Das Projekt richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen, in denen Geschäftsreisen durchgeführt werden. Um das bestmögliche Ergebnis für die Unternehmen zu erzielen, werden diese von Beginn an in Form einer Befragung einbezogen. Als Dankeschön können die teilnehmenden Unternehmen von zahlreichen kostenlosen Angeboten profitieren, beispielsweise:
- Umsetzungsbegleitungen durch unternehmensspezifische, individuelle Beratung
- Initialberatungen mit etwas geringerer Beratungsintensität
- praxisorientierte Webinare mit interaktiven Elementen
- Austauschforen zur überbetrieblichen Vernetzung
Was soll mit der Umfrage herausgefunden werden?
Ziel der Umfrage ist es, den aktuellen Stand der Geschäftsreisepraxis in Unternehmen zu ermitteln und zu untersuchen, inwieweit sich Geschäftsreisen seit der Coronapandemie verändert haben. Die Fragen zielen darauf ab, die Häufigkeit und den Zweck von Geschäftsreisen zu ermitteln und herauszufinden, wer über die Wahl des Verkehrsmittels entscheidet.
Darüber hinaus soll ermittelt werden, welche Maßnahmen, Richtlinien und Strukturen in Unternehmen bereits existieren, um Geschäftsreisen klimafreundlicher zu gestalten beziehungsweise zu vermeiden. Zudem sollen ungenutzte Potenziale und Umsetzungshemmnisse identifiziert werden.
So nehmen Sie teil
Die Antworten liefern wertvolle Erkenntnisse für das „CO2meet“-Projekt. Alle Daten werden vertraulich behandelt und eventuelle Veröffentlichungen vorab mit den Teilnehmenden abgestimmt. Die Umfrage erreichen Sie hier.
Erste Untersuchungsergebnisse werden am 6. Oktober 2023 im Unternehmenstreff Nachhaltigkeit präsentiert, einer Online-Eventreihe zum Informations- und Erfahrungsaustausch von B.A.U.M. e. V.
Pressekontakt:
Dieter Brübach
Telefon: 0511 1650021
E-Mail: info@co2meet.de