Willkommensfilm Klimaschutzmanagement online
So profitieren Kommunen von Klimaschutzmanager*innen
Im neuen Erklärfilm zum Klimaschutzmanagement nimmt Paula Müller, Klimaschutzmanagerin der Stadt Plauen, die Zuschauer*innen mit auf eine Reise zu den Fördermöglichkeiten und Beratungsangeboten der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).
Blick hinter die Kulissen
„Noch einmal von der Seite und dann das Motiv aus dem Stuhl“ – hallt es aus der Regie. Paula Müller kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, während sie vor einer grünen Wand steht. Die Filmcrew nimmt 360-Grad Aufnahmen von ihrem Gesicht und etlichen Bewegungsabläufen auf. Anschließend werden die Aufnahmen in eine animierte Collage eingebettet. „Motion Capture“ nennt sich diese Technik. Die Motive sollen die Vorteile des Klimaschutzmanagements, die Vielfalt der Fördermöglichkeiten und das breite Beratungsangebot der NKI verdeutlichen.
Paula Müller nimmt den Aufwand gelassen – schließlich ist sie es in ihrer Arbeit als Klimaschutzmanagerin in Plauen gewohnt, im Rampenlicht zu stehen. Diese Art von Shooting kannte sie jedoch noch nicht: „Für mich waren die Filmaufnahmen eine ganz neue aufregende Erfahrung, mit hunderten von Fotos vor dem Greenscreen und sogar kleinen Stunts wie dem Fall in ein Lastenrad. Ich freue mich, Teil dieses großartigen Projekts sein zu dürfen und hoffe, dass der Film viele Kommunen inspiriert, neue Stellen für das Klimaschutzmanagement einzurichten – und viele Menschen sich auf diese Weise beruflich verwirklichen möchten.“
Willkommensfilm Klimaschutzmanagement
Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote der NKI im Fokus
Der Film gibt Berufseinsteiger*innen einen ersten Einblick in die Förderrichtlinien und Beratungsangebote der NKI. Weiterhin zeigt er Kommunen die Vorzüge von Klimaschutzmanager*innen auf. Sie können beispielsweise Fördermittel für die Radverkehrsinfrastruktur, Energieeffizienz oder Modellprojekte beschaffen und so klimafreundliche Modernisierungen voranbringen. Die Personalkosten werden bis zu 100 Prozent von der NKI gefördert.