Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Newsletter

Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Energieeffizienz und nachhaltige Partnerschaften spielen eine wichtige Rolle beim Klimaschutz. Die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) unterstützt diese Ziele durch vielfältige Projekte und Programme. In dieser Ausgabe des Newsletters stehen aktuelle Projekte zu diesen Themen im Mittelpunkt.

Der Warmwasserspiegel 2024 zeigt, wie Haushalte ihren Warmwasserverbrauch senken und gleichzeitig Geld sparen können. Durch Maßnahmen wie die Nutzung von Sparduschköpfen, kürzeres Duschen und die Wahl von Eco-Programmen bei Haushaltsgeräten lassen sich bundesweit jährlich 31 Milliarden Euro und drei Millionen Tonnen CO₂ einsparen. Mit dem WasserCheck, einem Online-Tool der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online, analysieren Nutzerinnen und Nutzer ihren Warmwasserverbrauch und ermitteln individuelle Einsparpotenziale. 

Ein weiteres Highlight ist das Projekt Culture4Climate, das das SDG-Tandem-Programm 2024/2025 ausgelobt hat. Dieses Programm fördert nachhaltige Kooperationen zwischen Kultureinrichtungen und Unternehmen, um gemeinsam Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) voranzutreiben. Interessierte Kultureinrichtungen und Unternehmen können sich bis zum 16. Juni 2024 für eine Teilnahme am SDG-Tandem-Programm bewerben.

Diese und weitere Beispiele zeigen, wie Sensibilisierung für den eigenen Ressourcenverbrauch und interdisziplinäre Partnerschaften konkrete Fortschritte im Klimaschutz erzielen können. Individuelle Maßnahmen zur Reduzierung des Warmwasserverbrauchs und die Förderung nachhaltiger Kooperationen tragen gemeinsam dazu bei, CO₂-Emissionen zu verringern und die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Wir wünschen Ihnen eine informative und anregende Lektüre!

Herzliche Grüße aus Berlin,
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative

 

In eigener Sache

Förderanträge unkompliziert und papierlos einreichen

Mit dem neuen TAN-Verfahren können Sie Anträge für Förderprogramme der NKI vollständig digital über das Portal „easy-Online“ einreichen. Das vereinfacht und beschleunigt das Antragsverfahren.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Neues aus den Projekten

BuWoMo: Bundesweites Netzwerk Wohnen und Mobilität

Das Projekt BuWoMo vernetzt Wohnungsunternehmen, Kommunen und Mobilitätsdienstleister, um klimafreundliche Mobilität in Wohnquartieren zu fördern. Durch Beratungs- und Netzwerkaktivitäten entstehen nachhaltige Verkehrslösungen direkt vor der Haustür. Innovative Mobilitätskonzepte und praxisnahe Workshops unterstützen die Umsetzung vor Ort. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

Kultureinrichtungen und Unternehmen gemeinsam für den Klimaschutz

Um die globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Developement Goals- SDGs) voranzutreiben, startet das Projekt Culture4Climate das SDG-Tandem-Programm 2024/2025. Es fördert bundesweit nachhaltige Kooperationen zwischen Kultureinrichtungen und Unternehmen für mehr Klimaschutz.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Warmwasserspiegel 2024 zeigt große Einsparpotenziale

Das Einsparen von Warmwasser kann die Haushaltskasse entlasten und einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Laut dem Warmwasserspiegel von co2online könnten bundesweit jährlich 3,1 Milliarden Euro und drei Millionen Tonnen CO₂-Emissionen gespart werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschulen

Hochschulen werden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Klimaschutzkonzepte unterstützt. Mit Kooperationen und dem Austausch von Wissen sollen nachhaltige Lösungen geschaffen werden, die CO₂-Emissionen reduzieren und den Klimaschutz an Hochschulen fördern. Die Ergebnisse fließen in einen Leitfaden und einen Wissenspool ein.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Nachhaltige Energie für die Ortsgemeinde Gimbweiler

Gimbweiler deckt seinen Energiebedarf weitgehend durch erneuerbare Quellen und nutzt ein innovatives Nahwärmenetz sowie Solarenergie zur Stromversorgung. Zusätzlich fördert die Gemeinde mit schnellem Internet und einem Carsharing-Konzept zukunftsfähige Mobilität.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 
Scharnhorststr. 34-37 
10115 Berlin 

www.bmwk.de/ 

Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 
Referat KB5 
Scharnhorststr. 34-37  
10115 Berlin 

Realisierung: ]init[ Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation 

Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.