Newsletter
Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative
Liebe Leserin, lieber Leser,
es ist Ferienzeit, viele von Ihnen erreicht unser Juli-Newsletter im wohlverdienten Urlaub. Umso mehr freuen wir uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um durch unsere Themen zu stöbern.
Besonders möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf die Energiewechsel-Kampagne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) lenken. Dort finden Sie praktische Tipps für den Alltag, fürs Eigenheim, für Unternehmen und Kommunen, um Deutschland unabhängiger von fossilen Energieimporten zu machen und das Klima zu schützen.
Von der Arbeit des BMWK und der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) können Sie sich auch vor Ort ein Bild machen, und zwar am Tag der offenen Tür der Bundesregierung, der am 20./21. August 2022 stattfindet. Wir freuen uns, Sie in den Räumen des BMWK in der Scharnhorststraße 34-37 in 10115 Berlin begrüßen zu dürfen!
Der Ferienzeit geschuldet ist dies auch der einzige Terminhinweis, den Sie in diesem Newsletter finden. Keine Pause jedoch machen die NKI-geförderten Projekte: Unter der Kategorie „Neues aus den Projekten“ finden Sie spannende Updates aus den Bereichen Klimabildung, digitale Klimaschutzlösungen, Logistik und Mobilität.
Wenn Sie auch in Zukunft immer auf dem Laufenden bleiben wollen, folgen Sie unserem Twitteraccount. Dort versorgen wir Sie täglich mit vielfältigen Informationen rund um den Klimaschutz.
Wir wünschen Ihnen einen schönen August!
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
Terminkalender
In eigener Sache
Kampagne für Energiesparen angelaufen
Mehr als 80 Millionen Menschen leben in Deutschland – und wir alle können etwas dazu beitragen, damit Deutschland unabhängiger von fossilen Energieimporten wird und wir das Klima schützen. Die Energiewechsel-Kampagne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zeigt, wie.
Weitere Informationen finden Sie hier.
„Kommunale Klimascouts“ prämiert
Azubi-Teams aus dem Kyffhäuserkreis, dem Landkreis Ludwigsburg und der Samtgemeinde Grafschaft Hoya sind die Gewinner des Wettbewerbs „Kommunale Klimascouts 2022“. Sie erhalten die Preise für ihre vorbildlichen, selbst initiierten Klimaschutzprojekte in den Kommunen. Die offizielle Übergabe der Preise findet am 22. November 2022 auf der Kommunalen Klimakonferenz statt, die das Difu mit Förderung der NKI durchführt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Einladung zum Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Informieren Sie sich über die NKI beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 20./21. August 2022 in den Räumen des BMWK in der Scharnhorststraße 34-37 in 10115 Berlin.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Neues aus den Projekten
Erfolgreicher Kursdurchlauf des Projekts „klimafit“
137 Tonnen klimaschädliche CO2-Emissionen haben die Teilnehmenden in diesem Jahr während des Kurses „klimafit“ an Volkshochschulen und der kommunalen „klimafit“-Challenge eingespart. An 98 Volkshochschulen sind 1.133 Menschen „klimafit“ geworden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Digitale Klimaschutzlösungen für die emissionsstärksten Sektoren
Wenn die Sektoren Gebäude, Industrie und Verkehr klimaneutral werden sollen, braucht es radikal neue Ideen im Bereich digitale Klimaschutzlösungen. Die Plattform „Digitalisierung und Klimaschutz“ setzt hier an. Sie will mehr digitale Klimaschutzlösungen marktreif machen und so wirtschaftlich dazu beitragen, dass die Klimaschutzziele erreicht werden und der CO2-Verbrauch sinkt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Nachhaltige Logistik und Mobilität bei Großveranstaltungen
Ein „integriertes“ Verkehrsmanagement und eine „integrierte“ Verkehrsplanung wird bisher nur auf gesamtstädtischer oder regionaler Ebene angewendet. Das Projekt „LogMob“ bricht das Konzept auf den Kirchentag als Großveranstaltung herunter und möchte so die Emissionen deutlich senken.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
www.bmwk.de
Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Realisierung: ressourcenmangel Dresden GmbH
Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.