Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

26. Jan. 2023

Treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung: Großes Interesse am SK:KK-Webinar

Die Kommunalverwaltung hat eine Vorbildfunktion beim Thema der Treibhausgasneutralität. Das Webinar des SK:KK gab Einblicke, wie Kommunen ihre eigenen Ambitionen im Klimaschutz stärken und in die Umsetzung bringen können.

Rathaus
Rathaus
© Michael Persson I Shutterstock

Treibhausgasneutrale Kommune
Immer mehr Kommunen setzen sich das Ziel, treibhausgasneutral zu werden. Daher hat sich das SK:KK 2022 in drei Webinaren gemeinsam mit Lizzi Sieck vom Umweltbundesamt (UBA) und verschiedenenVertreter*innen von Vorreiterkommunen bereits den Herausforderungen einer treibhausgasneutralen Kommune gewidmet. Den letzten Vortrag vom 16. November 2022 können Sie sich hier ansehen.

Vorbildfunktion der Kommunalverwaltung
2023 begann nun mit einem neuen Schwerpunkt: der treibhausgasneutralen Kommunalverwaltung. Auch wenn die Verwaltung nur ca. drei bis fünf Prozent   der CO2-Emissionen der Kommune ausmacht, ist es doch extrem wichtig, als Kommunalverwaltung mit gutem Beispiel voranzugehen, neue Lösungen zu finden und eine Nachfrage nach nachhaltigen und emissionsarmen Produkten und Lösungen zu schaffen.
Ziel der Fachveranstaltung mit fast 400 Teilnehmenden war es, zu vermitteln, was eine treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung ausmacht, welche notwendigen Schritte auf dem Weg unternommen werden müssen und wo die meisten Treibhausgasemissionen eingespart werden können.

Theoretischer Input und Erfahrungen aus der Praxis
Dafür hat das Team des SK:KK  hochkarätige Unterstützung eingeladen: Dr. Burkhard Huckestein – Autor des UBA Leitfadens „Der Weg zur treibhausgasneutralen Verwaltung“ – führte in das Thema ein und berichtete über den politischen Rahmen sowie die allgemeinen Grundlagen. Hans Hertle vom Intitut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) stellte die BISKO Methodik und den entsprechenden Leitfaden für Baden-Württemberg vor.
Zudem haben kommunale Praktiker*innen ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Themenbereichen der Kommunalverwaltung mit den Teilnehmenden geteilt:

  • Tina Prietz, Landratsamt Ludwigsburg, gab im Interview spannende Einblicke in ihre Arbeit als Beauftragte für eine klimaneutrale Kommunalverwaltung. Hier finden Sie weitere Informationen zum Förderprogramm Klimaschutz-Plus in Baden-Württemberg.
  • Mathias Linder, Abteilungsleiter Energiemanagement der Stadt Frankfurt am Main, stellte den Sanierungsplan der Stadt Frankfurt und den „Energiewenderechner“ vor.
  • Jan Landman, Region Hannover, berichtete über die Anstrengungen der Region Hannover im Bereich der Mitarbeitendenmobilität.
  • Kerstin Lauerburg aus der Gemeinde Nohfelden stellte die dortige „Richtlinie zur nachhaltigen Beschaffung“ mit den Beispielen Papier und Arbeitskleidung vor.

An alle Vorträge und Praxisbeispiele schloss sich jeweils eine Fragerunde an, die von den Teilnehmenden rege genutzt wurde. Am Ende der Veranstaltung standen alle Referent*innen zum Austausch und weiterführenden Fragen an virtuellen Stehtischen bereit.
Weitere Veranstaltungen des SK:KK zur Treibhausgasneutralität und anderen Themen rund um den kommunalen Klimaschutz finden Sie hier.