Newsletter
Bildungseinrichtungen für mehr Klimaschutz
Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Bildungseinrichtungen spielen eine zentrale Rolle im Klimaschutz. Sie vermitteln Wissen über den Klimawandel, regen zu umweltfreundlichen Handeln an und befähigen jüngere Generationen, aktiv zur Bewältigung der Klimakrise beizutragen. Durch ihre Arbeit schaffen sie nicht nur Bewusstsein, sondern setzen auch konkrete Impulse für nachhaltige Veränderungen.
Ein Beispiel dafür ist das von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) geförderte Projekt „BildungKlima-plus-56“. Es zeigt eindrucksvoll, wie Bildung Menschen motiviert, Klimaschutz in ihren Alltag zu integrieren. Das Projekt verbindet Wissen mit Handeln und nutzt starke Netzwerke sowie praxisnahe Ansätze, um nachhaltige Lösungen voranzutreiben. Bildung wird hier gezielt eingesetzt, um die Lücke zwischen Klimawissen und konkretem Handeln zu schließen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Zusammenarbeit: Durch den Austausch zwischen Bildungseinrichtungen entstehen neue Ideen und innovative Ansätze für mehr Klimaschutz.
Lassen Sie sich von weiteren NKI-Projekten inspirieren, die durch Bildung und Klimaschutz Veränderung schaffen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
Terminkalender
Aus den Projekten
BildungKlima-plus-56: Klimafreundliches Handeln durch verstärkte Klimabildung
Das Projekt BildungKlima-plus-56 fördert Klimabildung durch ein starkes Netzwerk aus Bildungszentren und motiviert Bürgerinnen und Bürger zu klimafreundlichem Handeln. Praxisnahe Programme und Fortbildungen tragen zur nachhaltigen CO2-Reduktion bei.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Klimaausbildung
Das Projekt KlimaAUSbildung bringt Klimaschutz an Berufsschulen. Junge Erwachsene gestalten als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren praktische und alltagsnahe Klimabildungsangebote für Auszubildende.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Raus! Gemeinsam spielerisch Klimaschutz erleben
Mit dem Ziel, Klimaschutz erfahrbar zu machen und die eigene Handlungskompetenz für den Klimaschutz zu stärken, entwickelt das Projekt „raus!“ eine crossmediale Toolbox, mit der sich Familien zum Thema Klimaschutz weiterbilden können.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschulen
15 kleine und mittlere Hochschulen werden im Rahmen des Projekts dabei begleitet, ganzheitliche Klimaschutzkonzepte zu entwickeln. Die Ergebnisse der Prozesse sollen in einem Leitfaden „Klimaschutz an Hochschulen“ und einem Wissenspool zugänglich für andere Hochschulen gemacht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
www.bmwk.de/
Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Realisierung: ]init[ Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation
Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.