Neuauflage: „Die ersten 100 Tage als Klimaschutzmanager*in“
Wie erstellt man ein Klimaschutzkonzept? Worauf kommt es bei der Jahresplanung an? Und wie gelingen Akteursbeteiligung und Vernetzung? Antworten auf diese vor allem für neue Kli-maschutzmanagerinnen und -manager relevanten Fragen bietet die Neuauflage der SK:KK-Publikation „Die ersten 100 Tage als Klimaschutzmanager*in“.
Neuem Klimaschutzpersonal Starthilfe zu geben – das ist das Ziel der Publikation „Die ersten 100 Tage als Klimaschutzmanager*in“ des SK:KK, die jetzt als komplett überarbeitete Neuauflage erschienen ist. Gerade zu Beginn der Tätigkeit als Klimaschutzmanagerin oder -manager in einer Kommunalverwaltung ist Vieles noch unbekannt – von Prozessen über Zuständigkeiten bis hin zum konkreten Aufgabenbereich und Verantwortlichkeiten. Wie also geht man am besten vor? Die wichtigen ersten Schritte als neue Klimaschutzmanagerin oder neuer Klimaschutzmanager stehen im Fokus der Veröffentlichung.
Schwerpunkt Klimaschutzkonzept
Das SK:KK geht in der Publikation sowohl auf fachliche als auch prozessorganisatorische Fragen ein. Neben der Erstellung des Klimaschutzkonzepts wird ein besonderes Augenmerk auf konkrete Unterstützungsangebote und wichtige Kontakte gelegt, die den Start erleichtern können. Auch potenzielle Herausforderungen und Fallstricke werden thematisiert, um gerade Klimaschutzmanagerinnen und -manager ohne vorherige Verwaltungserfahrung bestmöglich zu begleiten.
Der Fokus der Publikation liegt auf Prozessen, denen sich kommunale Klimaschutzmanagerinnen und -manager gegenübersehen, die im Rahmen der Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert werden. Die meisten Anregungen können jedoch auch auf andere Kontexte übertragen werden, etwa wenn jemand als Klimaschutzmanagerin oder -manager einer Hochschule startet.
Die Publikationsreihe „Fokus“ des SK:KK richtet sich an kommunale Akteurinnen und Akteure, Verwaltungsmitarbeitende und Klimaschutzpersonal in Kommunen. In Form von „Frequently Asked Questions“ (FAQ) greift das SK:KK aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld kommunaler Klimaschutz auf. Die Publikationen entstehen im Auftrag des BMWK.