Newsletter
Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative
Liebe Leserin, lieber Leser,
der Sommer geht langsam dem Ende zu und mit dem Herbst stehen wieder einige interessante Veranstaltungen im Terminkalender der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Wir freuen uns, Ihnen einen Ausblick darauf geben zu können und gleichzeitig Revue passieren zu lassen, was sich im August bei der NKI getan hat.
Ein Highlight des vergangenen Monats war der Tag der offenen Tür der Bundesregierung, zu dem auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Einblicke in seine Arbeit gab. Im Ludwig Erhard Saal des Ministeriums konnten sich die Besucher*innen über die NKI informieren und einzelne Projekte genauer unter die Lupe nehmen.
So auch das Projekt „DESWENDE“, das die Funktionsweise von Wärmepumpen vermittelt. Der große Zulauf am Projektstand hat gezeigt, dass es viel Informationsbedarf gibt, was die konkreten Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen betrifft. Haben wir auch Ihr Interesse geweckt? Nähere Informationen finden Sie in unserer Meldung.
Kommen Sie gut in den September!
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
Terminkalender
In eigener Sache
NKI-Projekte beim Tag der offenen Tür
Beim Tag der offenen Tür im BMWK am 20. und 21. August erhielt das im Rahmen der NKI geförderte Projekt „Solare Wärmepumpe – Heizen und Kühlen mit Hilfe der Sonne“ (DESWENDE) großen Zulauf. Auch der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck informierte sich persönlich am Stand.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Radverkehr: Jetzt Projektskizzen einreichen!
Vom 01. September bis 31. Oktober können Antragsberechtigte im Rahmen des Förderaufrufs „Klimaschutz durch Radverkehr“ ihre Projektideen einreichen. Über den Förderaufruf unterstützt das BMWK modellhafte, investive Projekte, die das Radfahren im Alltag, in der Freizeit und für den Liefer- und Transportverkehr attraktiver machen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Modellprojekte: Jetzt Projektskizzen einreichen!
Neues Skizzenfenster für wegweisende Modellprojekte: Vom 01. September bis 31. Oktober können Antragsberechtigte im Rahmen des Förderaufrufs „Kommunale Klimaschutz-Modellprojekte“ ihre Ideen einreichen. Ziel des Förderaufrufes ist es, die Umsetzung wegweisender, investiver Modellprojekte im kommunalen Klimaschutz zu ermöglichen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Neues aus den Projekten
Solare Wärmewende vorantreiben
Mit regenerativ erzeugtem Strom betriebene Wärmepumpen leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Doch nur wenige Menschen wissen über Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten Bescheid. Das Projekt „Solare Wärmepumpe – Heizen und Kühlen mit Hilfe der Sonne“ (DESWENDE) will Bürger*innen und Wirtschaftsunternehmen dieses Wissen vermitteln und Wärmepumpen mit mehreren Sinnen erfahrbar machen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Kurzfilm stellt „Kommunale Klimascouts“ vor
Welche Klimaschutzaktivitäten können Azubis in Kommunen umsetzen? Warum ist die Teilnahme für Energie- und Klimaschutzagenturen als Kooperationspartner spannend? Welches Ziel verfolgt das Deutsche Institut für Urbanistik mit dem Vorhaben? Ein neuer Kurzfilm gibt Antworten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Umstellung auf emissionsfreie Fuhrparks
Lastenräder und E-Fahrzeuge sind die perfekte Kombination für Handwerk, Dienstleistung und Handel. Das Projekt „Ich entlaste Städte 2“ will Unternehmen davon überzeugen, ihre Flotten auf emissionsfreie Fahrzeugkonzepte wie Elektro-Lastenräder und leichte E-Nutzfahrzeuge umzustellen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Straubing stärkt den Radverkehr
Die bayerische Stadt Straubing begibt sich auf „grüne Wege“ und investiert kräftig in eine fahrradfreundliche Infrastruktur. Das freut die Straubinger*innen, die nun öfter das Auto stehenlassen können – und das Klima.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
www.bmwk.de
Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Realisierung: ressourcenmangel Dresden GmbH
Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.