Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

12. Nov. 2024

Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2024“: Das sind die Preisträger

Die Stadt Oberhausen, die Landeshauptstadt Kiel, die Hansestadt Lüneburg, die Stadt Borken, die Energiestadtstadt Lichtenau und der Landkreis Bamberg wurden am 12. November auf der Kommunalen Klimakonferenz in Berlin für innovative Klimaschutzprojekte ausgezeichnet.

Die Teams der sechs ausgezeichneten Kommunen des Wettbewerbs „Klimaaktive Kommune 2024“ gemeinsam mit Gratulanten auf der Bühne der Kommunalen Klimakonferenz in Berlin
Die Teams der sechs ausgezeichneten Kommunen des Wettbewerbs „Klimaaktive Kommune 2024“ gemeinsam mit Gratulanten auf der Bühne der Kommunalen Klimakonferenz in Berlin
© Peter Himsel | Difu

Alle Informationen über die Preisträger und ihre Projekte inklusive Kurzfilme, Fotos und Factsheets finden Sie auf der Wettbewerbsseite.

„Klimaaktive Kommune“: Ausgezeichneter Klimaschutz

Der Wettbewerb Klimaaktive Kommune wird vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) im Rahmen des Projekts „Erfolgsmodell Klimaaktive Kommune“ durchgeführt. Das Projekt wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und kooperiert mit Institutionen wie dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. Die Gewinnerkommunen erhalten jeweils 40.000 Euro Preisgeld für weitere Klimaschutzmaßnahmen.